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THEMA: ...unsere geilste Tour.. 10 years ago

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Apr 2021 18:04 #178170

Im Moment ist es ja leider sehr ruhig hier... also grabe ich mal einen meiner älteren Berichte aus. Der Hase und ich nennen den Trip gern "unsere geilste Tour". Ein Road Trip par Excellence und auch gaaaanz viel Vegas..

Prolog


Frei nach dem Motto "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" stand bereits 2010 fest, daß es auch in 2011 wieder in die USA gehen sollte.
Was nicht so ganz fest stand, war die Route. Das Finale findet bekanntermaßen bei uns immer in Las Vegas statt. Ich wollte gern mal nach New Orleans, der Hase wollte gern die Präsidentenköpfe am Mount Rushmore sehen.. Das ließ sich natürlich auch in vier Wochen nicht so recht als "runde" Tour unterbringen. Schlußendlich hatte ich zwei Tourideen:

- von Florida über New Orleans, durch Texas und ein paar NP's bis Las Vegas

oder

- eher eine nördliche Route, also von Chicago quer durch Iowa, Nebraska über Mt. Rushmore und den  Yellowstone NP bis nach Las Vegas

Erleichternd (oder erschwerend je nachdem) für die Tourplanung kam die Tatsache hinzu, daß ich ab November durch eine Schulter-OP viel viel Zeit hatte. Ich entdeckte das Buch "Road Trip USA", das für eine zeitlang meine Bibel werden sollte 

Schnell begeisterte ich mich für den als "Oregon-Trail" bezeichneten Weg, der im Buch zwar von Portland nach Chicago führte, aber wir würden ihn eben andersrum machen und zudem ab Yellowstone abrupt Richtung Süden fahren und Portland Portland sein lassen 

Wie immer wollten wir so wenig wie möglich vorbuchen und uns einfach treiben lassen. Also wurden nur die ersten Nächte in Chicago, ein Campground im Yellowstone NP und die Hotels am Schluß in Sin City vorgebucht.

Den Plan steht ihr im Anhang (hoffe ich )

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Apr 2021 18:29 #178174

bevor es richtig losgeht, hier noch schnell ein Foto von meiner Planung:

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kurze Vorstellung des Fahrers (nachfolgend auch der Hase genannt):

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und der Verfasserin (das lebendige Navi):


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und dann natürlich noch der Esel aka Travel-Donkey



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17./18.05.2011

Irgendwie sind die letzten Tage rasend scnell vorbeigengangen. Ich habe zwar schon einige Tage zuvor angefangen, die 2 Koffer und 2 Bordtrolleys zu packen, aber es gibt immer wieder Sachen, die halt am Schluß erst reinkommen.
Am 17. haben wir noch den Mietwagen abgeholt, mit dem wir zum Stuttgarter Flughafen wollen. Der anschließende Prosecco-Abschieds-Umtrunk mit meiner besten Freundin verzögert die endgültige "Packung" noch weiter, sodaß irgendwann Hektik ausbricht... beinahe vergessen wir den "Geldgürtel" (der bereits mit 600$ bestückt ist) und andere Kleinigkeiten. Meine Turnschuhe bleiben bei dieser Gelegenheit ebenso im Schrank, wie helle Schuhe für Patrick und die Schmerztabletten. Na ja, wir fahren ins Land der unbegrenzten Shopping-Möglichkeiten 
Zudem sind die Koffer mit jeweils 20kg ohnehin schon knapp unter der Freigrenze. Und ein Bordtrolley, der am Vorabend noch fast leer war, liegt nun bei über 10kg.. Anyway.. wir verbringen noch eine Nacht in der Zweitwohnung des Hasen, ehe wir uns zum Stuttgarter Airport aufmachen.



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Von dort ereignislos mit BA nach London. Im dortigen Flughafen-Shop von "Harrods" shoppe ich schon mein erstes Mitbringsel  Zum Gate müssen wir den Air Train nehmen. Beim Einsteigen freuen wir uns, daß wir mit Reihe 49 zu den ersten gehörten, die einsteigen dürfen und belegen mit unseren Bord-Trolleys das Gepäck-Fach über uns.. die Freude währt jedoch nur kurz. Durch die neuen Gepäckregeln reizt jeder Passagier die Handgepäck-Möglichkeiten offensichtlich voll aus. Ein nachfolgendes indisches Paar (übrigens erwartungsgemäß 80% Inder im Flieger) bekommt eins ihrer Köfferchen nicht mehr ins Gepäck-Fach. Die müssen weiter vorne irgendwo einen Koffer reinquetschen. Die herbeigeeilte Luft-Fachkraft stellt beim Schließen des Fachs fest, daß es eindeutig zu schwer ist... wie, ist mir ein Rätsel. Sie beschließt, daß ein Gepäckstück raus mus. Weil Patrick nicht nur groß, sondern auch freundlicherweise aus Hilfsgründen aufgestanden ist, soll er natürlich auch gleich einen unserer Koffer rausnehmen. Ich kann den Qualm förmlich sehen, der ihm aus Ohren und Nase quillt.. schließlich waren wir zuerst da und jetzt sollen wir uns ein anderes Fach suchen..? Die Stewardess zeigt ihm weiter vorne ein Gepäckfach und der Hase stopft den Koffer nur notdürftig rein (dort ist auch kaum mehr Platz) und lässt das Fach offen. Das beschert uns eine Durchsage der Chef-Luft-Saftschubse und er muss doch nochmal hin, um den Trolley ordnungsgemäß unterzubringen. Kein idealer Start... Dann gehts aber endlich los nach:



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Ich will Euch nicht mit langweiligen Geschichten über die Filme oder das Essen langweilen, aber eine Frage quält mich dann doch. Warum bekommen Vegetarier - ich habe mir mal vegetarisch bestellt, weil man dann als erstes das Essen bekommt - eigentlich Halbfettmargarine, während "Normalesser" echte Butter bekommen?

