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THEMA: ...unsere geilste Tour.. 10 years ago

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 15 Apr 2021 13:40 #178180

Ach wie schöööön, wieder mal ein Bericht von Romy :woohoo:
Applaus Applaus :)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 16 Apr 2021 15:18 #178181

Danke Romy,

das macht wieder Lust auf Amyland wenn der gante Trubble endlich eingedämmt ist.

Macht Spass diesen Reisebericht zu lesen.

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 18 Apr 2021 14:43 #178182

21.05.2011

Mir ist immer noch flau im Magen... trotzdem gehen wir noch ein letzes Mal zu "Yolk".. und jetzt liebe Mitfahrer/-leser müsst Ihr ganz stark sein.. heute gibts wirklich was Gesundes: 1/2 Ananas mit Erdbeeren, Joghurt, gerösteten Haferflocken und Walnüssen. Na gut, es gibt noch einen Riesen-Blaubeer-Muffin dazu... aber trotzdem sehr lecker und gesund. Auch Patrick entscheidet sich für das "South Beach Breakfast". Ist der krank??

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Auf dem Rückweg sehe ich noch dieses "verwunschene" Häuschen...:


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Nach dem Frühstück packen wir den Wolfi und machen uns auf Richtung Westen. In der Stadt ist Sonntagmorgen nix los:


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Zunächst geht es durch die eher tristen Randbezirke von Chicago, ehe wir in Rockford den eigentlichen Teil des Oregon-Trail aus meinem Buch "Road Trip USA" und damit den Highway 20 unter die Räder nehmen.
Dort wird zunächst ne Gebühr fällig. Ja sind wir denn schon in Frankreich? Wir zahlen die niedliche Toll in Höhe von 80 cent und später nochmal 1,60$. Das ist o.k. 

Wir sehen unterwegs verlassene Örtchen, Farmlandschaften und viele viele Felder, Wiesen ... Orte mit Frauennamen - wie Lena und Elisabeth - und erreichen schließlich Galena.


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Galena war lange vor Chicago der industrielle Hotspot von Illinois, ehe der kalifornische Goldrausch die Menschen in Scharen abziehen ließ. Ca. 100 Jahre lag Galena in einem Dornröschenschlaf, ehe man sich in den 60ern entschloß aus der Not eine Tugend zu machen und die alten Gebäude zu sanieren, um die Touristen anzulocken. Hier kann man heute noch den Spirit der 40er Jahre atmen. Es gibt schöne Läden mit ungewöhnlichen Sortimenten.


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Die Main Street

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Wir schlendern rum und landen in der Galena Brewery, in der "Maifest" angesagt ist :-) Stilecht trinken wir Maibock. Weniger stilecht essen wir ein paar Tapas (Empanadas, gefüllte Champignons und chicken sticks). Alles schmeckt klasse! Zwischendurch "betet" einer der Bartender das Vater unser des Bieres und im Vorraum hängt die Unabhängigkeitserklärung des Bieres. Alles sehr urig und witzig hier.


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Den Pippi room suchen wir dann auch noch auf:

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Einen Trolley gibts natürlich auch in Galena:

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Nach einem obligatorischen Souvenir-Stopp fahren wir noch zum nahegelegenen Walmart-Supercenter, um unsere Ausstattung zu komplettieren. Kühlbox, ein Schlafsack und ein neues Airbed gehen ebenso in unseren Besitz über, wie einige süsse Kleinigkeiten und natürlich Getränke. Ich sehe -mal wieder- einen tollen, großen Gasgrill für gerade mal 149$ und frage mich, wie ich den möglichst günstig nach D bekomme..?

An den vorigen Zeilen sieht man, wie sich die Zeiten seit 2011 geändert haben... heute gibt es grosse Gasgrills auch beim deutschen Discounter zum Schnapperpreis

108$ später sind wir wieder "on the road again". Vorbei gehts an Dubuque, wo wir schon die Staatsgrenze nach Iowa überqueren. Wenig später dann Manchester... huch, sind wir schon soweit gefahren?

Morgens war es noch wolkig und zwischendurch hats sogar heftig geregnet, aber jetzt sind es immerhin 80° F und die Sonne lacht... wenigstens durch die Wolken hindurch  .

Immer noch fahren wir an Wiesen und Feldern entlang. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich uns auch in Deutschland oder sonstwo in Europa wähnen. Wenn da nicht die typischen Scheunen und Farmhäuser wären.

Als sich unsere Tanknadel dem roten Bereich zuneigt und es bereits nach 17 Uhr ist, suchen wir uns eine Unterkunft. In Waterloo gibts die üblichen Ketten-Motels. Wir checken im brandneuen Hampton Inn ein. Vorher stelle ich noch fest, daß es unter meiner Fußmatte total nass ist. Die Klimaanlage hat hier wohl Wasser verloren. Hoffentlich wird das nicht schlimmer..

Bei Bier und Krackern beschließen wir den Abend typisch amerikanisch mit Basketball vorm TV. Es laufen die Finals der Western Conference und wir sehen uns das Spiel der Dallas Mavericks gegen Oklahoma an.
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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 18 Apr 2021 15:12 #178183

22.05.2011

Super geschlafen in dem typisch hohen Bett incl. Kissenbergen  Das Hampton Inn ist ein tolles neues Hotel, das mit Nachhaltigkeit wirbt. Was mich dabei stört, ist das Plastikgeschirr beim Frühstück.. Na ja, da muss man halt durch. Das Frühstück selbst ist reichhaltig (Toast, Mufins, Bagels, Joghurt, Obst, Eier, Pfannkuchen...) und wir schlagen uns den Bauch voll. Wer weiß, wann es das nächste mal was gibt 

Beim Suchen nach der nächsten Tanke fällt mir ein Armee-Hubschrauber am Straßenrand auf.

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Bei näherem Hinsehen erkennt man, daß auf dem dazugehörigen Parkplatz offensichtlich eine Auto-Show stattfindet. Da müssen wir natürlich dabei sein  Also Kamera eingepackt und an den verschiedenen Wagen aus ebenso vielen verschiedenen Epochen vorbeigeschlendert. Es gibt Hot Rods, Low Rider und allerlei aufgemotzte Schlitten zu sehen. Daneben auch schicke neue Wagen.


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Zum Abschluß noch eine Antennen-"Zierde":


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und noch ein letztes Auto-Bild:

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Dann wird's für uns aber auch wieder Zeit, sich auf die Piste zu begeben.


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Es ist warm, aber auch extrem windig. Wahrscheinlich erwischen uns hier Ausläufer der Tornados, die im mittleren Westen unterwegs sind.

Heute sind neben Farmland viele viele Kühe zu sehen. So sieht mein Burger, also vorher aus 

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Während der Fahrt beschäftigen  mich drei dringliche Fragen: Könnten - rein theoretisch - amerikanische Kühe mit deutschen kommunizieren? Kommunizieren Kühe überhaupt? Und wie wussten die Siedler in ihren Planwägen wo Westen ist? Durch den Sonnenverlauf oder hatten die schon einen Kompass dabei?

Als nächstes steht Ida Grove auf dem Programm - eine Empfehlung von Heinz (EasyAmerica). Einige Gebäude in dem verschlafenen Nest sind wie Schlösser oder Burgen mit entsprechenden Dächern hergerichtet. Nett anzusehen. Leider steht vieles leer, sodaß es fast wie eine mittelalterliche Geisterstadt wirkt.


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In einem Supermarkt versorgen wir uns mit meiner Lieblings-Zwischenmahlzeit: Lunchables!
Das sind Cracker, dazu passende Mini-Schinken-Scheiben sowie Cheddar-Scheiben. Ein Haps und sie sind weg 

Die US 20 ist seit Fort Dodge nicht mehr 4-spurig und so gondeln wir auf 2 Spuren mit entsprechendem Tempolimit gemächlich durch die Lande. Wir kommen an einem Ort namens "Holstein" vorbei, der einen nett auf deutsch mit "willkommen Freunde" empfängt  Wir fahren trotzdem weiter..

Schließlich überqueren wir bei Sioux City den Missouri und erreichen mit Nebraska den 3. Bundesstaat dieser Reise.

Am Erscheinungsbild ändert sich indes nur wenig. Endlose Felder und noch mehr Kühe. Nebraska hat den Spitznamen "Maispflücker(züchter)-Staat".

Wir kommen immer wieder durch verschlafene Örtchen, die für mich typisch amerikanisch aussehen... aus Holz mit Veranda vorm Haus, idealerweise noch mit einem Schaukelstuhl bestückt.


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Bevor wir im Nirgendwo liegenbleiben, tanken wir den Wolfi nochmal voll. Es ist später Nachmittag und nach fast 400 Meilen beschließen wir, die Nacht in O'Neill zu verbringen.

Das erwählte Super8 hat zwar seine besten Zeiten hinter sich, aber mit 61$ ist es absolut o.k.

O'Neill nennt sich selbst die "irische Hauptstadt Nebraskas"... nun denn, ich kann kein Pub finden, das Guiness anbietet. Schade!

Abends wird das nächste NBA-Spiel im TV angeschaut.
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 20 Apr 2021 16:20 #178190

23.05.2011

Wir kommen zeitig los und sind schon um halb neun wieder dabei die unbevölkerten Strassen unsicher zu machen. Endziel soll heute Mt. Rushmore sein.

