Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun?

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 17 Sep 2017 18:03 #168604

Hallo zusammen,

wir bräuchten einmal einen Rat oder Hilfe...

Auf unserem Rückflug aus Vegas gab es eine Verzögerung von ~2 Stunden, weswegen wir den Anschlussflug nicht bekommen konnten.

Gebucht direkt bei Eurowings - Flug von Vegas nach Köln Bonn, und von dort weiter nach Hamburg.

Der Flieger kam 2 Stunden zu spät in Vegas an, weswegen eben unser Flug auch 2 Stunden Verspätung hatte... in Köln Bonn wurden wir dann nicht auf einen anderen Flug umgebucht, haben hier dann Zugtickets erhalten.

Eigentlich hätten wir um 16:00 Uhr in Hamburg ankommen sollen, sind aber per Zug dann erst um 22:49 Uhr angekommen, also eine Verspätung von fast 7 Stunden.

Welche Entschädigung steht uns hier nun zu? Habe rausgelesen das es bereits ab 3 Stunden Verspätung bei einem Flug weiter als 1500km 600 Euro zustehen sollen?

Gibt es hier im Forum vielleicht auch andere User die von dieser Verspätung betroffen sind?

In solch einer Situation waren wir bisher noch nicht, und wären daher dankbar für einige Tipps oder Infos, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 04:27 #168608

Wenn der Sachverhalt so korrekt ist sind es ganz sichere 600 Euro pro Person als EU-Entschädigung.

Alle Unterlagen aufbewahren, Kopien erstellen. Dolumentiert die tatsächlichen Flugzeiten, gibt diverse Onlineportale wie flighttracker.

Die 600 Euro bei Eurowings einfordern (Kontaktformular oder schriftlich) und falls abgelehnt wird mit irgendeiner Ausrede Klage einreichen. Dies könnt ihr selbst machen oder ein Anwalt für euch (Rechtsschutzversicherung zahlt).

Die Onlineportale die dies gegen 20-35% Provision übernehmen empfehle ich nicht; der Sachverhalt ist hier zu einfach als die 200+ Euro pro Person zu verschenken.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 06:24 #168609

Hi,

wenn es ne Rechtschutzversicherung gibt würde ich direkt alles an einen Anwalt geben. Ansonsten kannst du dir z.B. hier kostenlos ein Schreiben erstellen lassen. Da bekommst du nach der Frist nochmal eine Mail, ob alles geklappt hat oder ob du Unterstützung benötigst und irgendwann später eine weitere Mail, ob du bewerten möchtest.

Die Portale mit Provision oder Vorauszahlung würde ich auch nicht nehmen.

Ihr habt aber die Flüge alle unter einer Buchungsnummer gehabt? Also LAS - HAM und nicht Buchung 1 LAS - CGN; Buchung 2 CGN - HAM?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 08:19 #168610

Hallo,

danke für Eure Infos und Ratschläge.

Die Buchung erfolgte gemeinsam unter einer Buchungsnummer. Gebucht und bezahlt direkt bei Eurowings, nicht über ein Reisebüro oder Onlineportal wie Fluege.de.

Der Rückflug sollte ab Vegas um 17:30 Uhr starten, der Anschlussflug nach Hamburg am Folgetag um 14:55 Uhr (wäre eine Umsteigezeit von 1:40 Stunde gewesen). Tatsächlich sind wir in Vegas erst um 19:30 Uhr gestartet und hatten so keine Chance mehr den Anschlussflug zu erreichen.

Ich werde mal diesen kostenfreien Konfigurator Musterschreiben durchspielen, danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 08:32 #168611

würde ich nicht tun, so verkaufst Du Deinen Name, Adresse und andere Daten an eine Anwaltskanzlei ohne Mehrwert - Stichwort Datenschutz.
Warum kommt wohl im Anschluss nach Fristende die Rückfrage, ob alles okay ist oder Unterstützung notwendig ist?

Ein Zweizeiler mit Fristsetzung mit der Bitte um Rückerstattung ist vollkommen ausreichend. Dies schriftlich festhalten und es ist gerichtsfest. Ab diesem Datum müssen auch Zinsen + 5% Zuschlag auf die Entschädigung berechnet werden.

Die Airline kann nur aus diesem Thema heraus kommen, wenn die Ursache des verspäteten Abfluges des Vorfluges (von Köln nach LV, um euch auf dem nächsten Flug zurück zu bringen) höhere Gewalt war. Es ist also zu prüfen, ob es zu dem Zeitpunkt einen Vulkanausbruch, Erdbeben, Terrorattacke, Streik, Orkan oder ähnliches gegeben hat welches nicht im Umfeld der Airline zu suchen war. Technische Probleme, Personalmanagement oder Slot verpasst ist keine Ausrede und es muss die Entschädigung gezahlt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chris2x.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 08:58 #168612

chris2x schrieb: würde ich nicht tun, so verkaufst Du Deinen Name, Adresse und andere Daten an eine Anwaltskanzlei ohne Mehrwert - Stichwort Datenschutz.
Warum kommt wohl im Anschluss nach Fristende die Rückfrage, ob alles okay ist oder Unterstützung notwendig ist?


Das ist soweit klar. Internet + "Gratis" sollte halt jeden aufhorchen lassen ;) Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er korrekte Daten eingibt oder sich das Schreiben mit ausgedachten Daten erstellt und eine Trash-Mail-Adresse nutzt.