In Chicago landen wir pünktlich, aber die Immigration ist ein Graus.. über eine Stunde stehen wir hier an. Zum Glück ganz entspannt, weil heute kein Anschlußflieger auf uns wartet.
Bei National greifen wir einen silberfarbenen Ford Escape ab und düsen Richtung Hotel. Das Howard Johnson ist ein typisches Ketten-Motel.


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Für einen City-Trip ist die Lage ideal und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Man ist ja nur zum schlafen im Zimmer.. by the way... schlafen ist das Stichwort. Gegen 21:30 Uhr machen wir das auch.


Fazit: wie immer am Ankunftstag das schöne Gefühl wieder da zu sein, aber auch anstrengend.
Toll: in Chicago die Wolkenkratzer umgeben von Wolken im Dunkeln zu sehen!
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 12 Apr 2021 15:50 #178176

Klasse ich bin dabei - freue mich auf die weiteren Berichte!!
Wahnsinn, an welche Details Du Dich noch erinnern kannst, ich bin froh wenn ich noch weiß in welchem Hotel wir 2018 in LV übernachtet haben :huh:

Das war ja eine irre Einwegmiete von ORD nach LAS! Für uns war es von Denver aus schon richtig teuer, aber Chicago ist nochmal 'ne Schippe mehr.

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 12 Apr 2021 17:50 #178177

highflyer888 schrieb: Klasse ich bin dabei - freue mich auf die weiteren Berichte!!
Wahnsinn, an welche Details Du Dich noch erinnern kannst, ich bin froh wenn ich noch weiß in welchem Hotel wir 2018 in LV übernachtet haben :huh:

Das war ja eine irre Einwegmiete von ORD nach LAS! Für uns war es von Denver aus schon richtig teuer, aber Chicago ist nochmal 'ne Schippe mehr.


Hihihi... ich würde mich auch nicht mehr an Einzelheiten erinnern... aber seit unserer ersten USA Reise 2006 führe ich während der Tour quasi Tagebuch. Hinterher wird es dann in einen "echten" Reisebericht für Euch (oder das USA-reise.de-Forum) nochmal ins reine geschrieben.
Zum Thema Einwegmiete habe ich nach dieser Tour irgendwo gelesen, dass viele kurz vor der Bundesgrenze den Wagen abgeben und neu anmieten, um diesen Mehrkosten zu entgehen. Zwischen benachbarten Staaten fällt ja idR keine Einwegmiete an.

LG Romy

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 12 Apr 2021 18:42 #178178

19.05.2011

Die Nacht war o.k.... gar nicht mal so mies geschlafen, wie sonst durch den Jetlag. Um 7 Uhr aufgestanden und geduscht. Das Wetter zeigt sich bewölkt, aber für eine Stadttour ist es eigentlich ideal... nicht so heiß, es ist trocken und findet somit meine Zustimmung 
Hier mal ein Bild vom Hotel und von unserem Auto.. genannt "Wolfi"


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Vorm Hotel gibts eine Telefonzelle... ach nee, es ist ein Geldautomat  


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Nur ein Stück um die Ecke vom Howard Johnson gibt es "Yolk" - ein Tip meines Greeters Jack, den wir morgen treffen - das wir als Frühstückslocation nutzen wollen. Die Atmosphäre ist zwar nicht so toll, eher bahnhofsmäßig, aber das Essen ist einfach... *hmmmmm*. Ich nehme cinnamon roll french toast und ordere noch 2 Rühreier mit bacon. Patrick nimmt eine combo aus pancakes + Eier.


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Unsere Bedienung ist sehr süß... was sagt Euch ein junger Kerl, der eine Blumenranke auf dem Armt tätowiert hat?... Richtig, er ist eher feminin und in seiner Ausrichtung dem weiblichen Geschlecht nicht wirklich zugetan 
Aber er ist wirklich total nett. Schlußendlich werden 35$ plus Tip fällig. Für die Mengen an Futter, das wir in uns reinstopfen durchaus gerechtfertigt 

Dann gehts zu Fuß Richtung Mag Mile. Unterwegs kommen wir am Peninsula Hotel vorbei, wo man den Bulls, die im Halbfinale der NBA-Finals stehen, ganz offensichtlich die Daumen drückt:


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In der Magnificent Mile sind alle großen Marken vertreten... auch die eher kostspieligen Tiffany, Louis Vuitton usw. Allein an den vielen hochwertigen deutschen Wagen kann man erkennen, daß in Chicago ein gewisser Wohlstand herrscht. Wir fotografieren zuerst am Tribune Tower die vielen Inlays aus aller Welt und aus allen Teilen der USA.


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Der Tower wird von der Chicago Tribune und CNN genutzt. Auch die Eingangshalle ist sehenswert.


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Außerdem beherbergt der Tribune Tower noch das Freedom Museum. Wir wollen aber weiter. Im angegliederten Shop kaufe ich mir noch einen Kapuzenpulli mit Chicago-Aufdruck, der mir in den kommenden Tagen noch gute Dienste erweisen wird..