Als wir unterwegs mal anhalten, um ein paar Bilder zu machen... natürlich von Kühen, viel mehr gibts hier nicht, haben wir wieder ein - für mich - typisch amerikanisches Erlebnis. Ein Truck hält keine 5 Minuten später an und fragt, ob alles o.k. ist oder er uns helfen kann. Das ist ist mir weder in Deutschland, noch in einem anderen mit einem Wagen bereisten Land jemals passiert..

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Bei den vielen Kühen fehlen mir nur noch die muskelbepackten, leicht verschwitzten Cowboys, die die Rinder von der Ostweide zur Westweide treiben oder ein Kalb aus dem Stacheldraht befreien... hach und da geht die Phantasie wieder mit mir durch 

In Kilgore überqueren wir mit lautem Poltern die Standard/Mountain-Zeitgrenze. Wir stellen fest, daß es hier hügeliger ist. Irgendwo lese ich, daß das Sandhills sind. Na gut.. Die Orte sehen jedenfalls meist aus, als sei die Zeit stehengeblieben..


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In Chadron tanken wir unseren Wolfi zum 3. Mal, und das ohne ZIP oder Vorab-Zahlung... einfach Karte einstecken und los gehts. Keine Ahnung, warum es dieses Jahr so gut klappt. Im gleichen Ort befüllen wir auch unsere Kühlbox wieder mit Esswaren und Getränken. Außerdem wandern zwei Sandwiches in unsere Tüten, die wir gleich auf dem Parkplatz futtern.

Dann gehts Richtung Carhenge. Durch die "geschenkte" Stunde ist unsere Tagesplanung entspannter geworden. Carhenge ist beeindruckende, moderne Kunst. Jim Reinders hat hier -zusammen mit Familienmitgliedern- das berühmte Stonehenge mit 38 Autos nachgebaut. Es ist wohl ein Memorial für den Vater von Reinders, der früher auf einer Farm wohnte, die auf dem Gebiet stand, wo sich heute Carhenge befindet.

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Auf dem Rückweg Richtung Chadron nehmen wir einen Umweg, um Fort Robinson zu besuchen. Aber es ist ganz anders, als wir es uns vorgestellt haben. Ein Fort ist für mich viereckig und aus Holz - wie bei Playmobil eben  Nee, wie man es eben aus unzähligen Western kennt..


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Fort Robinson ist ein trauriges Stück amerikanische Geschichte. Der Indianer-Häuptling Crazy Horse wurde hier getötet und viele Cheyenne Indianer beim Versuch einer Flucht aus dem Fort regelrecht niedergemetzelt.

Heute ist hier ein friedlicher State Park mit Picknickplätzen und verschiedenen Häusern, die man sich anschauen kann.
Wir haben aber wenig Interesse und außerden noch eine Ecke zu fahren. Also halten wir uns -auch ob der Enttäuschung- nicht lange auf und geben dem Wolfi die Sporen.


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Der Himmel verdunkelt sich hinter der Staatsgrenze zu South Dakota (der 4. Bundesstaat ist geschafft) immer mehr. Sieht aus, als würde es in den Black Hills regnen. Gut, unserer mückenverzierten Frontscheibe würde es nicht schaden... kaum gedacht, schon schüttet der Himmel raus, was er hat.


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Weil es auch am Crazy Horse NM regnet bzw. total neblig ist, begnügen wir uns mit einem Foto durch's Tele von der Strasse aus.


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Weiter gehts Richtung Mount Rushmore... und da sind sie plötzlich: diese Köpfe für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Absolut beeindruckend! Patrick ist hin und weg.. er wollte ja auch unbedingt hierhin. Ich find's aber auch klasse  Bloß, daß ich in meinem Chicago-Pulli zwar nicht friere, aber total durchnässt werde durch den Regen, find ich nicht so prickelnd.
Als wir uns zum Gehen wenden, kommen ein paar Sonnenstrahlen raus. Das sieht bei den "Köpfen" recht witzig aus, weil sie plötzlich gar nicht mehr zu sehen sind und sorgt außerdem draußen für einen schönen Regenbogen.


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In Keystone suchen wir uns das White House Resort als Übernachtungsort aus. Blöderweise haben die keinen Sender, der das Spiel der Mavs heute abend überträgt  Dafür gibts ne Whirlpool-Wanne mitten im Zimmer. Auch gut..

Vor der Abend-Zeremonie am Mt. Rushmore wollen wir noch was essen. Es soll schnell gehen und da scheint das Buffet des direkt neben dem Hotel liegenden Restaurant, goldrichtig zu sein. Kostenpunkt 16,99$.. aber anscheinend wollen die ihren Kram loswerden und wir können zum Sonderpreis für 13,99$ p.P. essen. Mehr ist es dann auch nicht wert. Beim Zahlen ärgern wir uns dann auch noch.. Die unfreundliche Sevicekraft an der Kasse braucht ewig, bis er unser Wechselgeld zusammenhat und irgendwie kommt es mir auch zuwenig vor.. gut, ich hab mal wieder vergessen, die Tax dazu zurechnen, aber es war trotzdem zuwenig. Er schmeisst und regelrecht die fehlenden 2$ hin und wirft noch einen hinterher mit süffisantem Grinsen und dem Satz "für den Ärger".. blöder Hund.

Wir fahren also nochmal hoch zum Monument und sind froh, daß der Regen endlich nachgelassen hat, wenn es auch jetzt unangenehm kühl ist. Es liegt allerdings nicht an der Kälte, als ich eine dicke Gänsehaut bekomme... Die Rangerin erklärt zunächst, warum ausgerechnet diese vier Präsidenten hier in Stein gehauen wurden, bevor sie über den Sinn und die einzelnen Worte des Fahneneids eingeht. Und als dann ca. 200 Leute in dem Amphitheater aufstehen und gemeinsam den Fahneneid sprechen, bekomme ich die erwähnte Gänsehaut. Bei der Nationalhymne bin ich endgültig davon überzeugt im falschen Land geboren zu sein..

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Im Ernst.. das Programm ist natürlich patriotisch.. aber so sind sie halt und ich mag es. Insgeheim beneide ich die Amerikaner sogar um ihre Liebe zu ihrem Land. Sowas gibts bei uns nicht und wenn, dann meistens nur in extremer Form.

Ach übrigens... unser Übernachtungsort Keystone ist auch sehr nett gemacht.. alte Fassaden à la Westernstädtchen mit Kneipen, Läden und Restaurants. Aber als wir gegen 22 Uhr zurückkommen, sind bereits die Bürgersteige hochgeklappt  
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 21 Apr 2021 09:40 #178192

Ich habe eine bevorstehende Reise und ich kann es kaum erwarten, alles zu sehen, besonders die Casinos!:)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 21 Apr 2021 18:49 #178194

Spieler :-))

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 22 Apr 2021 17:41 #178198

24.05.2011


Ohne Frühstück machen wir uns noch einmal auf Richtung Mount Rushmore. Aber es regnet noch immer, was dazu führt, daß der mitreisende Ehemann langsam aber sicher von dem Sch..-Wetter mega-genervt ist, was fast den schönsten Ehekrach heraufbeschwört.. Ich bin da eher pragmatisch. Dinge die ich nicht ändern kann -dazu gehört bekanntermaßen das Wetter - nehme ich relativ klaglos hin. Und im Urlaub will ich mich schon gar nicht ärgern..  
Zu allem Unglück hüllen sich die Herren Präsidenten heute ganz in Nebel.


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Es ist nix zu erkennen und so fahren wir weiter.. Erneut durch Keystone mache ich noch ein paar Bilder von Holzschnitzarbeiten... toll! Sowas hätte ich auch gerne im Garten!


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Next stop: Deadwood

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Diese kleine Westernstadt hat ihre Besucherzahlen dramatisch erhöht, nachdem sie die -  bis dahin verbotenen - Glücksspiele Poker und Blackjack legalisiert hat. So stehen jetzt in jedem noch so kleinen Laden, Saloon und Hotel Slot Machines, sowie Poker und Black-Jack-Tische. Im legendären Saloon #10 (mit Sägespähnen auf dem Boden!) verzocken wir 2$, wobei der Hase 5,28$ wieder rausholt.


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In einem Shop erstehen wir auch ein paar Shirts. Sie sind mit Aufdrucken aus dem nahegelegenen Sturgis, das für seine jährlich stattfindende Bike Week bekannt ist ( www.sturgisbikeweekrally.com/ )
Leider findet der legendäre Deadwood Gunfight, bei dem die Schiesserei im vorgenannten Saloon #10 nachgestellt wird, erst ab Juni statt.. Wir laufen noch ein bisschen durch das Städtchen und machen Fotos:


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Also weiter und über die I85 nach Norden und später über die I90 Richtung Westen. Flugs sind wir im 5. Bundesstaat angelangt: Wyoming:


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Und was soll ich sagen? Es hört auf zu regnen! In Sundance verlassen wir die Interstate und fahren Richtung Devils Tower NM. Schon aus der Ferne ist dieses abgeschnittene Etwas zu erkennen. Es sieht aus, als hätte jemand längliche Steinstücke aus einem massiven Block rausgefräst.


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Die Wissenschaft ist sich übrigens einig, daß es sich um einen erkalteten Vulkan-Kegel handelt.. Ich finde es unglaublich, daß die Natur sowas geschaffen hat. Am Fuß des Devils Tower sehen wir hunderte Prärie-Dogs, die hier in ihren Höhlen wohnen. Süß!!