Alternativ auf der Seite weiter nach unten scrollen und das Word-Dokument runterladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 16:21 #168618

Rechtsschutzversicherung zahlt -
zuerst einmal eine haben und dann prüfen ob es eine Selbstbeteiligung pro Fall gibt.
Kann dann ja eventuell sogar teurer werden als eine Provision bei z.B. f...r... zu riskieren.
Also in Ruhe alle Möglichkeiten durchchecken.
Wir persönlich sind im September mal fremdgegangen und 14 Tage mit air berlin hin und zurück nach Orlando geflogen. Hinflug absolut ok, Rückflug 4 Tage später wegen IRMA. Unsere eventuellen Forderungen wegen Flugverzögerung (nach 2 Tagen wäre Rückflug möglich gewesen) werden in die Insolvenzmasse gepackt. Machen uns wenig Hoffnung. Wir bleiben nur auf 2 Tagen Mietwagen sitzen
weil Alamo auch 2 Tage dicht war. Wohnung war privat. Thats live.
Goofy51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goofy51.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 18 Sep 2017 16:46 #168619

Bevor Du einen Anwalt oder irgendwelche Portale bemühst, schreibst du erst einmal Eurowings direkt an und bittest wegen der Flugverspätung um eine Ausgleichsabgabe nach der EU-Verordnung 261/04. Bitte gleich darauf hinweisen, dass die Verspätung nicht auf außergewöhnlichen Umständen beruht.

Dürfte eigentlich klappen. Falls nicht, kannst Du immer noch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Einzelheiten findest du beispielsweise hier:

www.finanztip.de/flugverspaetung/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bisher 50 Reisen nach Nordamerika seit 1990
Letzte Änderung: von Tarantula.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 19 Sep 2017 16:23 #168635

danke Euch für die Ratschläge.

Ich habe mir nun von der o.g. Website einen Vordruck / Muster als Word Datei heruntergeladen und werde dieses textlich anpassen (das schreiben bezieht sich ja nur auf einen Flug; nicht auf einen Zug) und direkt Eurowings anschreiben.

Ein Portal was Gebühren oder Provision kostet werde ich vermeiden; sollte ich erstmal keinen Erfolg haben gehts eben ab zum Anwalt (bin rechtsschutzversichert).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 22 Sep 2017 06:10 #168676

Ich kenne jetzt den Wortlaut Deines Schreibens nicht, aber wie ich Airlines kenne, werden sie Dir bestimmt antworten, dass sie nichts zahlen müssen oder werden weil bla bla bla bla. Auch hier würde ich nochmal mit einer 14-tägigen Fristsetzung und Androhung eines Anwalts antworten. Schließlich lassen xx% der Reisenden nach dem ersten Schreiben der Airline Ihre Forderungen fallen (rechnet sich also schon mal für die Airline). Erst nach der zweiten Antwort gehst Du zum Anwalt.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 22 Sep 2017 06:15 #168677

danke für den Hinweis Oliver; ich warte nun erst einmal ab und wenn sich die Airline in der ersten Antwort negativ äussert, beherzige ich Deinen Rat und werde eine zweite Frist setzen bevor es zum Anwalt geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 22 Sep 2017 06:40 #168678

Das zweite Schreiben mit einer Fristsetzung ist juristisch und formell unnötig. Du verschenkst Nerven, Geld (Porto, Einschreiben) sowie (Warte)zeit.
Durch die erste Kontaktaufnahme mit Aufforderung zur Rückzahlung in "freier" Form unter Bezug auf die EU-Entschädigung hast Du Dein Soll erfüllt.
In den Fällen die ich unterstützt / betreut habe (mittlerweile immerhin über 10) habe ich die ersten Schreiben bezüglich Kontaktaufnahme zur Airline gar nicht mit abgegeben an den Anwalt, sondern nur den strukturierten Sachverhalt mit Beweisen falls die Airline eine Standard-Ablehnung verschickt hat.

@ Wellenbrecher: wichtig ist, das Du die Buchungsbestätigung mit den ganzen Codes sowie die Flugtickets als Beweise mit aufführst wenn Du es an den Anwalt übergibst. Dazu noch ein paar Recherchen bezüglich der tatsächlichen und geplanten Flugzeiten (gibt genug Portale online die das tracken) sowie die Flüge des Flugzeuges vor Deinem Flug mit den tatsächlichen Flugzeiten und es gibt keinerlei Rückfragen mehr zum Sachverhalt.
Auch musst Du (bzw der Anwalt im Rahmen des Klageanschreibens) die Distanz zwischen Abflug- und Zielflughafen aufzeigen, dies fordert das Gericht im Rahmen einer schlüssigen Klage - auch wenn die Distanz offensichtlich als Langstrecke aussieht muss dies bewiesen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chris2x.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 17 Nov 2017 06:33 #169316

so... mal ein kurzes Update :-)

Nachdem natürlich nicht innerhalb der gesetzten Frist (und einer weiteren Wartezeit von ~5 Wochen) eine Antwort von Eurowings gekommen ist, habe ich meinen Anwalt eingeschaltet.

Gerade als er die Klageschrift aufgesetzt hat und losschicken wollte, kam dann doch noch eine eMail von Eurowings - die sich für die Umstände entschuldigt haben und sich bereit erklären die 600 Euro als Ausgleichsanspruch zu zahlen.

Ich warte hier nun auf die Überweisung :)

Vielen Dank an Eure Tipps und Hinweise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspätung von ca. 7 Stunden - was nun? 19 Nov 2017 12:58 #169343

Freut mich, dass es auch ohne Klageverfahren geklappt hat, auch wenn es natürlich nervig ist, wenn die Airline einem so lange zappeln lässt.

Die "Mutter" LH ist da erfreulicherweise etwas schneller, zumindest bei mir hat das lediglich etwa eine Woche gedauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bisher 50 Reisen nach Nordamerika seit 1990
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.