Nächster Stopp: Walgreens! Wir brauchen Aspirin und weil ich nachts Wadenkrämpfe hatte, will ich mir Magnesium besorgen. Ich finde allerdings keine Brausetabletten und nehme deshalb ein 200er Pack "normale" Tabletten. Die ersten Chicago-Souvenirs wandern auch in unsere Tasche (Kappe und 2 Shirts). Es geht weiter am Wrigley Building und Trump Tower vorbei.

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Am Ufer des Chicago River kann man eine Architecture Boat Tour machen.

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Wir kaufen Tickets für die Tour um 13 Uhr und bringen dann zunächst mal die Tüten ins Hotel zurück. Bei dieser Gelegenheit beschwert sich der Hase natürlich mal wieder, daß er von mir nur rumgehetzt wird :))


Die Bootstour ist sehr interessant und wir lernen jede Menge unnützes Zeug über die Architektur der Skyscraper. Auch der berühmte Mies van Rohe (der einzige Architekt, den ich namentlich kenne) hat sich hier verewigt. Auf seine Gebäude trifft die Bezeichnung "quadratisch, praktisch, gut" zu. Wir erfahren aber auch was über die Geschichte der Stadt und der Wolkenkratzer. Die Blicke auf die Skyline sind beeindruckend. Wir fahren am Navy Pier vorbei und dann wieder zurück zu unserem Ausgangsort.


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Huch.. das BMW Gebäude..

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Nach der Tour laufen wir noch die Mag Mile bis hoch zum Hancock Center. Die Wolken haben sich zwischenzeitlich gelichtet und die Sonne scheint. Allerdings scheint am Hancock Center eine Wolke in die Strasse gefallen zu sein 


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Es sieht sehr witzig aus, wie Sonne und Wolke um die Vorherrschaft kämpfen.. Wir dachten sogar zunächst, es würde hier brennen. Ein Passant meint, wir sollen auf den Regenbogen warten, der bei dieser Konstellation oft vorkommt. Er zeigt mir auf seinem Iphone auch ein Foto davon.

Wir ziehen nach ein paar Fotos weiter und zurück ins Hotel, um zu beratschlagen, ob wir abends wieder zu Fuß zum Hancock Center gehen oder doch den Wagen nehmen. Abseits von der Mag Mile bevölkern allerdings merkwürdige Gestalten die Gehwege, sodaß ich dort lieber nicht im Dunkeln entlang gehen möchte und die Entscheidung "pro Wolfi" nicht schwer ist.

Also zuerst frischgemacht und zu Gino's East zum Abendessen. Auch direkt bei uns um die Ecke. In dieser Pizzeria dürfen sich die Gäste auf Wänden und Sitzmöbeln verewigen, was dem Lokal einen besonderen Charme verleiht. Es ist ohne Tageslicht zwar auch entsprechend dunkel, aber durchaus gemütlich.


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Hier gibt es die legendäre Deep-Dish-Pizza, die ich im TV gesehen habe und die eher an einen Kuchen, denn an eine Pizza erinnert. Wir entscheiden uns allerdings für zwei thin crust Pizzas in medium *schleck* .. meine mit Spinat und gefühlten 1kg Käse on top.

Ich schaffe meine dann auch nicht ganz. Ohne Mikrowelle im Zimmer lohnt sich kein Doggie Bag.
Dann wollen wir aus den zuvor genannten Gründen mit dem Auto zum Hancock Tower. Es gibt ein Parkhaus und schon bei der Einfahrt sehe ich die saftigen Gebühren... aber als wir im Signature Room die Aussicht aus dem Fenster sehen, ist alles vergessen. Einfach nur gigantisch...


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.. wie aus einem Flugzeug sind wir über den Wolken. Im 96. Stock genießen wir einen (oder zwei) Cocktails und sind überwältigt.


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.. und noch eins vom Damenklo... von dort hat man einen fast wolkenfreien Blick 


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Mit unseren Tischnachbarn haben wir ein typisches Gespräch "wo kommt Ihr her?.. wir haben auch deutsche Vorfahren.." Das Paar kommt aus Texas und hat vier Kinder. Die sind aber zuhause 
Der Signature Room schleißt um 21:30 Uhr und wir werden quasi rausgekehrt.
Die Parkgebühren schlagen mit 25$ für 2 Stunden und 3 Minuten zu buche. Ganz schön heftig..aber jeden Cent wert :)
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Letzte Änderung: von romy_s.

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 14 Apr 2021 18:27 #178179

20.05.2011


Nach einem erneuten Frühstück im Yolk - ich esse heute was Gesundes: Erdbeeren.. das bisschen Pfannkuchen und Schokosauce übersehen wir jetzt mal geflissentlich  


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 - fahren wir zum Navy Pier.


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Die Aussicht wird auch hier durch Nebel getrübt. Dazu kommt die Tatsache, daß der Hase die "gute" Kamera im Auto hat liegen lassen *grummel* Na gut, auch mit der kleinen Knipse gelingen ein paar ordentliche Fotos. Der Nebel macht die Aussicht irgendwie besonders... mystisch.

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Und als dann noch ein Segelschiff incl. Piraten ausläuft ist die Szenerie perfekt.


Wir schlendern rum und genießen den Sonnenschein..

Keine halbe Stunde später ist die gesamte Skyline von Nebel eingehüllt.. unglaublich. Liegt das jetzt an der Lage Chicagos direkt am See oder an den Wolkenkratzern, in denen sich die Wolken verhaken? Oder an einer Mischung aus diesen beiden Dingen?