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Wir laufen ein Stück des Tower-Trails und machen hunderte von Bildern. Mich wundert es nicht, daß manche Leute glauben, hier sei ein Landeplatz für Aliens. Seit dem Film "Paul - ein Alien auf der Flucht" sind es sicher noch einige mehr 

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Übrigens lese ich am Aussichtspunkt eine interessante Geschichte über einen Wettkampf zwischen Menschen und Büffeln.. Der Mensch fand es ungerechnet, daß die Bisons als stärkste Wesen auf der Erde galten und schlugen ein Wettrennen vor. Weil Menschen nur zwei und Büffel vier Beine haben, ließen sich die Menschen von Elstern vertreten. Wie lange der Wettkampf dauerte, hab ich jetzt leider vergessen, aber die Elstern haben für die Menschen gewonnen und die Indianer durften fortan Büffel jagen.

Die US59 ist eine recht langweilige Strecke durch Grasland. Das einzig bemerkenswerte ist ein kilometerlanger Zug mit vielen, vielen Kohlewaggons. Auch am Vortag hatten wir in der Nähe von Carhenge schon ein paar gesehen. So viele haben wir im Südwesten noch nie gesehen oder haben wir da nie drauf geachtet..? Da fällt mir ein, auch solche Wasserspeicher haben wir im Südwesten nicht in solcher Häufung gesehen, wie die letzten Tage in Iowa, Nebraska und SD. Quasi in jedem Ort kann man hier welche sehen.

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In Douglas angekommen irren wir auf der Suche nach dem Pioneer-Museum solange herum, daß es schließlich geschlossen hat, als wir ankommen. Na gut, dann übernachten wir halt hier. Ist ja auch schon 17.30 Uhr.

Als wir den Parkplatz des nahegelegenen Super 8 ansteuern, finde ich schon die winzige, angebaute Lobby und die merkwürdigen, heruntergekommenen Autos bedenklich.. Der Eindruck verstärkt sich noch, als wir die "Lobby" betreten, die in etwa die Größe meiner Gäste-Toilette hat. Doch dann stürze ich quasi rückwärts wieder raus, als ein mexikanisch anmutentes, männliches Gesicht (oder sollte ich Visage sagen) ums Eck blickt... echt eklig, der Typ.

Wir flüchten ins Auto und fahren zum gegenüberliegenden Holiday Inn. Doch leider ist dort nichts mehr frei... genau wie im Sleep Inn daneben. Das Clarion Inn hat noch ein Zimmer und das findet auch unsere uneingeschränkte Zustimmung. Offensichtlich sind die Zimmer renoviert und die Lobby ist mit Kamin und einer Deko-Kutsche auch sehr hübsch.

Weil die letzten paar Tage essenstechnisch nicht der Hit waren, beschließen wir im angeschlossenen Restaurant zu Abend zu essen. Das Filet Mignon ist perfekt *hmmm*
Satt und zufrieden beschließen wir den Abend wieder mit Basketball vorm TV.
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 26 Apr 2021 18:44 #178207

25.05.2011

Als ich morgens die Augen aufschlage, höre ich schon den Regen gegen das Fenster klatschen.. na klasse.. 
Das Frühstück im Clarion heitert mich aber gleich wieder auf. Es ist wirklich klasse und reichhaltig. Neben den üblichen Eiern, Waffeln und Pancakes gibt es verschiedene Brot-Sorten, Bagels und Muffins. Dazu auch verschiedene Säfte (Orangen-/Apfel- und Cranberry-Saft).

Nach dem Check-out machen wir uns auf den Weg zum Pioneer-Museum...

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.. und sind schlichtweg überwältigt bis grenzwertig überfordert. Diese Vielzahl an Ausstellungsstücken habe ich nicht erwartet. Unter anderem ist hier ein Sioux-Zelt aus dem Jahre 1864 ausgestellt, das auch im Film "Der mit dem Wolf tanzt" zu sehen war. Der Eintritt ins Museum ist frei, wie mir die freundliche Dame am Eingang erklärt. Das mit dem Zelt erzählt sie mir natürlich auch gleich. Das wusste ich aber bereits  Darauf meint sie "leider haben wir nicht Kevin Costner hier" hehehe

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Auf zwei Etagen kann man im Pioneer-Museum einen Einblick erhalten, wie die Siedler gelebt haben und sieht z.T. witzige Produkte, Maschinen und ärztliche Gerätschaften 

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Die kleine Reiseapotheke

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Herr Hase Kasse bitte:

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Squirrel dringend gesucht


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Die moderne Frisur der Pionier-Frau

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Auf dem Weg nach Guernsey fängt es wieder heftiger an zu regnen und die Laune des Hasen sinkt mit steigendem Wasserpegel förmlich minütlich..
Wir fahren den Guernsey State Park an, weil wir hier die Spuren der Planwagen anschauen wollen... ein 6$ "teurer"-Trugschluß. Für die Wagenspuren und das Register Cliff müssen wir zu dem kleinen Ort Guernsey weiterfahren. Na ja, im State Park haben wir wenigstens den Guernsey-Dam gesehen, an deren Seite eine riesige Wasserlawine zum See donnert.

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Die Wagenspuren erreicht man dann über einen kurzen Feldweg, nach deren Bewältigung unser Wolfi - nicht zuletzt wegen Patricks kindlichem Spieltrieb, dem aufgeweichten Boden und den damit verbundenen Drift-Spielchen - komplett zusaut.
An dieser Stelle haben die Räder der schweren Planwägen tiefe Furchen in dem weichen Sandstein hinterlassen. Kaum vorstellbar!


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Am nahegelegenen Register Cliff haben die frühen Siedler (und viele Besucher später) ihre "Spuren" hinterlassen. Namen mit Datumsangaben finden sich hier über den ganzen Fels verteilt. Rund um den Sandstein-Felsen ist flaches Grasland und so habe ich direkt das Bild einer Wagenburg vor meinem geistigen Auge. Die Kinder holen Feuerholz, die Frauen hängen den großen Metalltopf mit Wasser über's Feuer, während die Männer die Namen und Daten in den Stein ritzen, bevor sie Kaninchen oder was auch immer jagen 

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Der nahegelegene North Platte River markiert den Weg, den die Trecks namen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie diwese Menschen mit ihren Kinder und dem ganzen Hausrat auf dem Wagen monatelang durchs Land zogen... unglaublich!
Auch beeindruckend sind die vielen Vogelnester unter den Felsvorsprüngen.

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Wir fahren über die I25 weiter Richtung Casper, wor wir wieder den US Highway 20 erreichen. Endziel heute ist Cody. Hey, da läuft im 80er Sender unseres Satelliten-Radios gerade Nena mit "99 Luftballons" und das auch noch in deutsch. Da kann man doch mal lauthals mitsingen! Das und der kurzfristig auftretene Sonnenschein, lassen die Reise-Teilnehmer wieder in gute Stimmung kommen 

Die Strecke zwischen Casper und Shoshoni ist wieder mal geprägt von Steppe/Prärie und verlassenen Orten. Hier kann ich mir die "bösen" Jungs, wie Butch Cassidy und Sundance Kid bildlich vorstellen, wie sie die Postkutsche nach Buffalo überfallen.. oder Indianer auf ihren buntgescheckten Pferden. Kein Wunder, das Reservat der Shoshonen ist nicht mehr weit. War das nicht dort, wo die Shoshonen schön wohnen ..? 

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Nun ehrlicherweise ist Shoshoni auch nicht viel anders, als andere Indianerstädte, wie Kayenta. In der Nähe kann man allerdings im Wind River Canyon eine Besonderheit bestaunen. An einer Stelle meint man, das Wasser des Wind River flösse bergauf. Dieser Eindruck wird noch durch den bergan fahrenden Zug, der just in dem Augenblick vorbeikommt, verstärkt. Die Härte!

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Wir erreichen Cody gegen 18 Uhr und checken im Holiday Inn ein. Als wir ums Hotel fahren, hält neben uns ein Golfwagen-ähnliches Gefährt und ein älterer Herr stellt sich als Bellboy vor. Er schleppt unser Gepäck rein und holt sogar noch ne Ladung Eis... Mist, wir haben kein Bier mehr 

Im Zimmer wartet Billy Buffalo, mit dem sich unser Esel gleich anfreundet. Natürlich will ich den Plüsch-Büffel gleich in meinen Koffer stopfen und mitnehmen. Aber siehe da, er hat ein Etikett am Ohr auf dem steht "ich heiße Billy Buffalo und bin Dein Partner während Deines Aufenthalts. Bitte nimm mich nicht mit nach Hause, damit auch nachfolgende Gäste sich an mir erfreuen können" (oder so ähnlich) "meine Brüder findest du im Gift-Shop.." Hm, also auf zum Gift-Shop 

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In der Main Street entern wir die Silver Dollar Bar, in der es angeblich die besten Burger gibt. Die größten haben sie wohl. Patrick bekommt beim Versuch einen Silver Dollar Burger zu verschlingen fast eine Maulsperre. Die Burger sind zudem wirklich superlecker und die Bar ist total urig.

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Wir schauen nebenbei Basketball und werden Zeuge, wie die Dallas Mavericks ins Finale einziehen. Klasse!
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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 29 Apr 2021 18:47 #178208

26.05.2011

Wenn um 7:30 Uhr nicht unsere Zimmer-Nachbarn die Türen geknallt hätten, würde ich jetzt noch pennen ...  Ich habe wirklich und wahrhaftig selten so gut geschlafen. Es gibt Kissen in verschiedenen "Härtegraden" im Holiday Inn, eine richtige Decke (nicht diese schrecklichen Wolldecken mit Laken drumrum), ein superbequemes Bett, Billy Buffalo bei  mir, der Hase neben mir... was will frau mehr?