Der Parkplatz am Navy Pier kommt mit 22$ auf Platz zwei der Preis-Hitliste. Kurzer Zwischenstop im Hotel, bevor wir um 13 Uhr ins Visitor Center am Millenium Park fahren, wo wir unseren Greeter treffen sollen. Wie es schein, ist auch hier der Parkraum teuer..

Im Kulturzentrum sitzt Jack schon bereit. Er ist über 70 und erzählt uns zunächst etwas über die Geschichte von Chicago. Dazu passt die anschließende Führung durch die alte Bücherei, die heute das Kulturzentrum beherbergt. Sehr interessant!


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Dann geht weiter durch den Millenium Park.


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Ich komme kaum zum fotografieren. Dachte ich noch kurz zuvor bei Jack's beschwerlichem Abstieg über die Treppenstufen, daß dies ein gemütlicher Nachmittag wird, geht unser Führer jetzt ab wie die sprichwörtliche Katze von Schmitzen's.


Auf unserem Weg zum Loop machen wir noch einen Stop im Palmer's Hotel. Sehr alt und plüschig, aber schon beeindruckend.
Mit der Hochbahn fahren wir zur Old Town.


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Die Hochbahn wurde übrigens nach dem großen Brand im Jahre 1871 gebaut. Jack erzählt uns, daß aus Angst vor einem weiteren Feuer keine U-Bahn -wie in anderen Städten üblich- installiert wurde. Weiter erfahren wir von ihm, daß es ein deutscher Einwanderer war, der den Wasserturm vorm Feuer rettete und so dazu beitrug, daß der Brand nach 2 Tagen am 10. Oktober 1871 gelöscht werden konnte.

Einige Strassen in der Altstadt haben deutsche Namen. Wir sehen die Schillerstrasse und Goethestrasse. Außerdem besuchen wir noch eine Kirche und sehen allerlei artgenössische Kunst.


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Nach über 3 Stunden geht ein vergnüglicher und informativer Nachmittag zu Ende. Wir fahren mit dem Bus zurück zum Kulturzentrum. Vorher übergebe ich Jack noch ein Päckchen mit süßen, deutschen Leckereien (Milka und Gummibärchen) 

Wir gehen nochmal zur Bean im Park, weil ich eben kein gutes Foto machen konnte..

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Die Parkgebühren hier sind auch teuer, aber sie lagen wohl knapp unter 20 $... ich habs nämlich vergessen 

Zurück im Hotel, checken wir E-Mails und laden ein paar Bilder auf den PC. Dann wird's mal wieder Zeit zum Essen.. Es geht ins nahegelegene Hard Rock Café, wo wir noch die gleichnamigen Shirts kaufen wollen.


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Das wird ebenso erledigt, wie 2 fette Cheeseburger 
Das zweite Bier schaffe ich nicht mehr ganz.. kein Wunder, wieviel ist hier ein großes Glas? Ich schätze mal nen halben Liter und habe einen richtigen Bierbauch. Dafür kostet so ein "Gläschen" auch 11,99$. Das sind ja Oktoberfest-Preise  . Jetzt kapiere ich auch, warum uns David (unsere Bedienung) einen Vortrag über diese sehr teurer Stadt gehalten hat. Wir hatten eine sehr nette Unterhaltung mit ihm über Chicago, Europa's Städte und Vegas. Die Rechnung ist mit über 72$ recht happig, aber das zweite Glas Bier hat wenigstens nur die Hälfte gekostet  .

Mir ist schlecht und wir rollen zurück ins Hotel, wo ich fast augenblicklich in tiefen Schlaf falle 
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 15 Apr 2021 13:40 #178180

Ach wie schöööön, wieder mal ein Bericht von Romy :woohoo:
Applaus Applaus :)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 16 Apr 2021 15:18 #178181

Danke Romy,

das macht wieder Lust auf Amyland wenn der gante Trubble endlich eingedämmt ist.

Macht Spass diesen Reisebericht zu lesen.

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 18 Apr 2021 14:43 #178182

21.05.2011

Mir ist immer noch flau im Magen... trotzdem gehen wir noch ein letzes Mal zu "Yolk".. und jetzt liebe Mitfahrer/-leser müsst Ihr ganz stark sein.. heute gibts wirklich was Gesundes: 1/2 Ananas mit Erdbeeren, Joghurt, gerösteten Haferflocken und Walnüssen. Na gut, es gibt noch einen Riesen-Blaubeer-Muffin dazu... aber trotzdem sehr lecker und gesund. Auch Patrick entscheidet sich für das "South Beach Breakfast". Ist der krank??

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Auf dem Rückweg sehe ich noch dieses "verwunschene" Häuschen...:


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Nach dem Frühstück packen wir den Wolfi und machen uns auf Richtung Westen. In der Stadt ist Sonntagmorgen nix los:


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Zunächst geht es durch die eher tristen Randbezirke von Chicago, ehe wir in Rockford den eigentlichen Teil des Oregon-Trail aus meinem Buch "Road Trip USA" und damit den Highway 20 unter die Räder nehmen.
Dort wird zunächst ne Gebühr fällig. Ja sind wir denn schon in Frankreich? Wir zahlen die niedliche Toll in Höhe von 80 cent und später nochmal 1,60$. Das ist o.k. 

Wir sehen unterwegs verlassene Örtchen, Farmlandschaften und viele viele Felder, Wiesen ... Orte mit Frauennamen - wie Lena und Elisabeth - und erreichen schließlich Galena.


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Galena war lange vor Chicago der industrielle Hotspot von Illinois, ehe der kalifornische Goldrausch die Menschen in Scharen abziehen ließ. Ca. 100 Jahre lag Galena in einem Dornröschenschlaf, ehe man sich in den 60ern entschloß aus der Not eine Tugend zu machen und die alten Gebäude zu sanieren, um die Touristen anzulocken. Hier kann man heute noch den Spirit der 40er Jahre atmen. Es gibt schöne Läden mit ungewöhnlichen Sortimenten.


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Die Main Street

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Wir schlendern rum und landen in der Galena Brewery, in der "Maifest" angesagt ist :-) Stilecht trinken wir Maibock. Weniger stilecht essen wir ein paar Tapas (Empanadas, gefüllte Champignons und chicken sticks). Alles schmeckt klasse! Zwischendurch "betet" einer der Bartender das Vater unser des Bieres und im Vorraum hängt die Unabhängigkeitserklärung des Bieres. Alles sehr urig und witzig hier.


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Den Pippi room suchen wir dann auch noch auf:

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Einen Trolley gibts natürlich auch in Galena:

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Nach einem obligatorischen Souvenir-Stopp fahren wir noch zum nahegelegenen Walmart-Supercenter, um unsere Ausstattung zu komplettieren. Kühlbox, ein Schlafsack und ein neues Airbed gehen ebenso in unseren Besitz über, wie einige süsse Kleinigkeiten und natürlich Getränke. Ich sehe -mal wieder- einen tollen, großen Gasgrill für gerade mal 149$ und frage mich, wie ich den möglichst günstig nach D bekomme..?

An den vorigen Zeilen sieht man, wie sich die Zeiten seit 2011 geändert haben... heute gibt es grosse Gasgrills auch beim deutschen Discounter zum Schnapperpreis

108$ später sind wir wieder "on the road again". Vorbei gehts an Dubuque, wo wir schon die Staatsgrenze nach Iowa überqueren. Wenig später dann Manchester... huch, sind wir schon soweit gefahren?

Morgens war es noch wolkig und zwischendurch hats sogar heftig geregnet, aber jetzt sind es immerhin 80° F und die Sonne lacht... wenigstens durch die Wolken hindurch  .

Immer noch fahren wir an Wiesen und Feldern entlang. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich uns auch in Deutschland oder sonstwo in Europa wähnen. Wenn da nicht die typischen Scheunen und Farmhäuser wären.

Als sich unsere Tanknadel dem roten Bereich zuneigt und es bereits nach 17 Uhr ist, suchen wir uns eine Unterkunft. In Waterloo gibts die üblichen Ketten-Motels. Wir checken im brandneuen Hampton Inn ein. Vorher stelle ich noch fest, daß es unter meiner Fußmatte total nass ist. Die Klimaanlage hat hier wohl Wasser verloren. Hoffentlich wird das nicht schlimmer..

Bei Bier und Krackern beschließen wir den Abend typisch amerikanisch mit Basketball vorm TV. Es laufen die Finals der Western Conference und wir sehen uns das Spiel der Dallas Mavericks gegen Oklahoma an.
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 18 Apr 2021 15:12 #178183

22.05.2011

Super geschlafen in dem typisch hohen Bett incl. Kissenbergen  Das Hampton Inn ist ein tolles neues Hotel, das mit Nachhaltigkeit wirbt. Was mich dabei stört, ist das Plastikgeschirr beim Frühstück.. Na ja, da muss man halt durch. Das Frühstück selbst ist reichhaltig (Toast, Mufins, Bagels, Joghurt, Obst, Eier, Pfannkuchen...) und wir schlagen uns den Bauch voll. Wer weiß, wann es das nächste mal was gibt 

Beim Suchen nach der nächsten Tanke fällt mir ein Armee-Hubschrauber am Straßenrand auf.

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Bei näherem Hinsehen erkennt man, daß auf dem dazugehörigen Parkplatz offensichtlich eine Auto-Show stattfindet. Da müssen wir natürlich dabei sein  Also Kamera eingepackt und an den verschiedenen Wagen aus ebenso vielen verschiedenen Epochen vorbeigeschlendert. Es gibt Hot Rods, Low Rider und allerlei aufgemotzte Schlitten zu sehen. Daneben auch schicke neue Wagen.


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Zum Abschluß noch eine Antennen-"Zierde":


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und noch ein letztes Auto-Bild:

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Dann wird's für uns aber auch wieder Zeit, sich auf die Piste zu begeben.


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Es ist warm, aber auch extrem windig. Wahrscheinlich erwischen uns hier Ausläufer der Tornados, die im mittleren Westen unterwegs sind.

Heute sind neben Farmland viele viele Kühe zu sehen. So sieht mein Burger, also vorher aus 

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Während der Fahrt beschäftigen  mich drei dringliche Fragen: Könnten - rein theoretisch - amerikanische Kühe mit deutschen kommunizieren? Kommunizieren Kühe überhaupt? Und wie wussten die Siedler in ihren Planwägen wo Westen ist? Durch den Sonnenverlauf oder hatten die schon einen Kompass dabei?

Als nächstes steht Ida Grove auf dem Programm - eine Empfehlung von Heinz (EasyAmerica). Einige Gebäude in dem verschlafenen Nest sind wie Schlösser oder Burgen mit entsprechenden Dächern hergerichtet. Nett anzusehen. Leider steht vieles leer, sodaß es fast wie eine mittelalterliche Geisterstadt wirkt.