Das Frühstück kostet hier extra, aber für 11,95 $ p.P. ist das Buffet auch wirklich toll! French Toast, Eier, Bacon.. frisches Obst, Joghurt usw. *yummy* Für den Rest-Kaffee in der Thermos-Kanne bringt uns die supernette Bedienung sogar noch Thermo-Becher, damit wir den auch noch mitnehmen können.

Nach einem kurzen Einkaufs-Stop im Giftshop, wo natürlich ein Bruder von BB (Billy Buffalo) und eine Büffel-Weihnachtskugel, sowie ein Weihnachts-Elch in meine Tasche wandern, füllen wir unsere Kühlbox noch im Walmart auf. Leider gibts hier kein Bier 
Unser Auto gleicht nach einer Woche wieder mal einer Messie-Wohnung...

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Wir tanken vor der Fahrt zum Yellowstone nochmal voll. Wieder geht es problemlos. Sollte das an der neuen Visa-Karte von der DKB liegen? Egal, es geht Richtung East Entrance.. vorbei am Buffalo Bill Dam bzw dem dazugehörigen Stausee


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und vielen kleinen und auch größeren Blockhäusern... sehr schön. so hab ich mir Wyoming vorgestellt  In der Ferne sehen wir majestätische Gipfel mit Schnee bedeckt und über die Straße läuft eine kleine Ziegen-Herde. Wir kommen an einem Schild vorbei, das besagt, daß wir uns in Bären-Gebiet befinden und man dementsprechend vorsichtig sein soll. Danach wartet Patrick natürlich hinter jeder Kurve darauf, daß ein Meister Petz auftaucht..
Ein paar Impressionen von der Fahrt:


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Die Landschaft ist superschön, aber je näher wir dem Yellowstone kommen, desto kälter wird es. Als es gerade noch 44°F (ca. 6°C) hat, fängt es leicht an zu schneien.. Was noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, daß der East Entrance zwischen 10 Uhr morgens und 8 Uhr abends wegen Avalanche-Gefahr gesperrt ist. Zuerst weiß ich nicht, was die Rangerin meint, aber dann ist klar, daß es sich um Lawinen-Gefahr handelt. Die nette, ältere Dame zeigt mir auf der Karte den Umweg, den sie mit ca. 3 Stunden veranschlagt... oh Menno.. na ja, es ist 12:30 Uhr und bis abends 8 Uhr zu warten, bis hier wieder geöffnet wird, macht keinen Sinn.
Zumindest sehen wir unseren ersten Büffel:

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Also drehen wir um und der Hase gibt dem Escape die Sporen. Dank der beherzten Fahrweise meines Chauffeurs brauchen wir bis Cody gerade mal ne halbe Stunde. Dort nehmen wir den Chief Joseph Scenig Highway Richtung Cooke City und Silvergate. Was lernen wir aus dieser Geschichte? Vor Fahrtantritt die Straßenverhältnisse checken!

Der Weg zum Nordost-Eingang ist wunderschön und bietet tolle Ausblicke.

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Je näher wir Cooke City kommen, desto höher liegt rechts und links der Straße der Schnee. Wir haken hier übrigens den 6. Bundesstatt - Montana - ab, auch wenn wir ihn mehr streifen, als wirklich durchfahren.

Kurz nachdem wir den Yellowstone geentert haben, sehen wir auch schon Büffel und das auch noch mit Babys!

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Das Thermometer zeigt nur noch rund 40°F und es fängt schon wieder an zu schneien. Unsere Idee vom zelten wird langsam von einer dicken Schneeschicht begraben. In Mammoth ist es zwar noch ein bisschen kälter und ein heftiger Wind weht, aber die Sonne scheint und es ist ganz schön. Hmm, also doch zelten... ?

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Wenig später sind wir im dicksten Schneesturm, den ich jemals gesehen habe. Auch die Bisons auf der Strasse scheinen das Wetter nicht zu mögen.

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Ich überlege fieberhaft, wie und wo wir wohl noch übernachten können, wenn es am Campground auch noch schneit. Wir fahren unbeirrt Richtung Madison Campground und unterwegs sieht es so aus:

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Am CG angekommen haben wir ein nettes Gespräch mit dem jungen Mann am Empfang. Er war in Pirmasens stationiert, was gerade mal 50km von unserem Wohnort entfernt liegt. Schlußendlich will er gar nicht glauben, daß wir kein Bier dabei haben. Jahaa, was können wir denn dafür, daß der Walmart in Cody keinen "Stoff" hat? Auch der Zeltplatz ist schneebedeckt... mittlerweile ist es 17:30 Uhr und bis zur Old Faithful Lodge/Snow Lodge sind es noch 16 Meilen. Wir beratschlagen, ob wir dorthin fahren mit der Gefahr, daß nix mehr frei ist und wir doch nochmal zum CG müssen und dann womöglich im Dunkeln ein Zelt aufbauen müssen. Schlußendlich sind wir ganz hart und bauen unser Zelt im Schneetreiben auf. Wie heißt es doch so schön: "nur die Harten kommen in Garten". Danach fallen mir fast die Hände ab und meine Füsse spüre ich gar nicht mehr. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man denkt, statt Füsse solche runden Klumpen am Ende der Beine zu haben? *brrrr*

Unser Platz ohne...

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.. und mit Zelt

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Unsere Nachbarn haben alles in ein Zelt gepackt und wollen wohl im Auto schlafen:

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Um uns aufzuwärmen fahren wir noch ein bisschen im Auto durch die Gegend. Am Fountain paint pot machen wir einen Fotostopp und sind ganz allein.. Echt schön hier..

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Hexensuppe  

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Patrick hält immer noch Ausschau nach Bären, aber außer Bisons lässt sich nix "wildes" blicken. Im Reiseführer habe ich gelesen, daß besonders vorwitzige Bären, die sich auf Campgrounds verirren, in entlegenere Gebiete gebracht werden. Gleich geht wieder meine Phantasie mit mir durch und ich stelle mir vor, wie der Bär abtransportiert wird und irgendwo außerhalb mit Augenbinde 3x um die eigene Achse gedreht wird. Dann reißt ihm ein Ranger die Augenbinde runter und sie hauen ab. Das Bärle bleibt allein und schwindlig zurück...

Die Abendstimmung ist dann auch nochmal besonders schön:

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Am CG kaufen wir noch Feuerholz, aber es schneit wieder dermaßen, daß Feuermachen eher keinen Sinn macht. Also ziehen wir uns gegen 21 Uhr ins Zelt zurück. Ihr werdet nicht glauben, was ich alles anhabe.. Strumpfhose, zwei Paar Strümpfe, dicke Hose, Unterhemd, T-Shirt mit kurzen Armen, Langarm-Shirt und natürlich mein Chicago-Hoodoo. So krabbele ich in den Schlafsack. Aber an Schlaf ist nicht zu denken.. der Schnee ist nämlich eher Griesel und prasselt beständig gegen das Zelt. Nennt mich blauäugig, unvorbereitet oder einfach naiv... aber mit diesem Wetter haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Kälte ja, aber Schnee? Irgendwann müssen wir dann aber doch eingeschlafen sein..
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 04 Mai 2021 19:22 #178212

27.05.2011

Die Nacht war gar nicht mal sooo kalt, wie gedacht. Aber irgendwann bin ich von einem kühlen, nassen Gefühl am Kopf wach geworden... Bison-Pipi? Nein! Der beständige Schnee-Schauer hat sich auf die Außenwand unseres Zeltes gelegt und es nach innen gedrückt. Abgeschüttelt und weiter gepennt sind eins.. Gegen 5 Uhr krabbeln wir aus dem Zelt. Das konnte sich leider nicht mehr gegen die 15 cm Neuschnee erwehren und ist teilweise im vorderen Bereich eingebrochen... der Boden ist knüppeldick gefroren und ich muss aufpassen, daß ich mir auf dem Weg zum Klo-Häuschen nicht den Oberschenkel-Hals breche. Kurzfristig überlege ich, dort auf dem Boden noch ein bißchen zu schlafen, denn es ist beheizt 
Aber lieber ist mir dann doch noch ein bisschen Kuscheln mit Hase und Büffel im Zelt.

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Als wir unsere Nachtunterkunft abbauen, beschließe ich gleich, sie im nahegelegenen Container zu entsorgen. Heruntergefallener Schnee hat das Innenzelt total durchnässt und der Zeltboden ist mit Eisklumpen überzogen. Das würden wir im Auto niemals wieder trocken bekommen. Patrick ist einigermaßen erstaunt über meinen schnellen Entschluß, muss mir aber recht geben.
So hats morgens von außen ausgesehen:

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Die Morgenstimmung direkt hinter dem Zelt und auf der Fahrt versöhnt einen aber schnell mit dem eisigen Wetter:

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Im General Store des Old Faithful Village erfahren wir, daß wohl die meisten Strassen im Park gesperrt sind. Wir frühstücken im Café süsse Teilchen und schauen nach, wann wieder mit einem Ausbruch vom ollen Faithful zu rechnen ist.
Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns mit Shopping im General Store. Wir kaufen uns dicke Jacken und Mützen. Die Jacken kosten gerade mal 30$ und sind winddicht. Gute Anschaffung 

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In der Old Faithful Lodge fragen wir mit wenig Hoffnung nach irgendeiner freien Unterkunft. Und siehe da, wir können noch eine Budget Cabin bekommen. Für 67$ die Nacht mieten wir uns gleich für 2 Nächte ein. Mit der Lady am Desk wieder das typische Frage-Antwort-Spiel... "woher kommt ihr?.. wo genau in Deutschland?.." Und dann erzählt sie witzigerweise, daß ihre Tochter in unserer Landeshauptstadt zum Schüleraustausch war. Sie schreibt dann auch gleich bei unserem Wohnort "Saarbrücken" hin 

Wir machen uns auf den Weg zum Old Faithful. Der Ausbruch ist wirklich beeindruckend und dank blauem Himmel superschön anzusehen. Allerdings hätte ich mir so einen Ausbruch lauter oder zumindest zischender vorgestellt. Aber es hörte sich eher so an, als würde Faithi ausatmen und dann kam das Wasser..

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Danach gehts zum West thumb Basin, wo wir an zahlreichen bunten Pools entlanglaufen.


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Am Lake Village legen wir eine Snack- und Kaffepause ein.

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Ich finde es klasse, daß die einzelnen Gift-Shops hier immer typische Besonderheiten aus den jeweiligen Gebieten verkaufen. Am Lake gibts z.B. allerlei Maritimes zu bestaunen und zum kaufen natürlich.


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Der Yellowstone Lake ist riesig und fast komplett zugefroren. Hier unten sieht man kaum Tiere.. nicht mal Bisons, die wir gestern nördlich vom Old Faithful Village zuhauf gesehen hatten. Im Lake fischt nur ein Otter einsam nach Fischen.

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Den Black Pool fand ich besonders beeindruckend, auch wenn er blau statt schwarz ist  

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Auf der Fahrt liegt rechts und links der Strasse jede Menge Schnee und man kommt sich vor, wie in einem Wintermärchen  Und das Ende Mai! Die Sonne lacht bei knackiger Kälte vom wolkenlosen Himmel.

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Mittlerweile ist nur noch die Strasse vom Canyon Village zur Tower Junction gesperrt, sowie einige kleine Nebenstrecken. Leider auch die Strasse zum Trail, die einen Überblick zum Grand Prismatic Spring bietet. Am Midway Geysir Basin ist es extrem windig und wegen der eisigen Temperaturen dampfen die Pools dermaßen, daß man kaum ein ordenliches Bild zustande bekommt. Am Grand Prismatic Spring beschlägt mein Objektiv und ich kann nicht mal die orangefarbene "Umrandung" fotografieren. Impressionen:


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Als wir wieder im Auto sitzen, fängt es erneut an zu schneien.. es ist Nachmittag und somit die gleiche Zeit, als der Schnee gestern eingesetzt hat. Wir checken in unsere Cabin ein und sind total entzückt... süß und urig mit Heizung(!), 2 Betten und sogar ein Waschbecken mit warm/kalt-Wasser.

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Das Toiletten-Häuschen ist nur ein paar Schritte entfernt und es gibt dort auch Duschen.
Patricks Popo hat kaum das Bett berührt, als sich schon ein wohliges Schnarchen breit macht  Wir holen erstmal den fehlenden Schlaf der vergangenen Nacht nach. Nach etwa 1 1/2 Stunden liegen draussen bereits wieder 5-10cm Neuschnee... kaum zu glauben!
In der Cafeteria der Old Faithful Lodge essen wir in Kantinenatmosphäre mit Blick auf den Old Faithful, als plötzlich eine Büffel-Herde vorbeizieht. Leider hab ich nur die kleine Knipse mit und damit lässt sich der Kampf der Bullen nicht gut festhalten. Die Angestellten erzählen uns, daß es nur sehr selten vorkommt, daß die Büffel überhaupt bis hier hoch kommen.

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Der Ausbruch des Geysirs ist irgendwie ziemlich klein.. heut morgen hat er eindeutig höher geschossen.
Auf unserem Weg zur Cabin fängt es auch noch an zu gewittern... jetzt hatten wir wirklich bald alle Wetter..

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In der Cabin lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns über die Heizung und gemütliche Betten.
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Mai 2021 12:56 #178216

Wann geht's weiter, wann geht's weiter :-)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Mai 2021 13:46 #178217

Jetzt geht's weiter... und bis Vegas dauert es auch nicht mehr so lange... :)


28.05.2011

Wieder sind über Nacht etliche Zentimeter Neuschnee gefallen. Aber mit unserer neu erworbenen Ausstattung und in der gemütlichen Cabin lässt es sich aushalten 

So sieht sie übrigens von außen aus:


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Ich wage es sogar, im Sanitär-Häuschen zu duschen... hey, das Wasser ist richtig heiß und ich bin froh, daß ich mir die Haare waschen kann, die ich später in Ermangelung eines Föns vor der Heizung trockne 


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Den Kaffee aus der Cafeteria genießen wir heute morgen in unserer Cabin mit Muffins aus unserem Vorrat. Dann geht's in Richtung der oberen "8". Unterwegs sehen wir eine große Büffelherde, die mit einigen Babies gemächlich die Strasse entlangwandert. Es ist schon beängstigend, wenn sie so nah am Auto entlangtraben.. besonders, als einer einen Sprint anzieht, wird mir ein wenig mulmig.


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Ein kleines Büffel-Video:

youtu.be/tGA4EFt-iKQ

An den Gibbon Falls schneit es schon wieder, aber die Aussicht ist auch hier atemberaubend.


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Kurz vor Beaver Lake dann einige Autos am Straßenrand... sollten wir hier doch noch..? Jaaaa! Ein Bär ist auf einer Wiese mit der Futtersuche beschäftigt. Toll! Wir können uns kaum losreissen... und dann sehen wir ein Stück weiter sogar noch einen! Wir freuen uns, wie die Schneekönige 


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In Mammoth machen wir eine kleine Picknick- und Pippi-Pause. Ich stelle fest, daß die Klo's im Visitor-Center wohl schon sehr alt sein müssen... die wurden sicher noch in einer Zeit errichtet, als Fast Food noch völlig unbekannt war. Ich bin sicher nicht dick, aber beim Schließen der Tür werd ich quasi zwischen Schüssel und Tür eingeklemmt. Frei nach einer Szene aus "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" wandle ich ein Filmzitat ab:.. "nur eine Frau deren Arsch schmal ist, kommt diese Tür herein. Und weil mir ein solcher Arsch gegeben ist, kann ich hier Pippi machen.." 
Wir laufen noch zu den lower terraces der Mammoth Hot Springs. Wow... diese Farben, einfach gigantisch.



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Wir fahren weiter und sehen weitere Büffel-Herden. Hier liegt auch längst nicht mehr soviel Schnee. Leider ist nach wenigen Metern die Strasse gesperrt. Oh Menno... dabei wollte ich doch noch ins Lamar Valley, weil dort die Wahrscheinlichkeit Wölfe zu beobachten besonders groß sein soll.

Eindrücke von unterwegs:


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Dann wieder ein Pulk Autos. Ein sicherer Garant dafür, was seltenes zu sehen. Doch so sehr wir uns auch anstrengen, es ist nix zu erkennen... außer Bäumen. Ein netter Besucher hat Mitleid mit uns und lässt uns durch sein Fernglas gucken. Er hat gaaaanz in der Ferne einen Kojoten erspäht und so hab ich wenigstens so einen mal gesehen 

Man merkt am Verkehrs-Aufkommen deutlich, daß Memorial-Day-Weekend ist... Viel mehr Autos im Park, als noch am gestrigen Tag. Auf unserer Weiterfahrt sehen wir noch an 2 Stellen Bären. Einmal ein großes schwarzes Exemplar, das sich den Wald heraufbewegt und dann nochmal ein eher halbwüchsiges Bürschchen auf einer Wiese... echt toll!


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Am Norris Basin laufen wir zum Steamboat Geysir, der zuletzt im mai 2005 ausgebrochen ist. Leider will er trotz gutem Zureden heute kein heißes Wasser rausblasen. Dann eben nicht.


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Der höher gelegene Emerald Pool stinkt vor sich hin *puh* Warme Luft stinkig machen kann der Hase auch.. 
Vom Visitor Center aus hat man einen netten Überblick über das Norris Basin. Leider ist es immer noch eisekalt, weswegen auch heute viel Dampf den Blick versperrt.

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Bei der Weiterfahrt Richtung Madison fällt uns auf, daß die warme Mai-Sonne (immerhin 40- 45°F) den Schnee fast überall weggetaut hat... man könnte fast schon das Zelt wieder aufbauen, aber das liegt ja im Müll 

Weil ich keinen Wolf zu Gesicht bekommen habe, fahren wir nach West Yellowstone ins Grizzly + Wolf-Discovery Center. Dort werden "Problem"-Bären und -wölfe hingebracht, die nicht mehr ausgewildert werden können. Es gibt 2 Wolfs-Rudel mit jeweils 4 Tieren und insgesamt 6 Bären.
Im Gehege sehen wir Spirit, die schon mehrfach in entlegene Orte abtransportiert wurde und nach dem 6. Mal endgültig ins Bärenheim musste.


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Die Wölfe beeindrucken mich total, auch wenn ich sie lieber in freier Wildbahn gesehen hätte... die meisten, der hier lebenden Tiere kamen als Welpen ins "Heim", weil die Mütter getötet wurden oder sie wurden bereits in Gefangenschaft geboren. Ich kann mich kaum losreissen. Schöne, majestätische Tiere..