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In einem Supermarkt versorgen wir uns mit meiner Lieblings-Zwischenmahlzeit: Lunchables!
Das sind Cracker, dazu passende Mini-Schinken-Scheiben sowie Cheddar-Scheiben. Ein Haps und sie sind weg 

Die US 20 ist seit Fort Dodge nicht mehr 4-spurig und so gondeln wir auf 2 Spuren mit entsprechendem Tempolimit gemächlich durch die Lande. Wir kommen an einem Ort namens "Holstein" vorbei, der einen nett auf deutsch mit "willkommen Freunde" empfängt  Wir fahren trotzdem weiter..

Schließlich überqueren wir bei Sioux City den Missouri und erreichen mit Nebraska den 3. Bundesstaat dieser Reise.

Am Erscheinungsbild ändert sich indes nur wenig. Endlose Felder und noch mehr Kühe. Nebraska hat den Spitznamen "Maispflücker(züchter)-Staat".

Wir kommen immer wieder durch verschlafene Örtchen, die für mich typisch amerikanisch aussehen... aus Holz mit Veranda vorm Haus, idealerweise noch mit einem Schaukelstuhl bestückt.


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Bevor wir im Nirgendwo liegenbleiben, tanken wir den Wolfi nochmal voll. Es ist später Nachmittag und nach fast 400 Meilen beschließen wir, die Nacht in O'Neill zu verbringen.

Das erwählte Super8 hat zwar seine besten Zeiten hinter sich, aber mit 61$ ist es absolut o.k.

O'Neill nennt sich selbst die "irische Hauptstadt Nebraskas"... nun denn, ich kann kein Pub finden, das Guiness anbietet. Schade!

Abends wird das nächste NBA-Spiel im TV angeschaut.
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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 20 Apr 2021 16:20 #178190

23.05.2011

Wir kommen zeitig los und sind schon um halb neun wieder dabei die unbevölkerten Strassen unsicher zu machen. Endziel soll heute Mt. Rushmore sein.

Als wir unterwegs mal anhalten, um ein paar Bilder zu machen... natürlich von Kühen, viel mehr gibts hier nicht, haben wir wieder ein - für mich - typisch amerikanisches Erlebnis. Ein Truck hält keine 5 Minuten später an und fragt, ob alles o.k. ist oder er uns helfen kann. Das ist ist mir weder in Deutschland, noch in einem anderen mit einem Wagen bereisten Land jemals passiert..

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Bei den vielen Kühen fehlen mir nur noch die muskelbepackten, leicht verschwitzten Cowboys, die die Rinder von der Ostweide zur Westweide treiben oder ein Kalb aus dem Stacheldraht befreien... hach und da geht die Phantasie wieder mit mir durch 

In Kilgore überqueren wir mit lautem Poltern die Standard/Mountain-Zeitgrenze. Wir stellen fest, daß es hier hügeliger ist. Irgendwo lese ich, daß das Sandhills sind. Na gut.. Die Orte sehen jedenfalls meist aus, als sei die Zeit stehengeblieben..


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In Chadron tanken wir unseren Wolfi zum 3. Mal, und das ohne ZIP oder Vorab-Zahlung... einfach Karte einstecken und los gehts. Keine Ahnung, warum es dieses Jahr so gut klappt. Im gleichen Ort befüllen wir auch unsere Kühlbox wieder mit Esswaren und Getränken. Außerdem wandern zwei Sandwiches in unsere Tüten, die wir gleich auf dem Parkplatz futtern.

Dann gehts Richtung Carhenge. Durch die "geschenkte" Stunde ist unsere Tagesplanung entspannter geworden. Carhenge ist beeindruckende, moderne Kunst. Jim Reinders hat hier -zusammen mit Familienmitgliedern- das berühmte Stonehenge mit 38 Autos nachgebaut. Es ist wohl ein Memorial für den Vater von Reinders, der früher auf einer Farm wohnte, die auf dem Gebiet stand, wo sich heute Carhenge befindet.

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Auf dem Rückweg Richtung Chadron nehmen wir einen Umweg, um Fort Robinson zu besuchen. Aber es ist ganz anders, als wir es uns vorgestellt haben. Ein Fort ist für mich viereckig und aus Holz - wie bei Playmobil eben  Nee, wie man es eben aus unzähligen Western kennt..


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Fort Robinson ist ein trauriges Stück amerikanische Geschichte. Der Indianer-Häuptling Crazy Horse wurde hier getötet und viele Cheyenne Indianer beim Versuch einer Flucht aus dem Fort regelrecht niedergemetzelt.

Heute ist hier ein friedlicher State Park mit Picknickplätzen und verschiedenen Häusern, die man sich anschauen kann.
Wir haben aber wenig Interesse und außerden noch eine Ecke zu fahren. Also halten wir uns -auch ob der Enttäuschung- nicht lange auf und geben dem Wolfi die Sporen.


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Der Himmel verdunkelt sich hinter der Staatsgrenze zu South Dakota (der 4. Bundesstaat ist geschafft) immer mehr. Sieht aus, als würde es in den Black Hills regnen. Gut, unserer mückenverzierten Frontscheibe würde es nicht schaden... kaum gedacht, schon schüttet der Himmel raus, was er hat.


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Weil es auch am Crazy Horse NM regnet bzw. total neblig ist, begnügen wir uns mit einem Foto durch's Tele von der Strasse aus.