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Wen es interessiert  www.grizzlydiscoveryctr.com/index.php


West Yellowstone gefällt mir gut. Bekommt von mir den Stempel "typisch amerikanisches Städtchen mit Westernflair"

Weil das Wetter so schön ist, wollen wir versuchen den Weg zum Overlook des Grand Prismatic Spring zu finden und hochzukraxeln. Die Zufahrt ist heute denn auch geöffnet. Bis zur Hälfte des Berges kommen wir relativ problemlos, aber ein weiterkrabbeln ist "dank" verharschter Schneefelder aussichtslos,.. aber auch von hier aus hat man einen schönen Blick auf den farbenprächtigen Pool.

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Zurück im Old Faithful Village, wollen wir im altehrwürdigen Old Faithful Inn was essen gehen, was ohne Reservierung aber eine Wartezeit von mind. eine Stunde bedeutet. Bereits gestern hatte uns die nette Lady am Desk "verraten", daß man auch sehr gut am Buffet der Bear Pit Bar essen kann.

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Wir entscheiden uns für Beef Burger (Hase) und grilled Chicken Burger (die Autorin). Dazu gibts parkeigenes Ale... schmeckt gut und gar nicht schweflig, wie das Wasser hier vermuten ließe 

Während wir auf unser Essen warten, amüsieren wir uns mal wieder über Paare, die sich stundenlang gegenüber sitzen, ohne ein Wort zu reden. Oder jeder tippt wie wild auf seinem Handy rum.. sowas gibts bei uns nicht. Wir quatschen (fast) immer. Und wenn es nur dummes Zeug ist 

Wir schlendern noch durch den Giftshop und kaufen eine DVD über den Park. Unseren Abschlußkaffee nehmen wir auf einer der Emporen und lauschen dabei den Klängen des Pianospielers. Schöööön!
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 15 Mai 2021 13:57 #178220

Ich freue mich auf die Fortsetzung :)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 16 Mai 2021 09:13 #178224

29.05.2011

Heute heißt es Abschied nehmen vom Yellowstone. Bei unserem Morgenkaffee schauen wir uns nochmal den Ausbruch des Old Faithful an. Fotos machen keinen Sinn, weil verdampfendes Wasser vor Schneetreiben - ja ihr lest richtig, es schneit wieder   - auf Fotos nicht beeindruckend wirkt.
Es geht Richtung Süden... d.h. es sollte in diese Richtung gehen, aber beim Check-out meint die Lady am Desk, daß so ziemlich alle Strassen im Park gesperrt sind.
So siehts vor der Lodge aus:

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Bei den Ausgängen sind nur noch Mammoth (Nord) und West Yellowstone (Westen) geöffnet. Och nö... wir schauen uns vom Visitor Center noch einmal den Old Faithful an...

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.. und beratschlagen, wie wir weiter vorgehen. Ich habe schon den passenden Filmtitel für diesen Morgen "Gefangen im Yellowstone"! Der neue Film von Star-Regisseur Jacques Bubu 

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Wir entschließen uns, den Westausgang zu nehmen... ist auch unsere einzige sinnvole Alternative für unser nächstes Ziel: Vernal / Utah.

Es schneit, wie verrückt und am Targhee Pass (Grenze zu Idaho, was gleichzeitig den 7. Bundesstaat markiert) sieht man die Hand vor Augen kaum. Die Strasse ist mittlerweile ebenfalls mit einer fetten Schneeschicht überzogen. Sogar ein Winterräum-Fahrzeug hält lieber an. Aber der Hase fährt unbeirrt weiter. Ein Schneehase eben.

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In der Gegend um Island Park lässt der Schnee langsam nach und geht gemächlich in Regen über. Auch nicht viel besser. Wettertechnisch belegt dieser Urlaub keinen Top-Platz in der Hitliste.
In Pocatello (Patrick nennt es die ganze Zeit Pocahontas) ist mal wieder Pause angesagt. Der Morgenkaffee drängt mit aller Macht nach draußen. Erfahrungsgemäß bieten Supermärkte einigermaßen saubere Entsorgungszellen. Bei Fred Meyer - einem echt großen und neuen Warenhaus - werden wir fündig 
Gegenüber liegt ein McDonalds und ich nutze das kostenlose WiFi, um ob des Feiertages (bereits erwähnter Memorial Day), des nicht mehr vorhandenen Zeltes und nicht zuletzt wegen dem schlechten Wetter zu checken, wie es mit freien Motelzimmern in Vernal aussieht.

Es gibt nur noch wenige freie Zimmer und wegen unserer guten Erfahrungen mit dem Holiday Inn in Cody, schlage ich für Vernal bei der gleichen Hotel-Gruppe zu und reserviere ein Zimmer.
Wo wir schon auf dem Parkplatz vom McDonalds stehen, wird uns bewusst, daß wir einen Happen essen könnten. Nach zweimal Chicken MgNuggets mit Pommes geht wieder auf die Strasse. Bis Vernal sind es noch 350 Meilen und es ist bereits 14 Uhr.
Habe ich schon erwähnt, daß wir bereits in Utah und somit im 8. Bundesstaat dieser Reise sind?

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Um Salt Lake City zieht sich an der I15 eine ellenlange Baustelle entlang... Wegen dem nicht endenwollenden Regen, überlegen wir kurz die 397 Meilen gleich bis Las Vegas durchfahren 
Aber nein, in Provo gehts wieder auf die Landstrasse. Die windet sich hier recht pittoresk an einem Stausee entlang und durch den Deer Creek State Park hindurch. Wasserfälle sehen wir auch noch. Kein Wunder bei dem Wetter, das hier die letzten Tage runterkam.

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Als wir in Heber City die US 40 nehmen, fängt es auch wieder an, zu schneien. Wir sind schließlich wieder auf 8000 Fuß. Die 38°F Außentemperatur machen das auch mehr als deutlich. Zum Glück sitzen wir im warmen Auto.

Yoh men, queen_romy on tour:

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Unterwegs sehen wir wieder einige verschlafene Orte... aber mehr Gegend. Waren in Iowa, Nebraska und Wyoming noch Viehtransporter bildbestimmend, so sieht man in Utah viele LKW's, die Öl transportieren. Sogar Ölsand wird hier in einem chemischen Prozess bearbeitet und das Öl rausgelöst. Diesen Sand werden wir morgen noch erleben...

Ein paar Impressionen von unterwegs:

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Plötzlich gibt es einen Krack und wir haben einen Steinschlag samt kleiner Rissbildung in der Frontscheibe. Auch das noch. Egal, es ist nicht mehr weit bis Vernal...

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.. wo wir im Holiday Inn nach vielen Stunden auf der Strasse total müde einchecken.

Der Mitarbeiter am Desk kann recht gut deutsch, weil er 2 Jahre in Nordrhein-Westfahren gelebt hat und wir halten einen netten Plausch.
Das Zimmer ist super und auch hier gibt es Kissen in 2 Härtegraden  Wir fahren noch in den nahegelegenen Walmart, weil unser Biervorrat dringend aufgefüllt werden muss. Außerdem erstehen wir hier noch ein neues Zelt... das Wetter muss ja mal besser werden.
Neben dem Walmart gibt es einen schicken Diner


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Und wegen dem nahegelegenen Dinosaur NM stehen überall große Dinos rum:

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Zurück im Hotel, checke ich mal die Wetteraussichten für die nächsten Tage.. Lt. Internt soll es in Escalante (nächstes Ziel) immerhin 70°F werden. Das wäre wirklich klasse!
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 16 Mai 2021 14:34 #178225

Ich mich auch!!

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 19 Mai 2021 18:14 #178232

30.05.2011


In diesem Holiday Inn ist das Frühstück im Preis enthalten. Es gibt Zimtschnecken, die absolut meine Zustimmung finden... *hmmm* Die anderen Gäste haben offensichtlich alle entweder ein Boot oder ATV's an ihren Pick-up's. Dagegen sieht unser Wolfi richtig nackig aus 

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Gegen 9 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Fantasy Canyon.

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Zuvor müssen wir uns noch mit Bargeld versorgen. Zum ersten Mal sehe ich einen Drive-in-Bankomaten. Die Härte!
Die Anfahrt zum Canyon ist dank der Beschreibung von Steffen Synatschke einfach zu bewältigen. Bei trockenen Verhältnissen vermutlich sogar mit einem normalen PKW. Die Ami's fahren hier sogar mit ihrem Trailer die dirt road.
Beim Fantasy Canyon ist der Name Programm. Man kann sich in dem recht überschaubaren Gebiet ewig aufhalten und entdeckt immer neue bizarre Felsformationen. Sehr beeindruckend! Leider ist das Wetter nicht ideal... bei Sonnenschein bzw. Sonnenuntergang wären die Farben sicher besser.

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Boxing Bear und Frau Hase  

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Wir laufen eine ganze Weile rum, ohne daß noch andere Besucher auftauchen. Immer wieder entdecken wir neue Gestalten... einige sind durch Metallplatten am Boden gekennzeichnet.
ein Gockelhahn:

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Alienschädel:

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Rudolph the red nosed

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Hier merken wir auch, wieviel Öl sich in dem Sand befindet. Das Auto hängt voll mit Klumpen und auch unsere Schuhe sind mit einem schmierigem Sand-Öl-Gemisch "verziert".
Der Rückweg wird trotz GPS nicht ganz einfach, weil wir an einem Abzweig die falsche Richtung nehmen. Sieht halt wirklich alles ziemlich gleich aus in dem Gebiet. Und nur der Weg zum Canyon hin ist ausgeschildert. Nicht aber zurück... Ich kann also Nachahmern nur die Nutzung eines GPS-Gerätes ans Herz legen.
Weil wir Richtung Capitol Reef NP wollen, müssen wir die US 40 wieder über Vernal zurück. Unterwegs sehen wir noch ein paar alte Autos am Strassenrand... wie eigentlich überall

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INDIANER.... *servus* (frei nach Bully  

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Überall wehen die Fahnen zum Memorial-Day und die Friedhöfe sind mit bunten Blumen (zumeist aus Plastik) geschmückt.

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Auch auf dieser Strecke sehen wir viele oftmals verfallene Hütten und verrostete Autos. Die Gegend wird rund ums Goblin Valley immer schöner und wir freuen uns schon auf den Capitol Reef NP.

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Weil uns viele Autos entgegenkommen mutmasse ich, daß nach dem Feiertag viele am heutigen Tag heimfahren, weil sie morgen wieder arbeiten müssen.
Als wir am Fruita CG ankommen, sind auch tatsächlich noch einige Zeltplätze frei. Der Himmel ist strahlend blau und die Sonne lacht. Also 10$ in den Umschlag am Eingang hinterlegt und unsere Neuerwerbung aufgebaut.

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Wir fahren noch nach Torrey, um ein paar Sachen zum Abendbrot zu kaufen. Hat der Ort sich in den letzten zwei Jahren schlagartig vergrößert? Die Tankstellen, ein paar Motels und die Kirche sind neu - zumindest bilden wir uns das ein... wahrscheinlich steht an der Stelle des kleinen General Store jetzt ein Walmart Supercenter. Aber nein, der süsse Mini-Markt ist noch da und wir kaufen Brot, Wurst und Käse.
Zurück am Zeltplatz wird das Feuerholz aus dem Yellowstone entzündet...

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..Rehe leisten uns Gesellschaft...

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... die Sonnenstrahlen beleuchten dekorativ den Fels hinter unserem Zelt:

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.. und unser Nachbar holt eine Klampfe raus und singt. Es ist ein schöner, sonniger Abend. GENAUSO liebe ich Camping 
Beim Anfeuern unseres Grilles haucht allerdings unsere Pumpe ihr elektrisches Leben aus 

Fazit: Der Fantasy Canyon trägt seinen Namen zu Recht! Capitol Reef ist einfach nur schön mit seinen roten Felsen. Und Camping kann sooo schön sein.. 
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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 24 Mai 2021 14:49 #178242

31.05.2011


Die Nacht war dann doch relativ frisch *bibber* Erst als ich meinen heißgeliebten Chicago-Pulli über mein T-Shirt ziehe, wird mir warm und ich kann schlafen. Gegen 7 Uhr stehen wir auf und bauen unsere Hütte ab.
Von unserem letzten Aufenthalt im Fruita CG wusste ich noch, daß es im benachbarten Clifford House nicht nur einen tollen Einblick in das Leben der frühen Siedler gibt, sondern auch das koffeinhaltige Heißgetränk  Dazu gibts leckeren Apfelkuchen... schmeckt, wie selbstgemacht.. Ich könnte übrigens den ganzen Laden leer kaufen, denn hier kann man viele tolle Dinge käuflich erwerben...BBQ-Saucen, Dips, Marmeladen, selbstgemachte Seifen usw. usw.
Am nahegelegenen Picknick-Platz wollen wir uns gerade ausbreiten, als die Wasser-Spritz-Maschine losgeht. Also lassen wir uns gegenüber in der Frühlings-Sonne zum Frühstück nieder.

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Anschließend fahren wir die Scenic Road, die fast durchgehend mit Baustellen-Schildern versehen ist. Offensichtlich wird an den Washes wohl ein neues Abfluß-system installiert. An manchen Stellen sieht man auch, daß wohl ganz schön was runtergekommen ist im Winter bzw. Frühling.

Der Capitol Reef beeindruckt mich mal wieder mit seiner Farbenpracht von tiefem rot über grau bis fast pink und cremeweiß.

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Es geht Richtung Escalante und zwischendurch erreichen wir wieder über 9000ft - genaugenommen sind wir auf dem höchsten Punkt der Reise angekommen (9600ft).

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Die Ausblicke auf das GSENM sind beeindruckend... ist hier die Softeis-Maschine der Dinos durchgebrannt?. Vanille- und Himbeer-Eis vielleicht? Die Farben lassen es vermuten 

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In Escalante...

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..fahren wir erstmal zum Visitor Center, um uns nach dem Zustand der Hole-in-the-rock-road (HITRR) zu erkundigen. Laut Auskunft der Rangerin wurde die Strasse gerade gegradet und ist in einem super Zustand, sogar mit einem normalen PKW könnte man sie befahren... "was, ihr habt einen SUV?... überhaupt kein Problem" Nur die letzten 5-6 Meilen wäre High Clearance empfehlenswert. Also fix noch Eis für die Kühlbox besorgt und bei der Gelegenheit leider festgestellt, daß es im General Store zwar Klebeband, Abflußrohr und allerlei Zeug gibt, aber keine Luftpumpe für unser Airbed. Damit fällt Zelten heute flach.

Egal, zuerst gehts jetzt auf zur HITRR.

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Die ersten 20 Meilen sind wirklich o.k. Danach ist es total unterschiedlich... manchmal ist der Weg recht gut befahrbar. Auch die Sandpassagen sind relativ easy, aber hochstehende Steinplatten und kindskopfgroße Steine, lassen mich stellenweise hektisch im Handschuhfach nach der Notruf-Nr. von National suchen..
Dann gibts auch noch Streckenabschnitte, die sich anfühlen, als wäre eine Planierraupe über feuchten Sand gefahren und die Spuren wären von der heißen Sonne festgebacken worden. Man wird also ziemlich durchgeschüttelt. Ich frage mich, wie die Strasse aussieht, wenn sie in einem schlechtem Zustand ist..?
Unterwegs sehen wir einen Truck, der wohl schon vor langer Zeit einen Reifenschaden hatte. Wie kommt der je wieder hier raus?

Dann sehen wir noch einen echten Cowboy, der ein paar Kühe über die Strasse treibt... das ist ja wie im wilden Westen ... das soll später sogar noch besser werden..

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Die Landschaft ändert sich von "Prärie" zu "Softeis" und wird bereits vor den letzten Meilen, die Frau Ranger angesprochen hat, extrem rau. Über richtige Steinstufen windet sich der Weg auf und ab. Wir können kaum fassen, daß uns hier ein Dodge Caliber entgegenkommt. Wie hat der das denn gepackt? Ohne Aufsetzen sicher nicht..

Unser staubiges Gefährt:

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Am Ende des Weges wartet dann aber ein unglaublicher Ausblick auf den Lake Powell auf uns... das berühmte Hole in the Rock... den Weg, den auch die Siedler mit ihren Planwagen nahmen. Kaum zu glauben! Natürlich gabs damals den See noch nicht.

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Auch hier gibts "Inschriften" von den Pionieren:

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Wir verweilen hier ein bisschen. Auf dem Rückweg gehts am Dancehall Rock vorbei

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Auf dem weiteren Weg erleben wir eine Szene, wie aus Bonanza.. 5 - 6 Cowboys, die eine recht große Herde Rinder an der Strasse lang treiben... wie im Film.. beeindruckend! Die kleinen Hunde fungieren dabei als "Hüte-Hunde" und treiben die frechen Kälber wieder zur Herde zurück.

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Ich mache jede Menge Fotos, als sich von hinten ein roter Wagen nach vorne drängelt und bei den Jungs nachfragt, ob man an den Muh-Kuh's vorbeifahren könnte. Der Ober-Reiter meint, die Autos müssten ganz dicht hintereinander herfahren... quasi Gas geben und durch. Wir fahren als drittes Auto und als wir sehen, welchen Stress, die armen Rindviecher durch die Blechkisten haben, lassen wir uns zurückfallen und zockeln wieder hinter der Herde her.
Doch nur solange, bis erneut ein Wagen von hinten angebraust kommt und sich auch gleich wieder nach vorn drängelt. Ok, wir fahren also auf Geheiß des Obercowboys hinter dem Kamikaze-Fahrer her. Die Kühe machen einem dabei etwas Angst... was, wenn eine panisch in unseren Wagen springt? Wer zahlt dann? Die Kuh selbst? Die KKHV? (Kühe- und Kälber-Haftpflicht-Versicherung) Oder der Cowboy? Fragen über Fragen...

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Beim angstvollen Durchfahren, sehen wir dann erst das wahre Ausmaß der Herde... Ich bin im schätzen nicht gut, aber es waren mehrere hundert Tiere... Ein echtes Erlebnis! Allerdings hätten wir sicher noch Stunden hinter denen verbracht, je nachdem wo der Heim-Stall gewesen wäre.

Gegen 19 Uhr sind wir bei Devils Garden und staunen auch hier wieder über die Figuren-Vielfalt. Schön, daß wir pünktlich zum Sonnenuntergang vor Ort sind. Die Farben sind ein Erlebnis und wir sind fast allein..!

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Zurück in Escalante müssen wir feststellen, daß es im Circle D leider kein freies Zimmer mehr gibt. Wir buchen uns dann im Prospector Inn ein und schauen mal wieder Basketball. Leider verlieren die Mavs ihr erstes Match gegen die Heats..
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 31 Mai 2021 19:36 #178253

01.06.2011

Ohne Frühstück und mit nassen Haaren (das Prospector Inn ist wohl auf Wanderer ausgelegt, die zwar duschen, aber keinen Föhn benötigen) brechen wir zeitig auf Richtung Page.
Zuerst soll es zum Kodachrome SP gehen.