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Weiter gehts Richtung Mount Rushmore... und da sind sie plötzlich: diese Köpfe für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Absolut beeindruckend! Patrick ist hin und weg.. er wollte ja auch unbedingt hierhin. Ich find's aber auch klasse  Bloß, daß ich in meinem Chicago-Pulli zwar nicht friere, aber total durchnässt werde durch den Regen, find ich nicht so prickelnd.
Als wir uns zum Gehen wenden, kommen ein paar Sonnenstrahlen raus. Das sieht bei den "Köpfen" recht witzig aus, weil sie plötzlich gar nicht mehr zu sehen sind und sorgt außerdem draußen für einen schönen Regenbogen.


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In Keystone suchen wir uns das White House Resort als Übernachtungsort aus. Blöderweise haben die keinen Sender, der das Spiel der Mavs heute abend überträgt  Dafür gibts ne Whirlpool-Wanne mitten im Zimmer. Auch gut..

Vor der Abend-Zeremonie am Mt. Rushmore wollen wir noch was essen. Es soll schnell gehen und da scheint das Buffet des direkt neben dem Hotel liegenden Restaurant, goldrichtig zu sein. Kostenpunkt 16,99$.. aber anscheinend wollen die ihren Kram loswerden und wir können zum Sonderpreis für 13,99$ p.P. essen. Mehr ist es dann auch nicht wert. Beim Zahlen ärgern wir uns dann auch noch.. Die unfreundliche Sevicekraft an der Kasse braucht ewig, bis er unser Wechselgeld zusammenhat und irgendwie kommt es mir auch zuwenig vor.. gut, ich hab mal wieder vergessen, die Tax dazu zurechnen, aber es war trotzdem zuwenig. Er schmeisst und regelrecht die fehlenden 2$ hin und wirft noch einen hinterher mit süffisantem Grinsen und dem Satz "für den Ärger".. blöder Hund.

Wir fahren also nochmal hoch zum Monument und sind froh, daß der Regen endlich nachgelassen hat, wenn es auch jetzt unangenehm kühl ist. Es liegt allerdings nicht an der Kälte, als ich eine dicke Gänsehaut bekomme... Die Rangerin erklärt zunächst, warum ausgerechnet diese vier Präsidenten hier in Stein gehauen wurden, bevor sie über den Sinn und die einzelnen Worte des Fahneneids eingeht. Und als dann ca. 200 Leute in dem Amphitheater aufstehen und gemeinsam den Fahneneid sprechen, bekomme ich die erwähnte Gänsehaut. Bei der Nationalhymne bin ich endgültig davon überzeugt im falschen Land geboren zu sein..

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Im Ernst.. das Programm ist natürlich patriotisch.. aber so sind sie halt und ich mag es. Insgeheim beneide ich die Amerikaner sogar um ihre Liebe zu ihrem Land. Sowas gibts bei uns nicht und wenn, dann meistens nur in extremer Form.

Ach übrigens... unser Übernachtungsort Keystone ist auch sehr nett gemacht.. alte Fassaden à la Westernstädtchen mit Kneipen, Läden und Restaurants. Aber als wir gegen 22 Uhr zurückkommen, sind bereits die Bürgersteige hochgeklappt  
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 21 Apr 2021 09:40 #178192

Ich habe eine bevorstehende Reise und ich kann es kaum erwarten, alles zu sehen, besonders die Casinos!:)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 21 Apr 2021 18:49 #178194

Spieler :-))

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 22 Apr 2021 17:41 #178198

24.05.2011


Ohne Frühstück machen wir uns noch einmal auf Richtung Mount Rushmore. Aber es regnet noch immer, was dazu führt, daß der mitreisende Ehemann langsam aber sicher von dem Sch..-Wetter mega-genervt ist, was fast den schönsten Ehekrach heraufbeschwört.. Ich bin da eher pragmatisch. Dinge die ich nicht ändern kann -dazu gehört bekanntermaßen das Wetter - nehme ich relativ klaglos hin. Und im Urlaub will ich mich schon gar nicht ärgern..  
Zu allem Unglück hüllen sich die Herren Präsidenten heute ganz in Nebel.


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Es ist nix zu erkennen und so fahren wir weiter.. Erneut durch Keystone mache ich noch ein paar Bilder von Holzschnitzarbeiten... toll! Sowas hätte ich auch gerne im Garten!


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Next stop: Deadwood

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Diese kleine Westernstadt hat ihre Besucherzahlen dramatisch erhöht, nachdem sie die -  bis dahin verbotenen - Glücksspiele Poker und Blackjack legalisiert hat. So stehen jetzt in jedem noch so kleinen Laden, Saloon und Hotel Slot Machines, sowie Poker und Black-Jack-Tische. Im legendären Saloon #10 (mit Sägespähnen auf dem Boden!) verzocken wir 2$, wobei der Hase 5,28$ wieder rausholt.


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In einem Shop erstehen wir auch ein paar Shirts. Sie sind mit Aufdrucken aus dem nahegelegenen Sturgis, das für seine jährlich stattfindende Bike Week bekannt ist ( www.sturgisbikeweekrally.com/ )
Leider findet der legendäre Deadwood Gunfight, bei dem die Schiesserei im vorgenannten Saloon #10 nachgestellt wird, erst ab Juni statt.. Wir laufen noch ein bisschen durch das Städtchen und machen Fotos:


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Also weiter und über die I85 nach Norden und später über die I90 Richtung Westen. Flugs sind wir im 5. Bundesstaat angelangt: Wyoming:


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Und was soll ich sagen? Es hört auf zu regnen! In Sundance verlassen wir die Interstate und fahren Richtung Devils Tower NM. Schon aus der Ferne ist dieses abgeschnittene Etwas zu erkennen. Es sieht aus, als hätte jemand längliche Steinstücke aus einem massiven Block rausgefräst.