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Dort laufen wir den Sentinel Trail... vorbei am Shakespeare Arch...

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Puh, der Trail soll doch nur 1,7 Meilen lang sein... in der Sonne ist es warm geworden und es geht steil hoch und wieder runter. Nach jeder Biegung denke ich, daß wir endlich am Parkplatz sind. Doch wieder nur tote Bäume, Felsen und rasende Salamander...


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 dann eendlich sind wir zurück am Wagen und hängen uns was zu Trinken an den Hals. Bei dem kurzen Weg hatten wir natürlich nix mitgenommen..

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Dann gehts auf die CCR. Auch hier meinte der Ranger, die Strasse wäre in einem guten Zustand... und diesmal stimmt es wirklich. Die CCR ist wesentlich besser zu befahren, als die HITRR. Patrick ist total ins einem Element und lässt den Wolfi driften.

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Am Grosevnor Arch legen wir einen kurzen Fotostopp ein. Toller Bogen... die Farben sind hier wieder komplett anders, als noch im Kodachrome SP. Dort mehr rot-orange und jetzt z.T. total gelb und cremefarben... toll.

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Auf der Weiterfahrt nach Page hat man entlang der Piste immer neue farbenprächtige Ausblicke. Ich filme die wilde Fahrt und mache ein paar Fotos.

Auch wenn es so aussieht.... der lilafarbene Hügel war dort wirklich und ist nicht hineingefriemelt...  

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Weil wir im letzten Jahr schon sehr zufrieden mit dem Day's Inn waren, buchen wir uns wieder dort ein. Traci (ja die schreibt man wirklich mit "i") am check-In erinnert sich sogar noch an uns... ist das jetzt gut oder schlecht..?
Mit AAA-Rabatt gibts ein Standard-Zimmer für 97$ oder ne Suite für 116$. Da fällt die Entscheidung nicht schwer 
Die Suite ist nett, mit 2 Zimmern und 2 Flachbild-TV's, sowie einer kleinen Küchenecke.

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Jetzt macht sich das fehlende Frühstück in Form eines laut grummelnden Magens bemerkbar.. wir starten zu Denny's und futtern uns mit Cheese Fries und Slamburger (merkwürdige aber sehr schmackhafte Mischung aus scrambled eggs, Hash browns sowie Käse-Sauce auf Fleischklops) total satt.
Nach einem Pflichtbesuch beim Walmart richten wir uns im Zimmer ein und beratschlagen, was wir heute noch unternehmen wollen. Es ist bereits Nachmittag und so fahren wir zu der Gegend, die ich im USA-reise.de-Forum Thread "Hikes rund um Page" entdeckt habe.
Keine Ahnung, ob wir richtig sind, aber die beige und rot-orange-farbenen Felsplatten erinnern an die Wave und es ist einfach nur beeindruckend. Leider ist es ziemlich bewölkt und zu allem Übel extrem windig. Wir laufen trotzdem eine Weile rum und fotografieren.

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Dann gehts noch kurz zum View Point über die Wahweap Marina.

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Nach einem Zwischenstopp bei Starbucks fahren wir zurück ins Day's Inn. Ich checke schonmal die Preise für Las Vegas, weil wir - eigentlich wie immer - etwas früher in sin City aufschlagen werden. Ich erschrecke mich ob der saftigen Preise ganz schön.
Die günstigen Hotels, wie Bills, Silverton, Gold Coast usw. sind für's Wochenende bereits ausgebucht und die anderen sind (fast) unbezahlbar. Einigermaßen im Rahmen befinden sich nur das Excalibur und Stratosphere Tower. Nach einigem Hin und Her entschließen wir uns für's Excali. Kostet zwar auch noch knapp 100$/Nacht, aber damit ist es mehr als die Hälfte günstiger, als alle anderen Strip-Hotels.
Morgen früh wollen wir nochmal unser Glück bei der Wave-Verlosung probieren...
Püntlich zum Sunset kommt Frau Sonne dann doch nochmal raus und geht sehr theatralisch hinterm Walmart unter 

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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 05 Jun 2021 19:44 #178261

02.06.2011

Nur schnell einen Kaffee vom Buffet geschnappt und dann los zur Wave-Verlosung. Wir sind mal wieder spät dran und hoffen, daß keine Radarmessung unterwegs stattfindet  . Pünktlich um 5 vor 9 hetze ich in das kleine Büro des BLM, um das benötigte Formular auszufüllen. Nach mir kommen sogar noch 2 Leute reingestiefelt, ehe das Schild "lottery closed" an die Tür gehängt wird.

Heute gibts 52 Bewerbungen für die 10 Tickets.... die wenigsten in dieser Woche... *trommelwirbel* Die Verlosung startet.. ausgerechnet der Spanier, der als letztes die Tür reinkam wird gezogen und wir haben wieder kein Glück *schnief*
Okay, dann zurück zum Hotel und erstmal gefrühstückt. Danach pflegen wir mal die Kontakte nach Deutschland.. dort ist heute Feiertag. Das hatte ich total vergessen.

Gegen 10:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Upper Antelope Canyon. Dort warten schon gefühlte 100 Menschen. Wir berappen zuerst die Parkgebühr (wieso kostet dort jetzt das parken 6 $ pro Person?? Zahlte man da früher nicht mal fürs Auto die 6 Silberlinge?). Egal nochmal 50$ für uns zwei als Eintrittspreis gezahlt und dann mit mehreren Trucks Richtung Canyon. Die hoppelige Fahrt kennen wir ja noch vom letzten Mal, aber die Mittagstour ist natürlich wesentlich beliebter und dementsprechend viele Leute werden zum Canyon hingekarrt.

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Leon, unser Navajo-Führer, ist begeisterter Fotograf und lässt jedem die Zeit "sein" Foto von den Beams zu schiessen. Von fast jedem schnappt er sich auch mal die Kamera und stellt die Belichtung usw. ein. Mich freut es, weil ich mich mit der Sony einfach noch zuwenig auskenne. Mit der Einstellung von Leon gelingen aber dann wirklich klasse Bilder. Und obwohl der Canyon voll mit Menschen zu sein scheint, ist die Organisation so vorbildlich, daß alle zufrieden ihre Fotos machen können. Als dann noch 2 Navajos anfangen auf Flöten indianische Musik zu machen, ist die Atmosphäre perfekt. Total mystisch.. Man spürt förmlich die Besonderheit dieses Ortes. Sprachlos sehen wir die Light-Beams und die prachtvollen Farben der Canyon-Wände. Leon lässt Sand wie einen Wasserfall von einem Stein rieseln und macht auch später noch von jedem Paar ein Bild im Canyon.

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Schlußendlich sind wir länger unterwegs als die vorgegebene Stunde. Ich habe einige wirklich tolle Bilder machen können. Man verlässt diesen Ort mit einer dicken Gänsehaut.

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Ich frage Leon, wieviele Familien von den Einnahmen leben. Er erzählt mir, daß seine Oma an der Kasse sitzt und die Tante im Parkhäuschen  Also seine ganze Familie ist im Canyon beschäftigt und außerdem noch 4 Aussen-Firmen aus Page.

Am Hotel spülen wir den vielen roten Sand bei einem erfrischenden Bad im Hotel-Pool ab. D.h. ich spüle und der Hase hält nur die Füsse ins Wasser. Der Pool ist nicht beheizt und dementsprechend kühl. Ich ziehe ein paar Bahnen und wir entspannen einfach mal ein bisschen..

Unser neues Zelt und die Schlafsäcke müssen noch eingepackt werden. Dabei habe ich gute Erfahrungen mit diesen Vakuum-Bag's gemacht. Ein solches Teil hab ich dabei. Für den zweiten Schlafsack bräuchten wir aber noch ein Bag. Bei Walmart werden wir fündig... Schlafsäcke reingestopft, Luft mittels manueller Pumpe (10$ im Walmart) rausgezogen und die Dinger machen sich im Koffer ganz flach. Klasse!

Dann wird Wolfi noch von em ganzen roten Dreck befreit. Hey, ich kann meine schicken Kleider für Vegas doch nicht mit Sand zusauen 
Neben dem Day's Inn gibts ne Waschanlage. Ganz sauber wird der Wagen zwar nicht, aber wenigstens der grobe Schmutz ist ab.
Nach kurzem Frischmachen im Zimmer gehen wir zum Dinner ins Canyon King... ein altes, ausgedients Ausflugs-Schiff, das zuvor 30 Jahre Dienst auf dem Lake Powell getan hat. Beeindruckend! Den alten Schiffsmotor kann man durch eine Plexiglas-Scheibe bewundern, was mein Mechaniker-Hase auch ausgiebig macht.

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Essenstechnisch entscheiden wir uns für Pizza (Patrick) und Nudeln (ich)... absolut lecker! Wenn auch die Portionen -besonders für amerikanische Verhältnisse- eher klein sind. Aber dadurch bleibt noch Platz für einen Nachtisch. Wir nehmen Schoko-Brownie's mit Eis und Sahne *schleck*

Danach gehts zum NBA-gucken ins Day's Inn. Was für ein Spiel!! Nach einem 15-Punkte-Rückstand kommen die Mavs nochmal zurück! Sie drehen das Spiel und gewinnen noch mit 95:93! Ich bin so durchgeschwitzt, als hätte ich mitgespielt 
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