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Die Wissenschaft ist sich übrigens einig, daß es sich um einen erkalteten Vulkan-Kegel handelt.. Ich finde es unglaublich, daß die Natur sowas geschaffen hat. Am Fuß des Devils Tower sehen wir hunderte Prärie-Dogs, die hier in ihren Höhlen wohnen. Süß!!


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Wir laufen ein Stück des Tower-Trails und machen hunderte von Bildern. Mich wundert es nicht, daß manche Leute glauben, hier sei ein Landeplatz für Aliens. Seit dem Film "Paul - ein Alien auf der Flucht" sind es sicher noch einige mehr 

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Übrigens lese ich am Aussichtspunkt eine interessante Geschichte über einen Wettkampf zwischen Menschen und Büffeln.. Der Mensch fand es ungerechnet, daß die Bisons als stärkste Wesen auf der Erde galten und schlugen ein Wettrennen vor. Weil Menschen nur zwei und Büffel vier Beine haben, ließen sich die Menschen von Elstern vertreten. Wie lange der Wettkampf dauerte, hab ich jetzt leider vergessen, aber die Elstern haben für die Menschen gewonnen und die Indianer durften fortan Büffel jagen.

Die US59 ist eine recht langweilige Strecke durch Grasland. Das einzig bemerkenswerte ist ein kilometerlanger Zug mit vielen, vielen Kohlewaggons. Auch am Vortag hatten wir in der Nähe von Carhenge schon ein paar gesehen. So viele haben wir im Südwesten noch nie gesehen oder haben wir da nie drauf geachtet..? Da fällt mir ein, auch solche Wasserspeicher haben wir im Südwesten nicht in solcher Häufung gesehen, wie die letzten Tage in Iowa, Nebraska und SD. Quasi in jedem Ort kann man hier welche sehen.

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In Douglas angekommen irren wir auf der Suche nach dem Pioneer-Museum solange herum, daß es schließlich geschlossen hat, als wir ankommen. Na gut, dann übernachten wir halt hier. Ist ja auch schon 17.30 Uhr.

Als wir den Parkplatz des nahegelegenen Super 8 ansteuern, finde ich schon die winzige, angebaute Lobby und die merkwürdigen, heruntergekommenen Autos bedenklich.. Der Eindruck verstärkt sich noch, als wir die "Lobby" betreten, die in etwa die Größe meiner Gäste-Toilette hat. Doch dann stürze ich quasi rückwärts wieder raus, als ein mexikanisch anmutentes, männliches Gesicht (oder sollte ich Visage sagen) ums Eck blickt... echt eklig, der Typ.

Wir flüchten ins Auto und fahren zum gegenüberliegenden Holiday Inn. Doch leider ist dort nichts mehr frei... genau wie im Sleep Inn daneben. Das Clarion Inn hat noch ein Zimmer und das findet auch unsere uneingeschränkte Zustimmung. Offensichtlich sind die Zimmer renoviert und die Lobby ist mit Kamin und einer Deko-Kutsche auch sehr hübsch.

Weil die letzten paar Tage essenstechnisch nicht der Hit waren, beschließen wir im angeschlossenen Restaurant zu Abend zu essen. Das Filet Mignon ist perfekt *hmmm*
Satt und zufrieden beschließen wir den Abend wieder mit Basketball vorm TV.
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 26 Apr 2021 18:44 #178207

25.05.2011

Als ich morgens die Augen aufschlage, höre ich schon den Regen gegen das Fenster klatschen.. na klasse.. 
Das Frühstück im Clarion heitert mich aber gleich wieder auf. Es ist wirklich klasse und reichhaltig. Neben den üblichen Eiern, Waffeln und Pancakes gibt es verschiedene Brot-Sorten, Bagels und Muffins. Dazu auch verschiedene Säfte (Orangen-/Apfel- und Cranberry-Saft).

Nach dem Check-out machen wir uns auf den Weg zum Pioneer-Museum...

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.. und sind schlichtweg überwältigt bis grenzwertig überfordert. Diese Vielzahl an Ausstellungsstücken habe ich nicht erwartet. Unter anderem ist hier ein Sioux-Zelt aus dem Jahre 1864 ausgestellt, das auch im Film "Der mit dem Wolf tanzt" zu sehen war. Der Eintritt ins Museum ist frei, wie mir die freundliche Dame am Eingang erklärt. Das mit dem Zelt erzählt sie mir natürlich auch gleich. Das wusste ich aber bereits  Darauf meint sie "leider haben wir nicht Kevin Costner hier" hehehe

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Auf zwei Etagen kann man im Pioneer-Museum einen Einblick erhalten, wie die Siedler gelebt haben und sieht z.T. witzige Produkte, Maschinen und ärztliche Gerätschaften 

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Die kleine Reiseapotheke

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Herr Hase Kasse bitte:

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Squirrel dringend gesucht


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Die moderne Frisur der Pionier-Frau

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Auf dem Weg nach Guernsey fängt es wieder heftiger an zu regnen und die Laune des Hasen sinkt mit steigendem Wasserpegel förmlich minütlich..
Wir fahren den Guernsey State Park an, weil wir hier die Spuren der Planwagen anschauen wollen... ein 6$ "teurer"-Trugschluß. Für die Wagenspuren und das Register Cliff müssen wir zu dem kleinen Ort Guernsey weiterfahren. Na ja, im State Park haben wir wenigstens den Guernsey-Dam gesehen, an deren Seite eine riesige Wasserlawine zum See donnert.

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Die Wagenspuren erreicht man dann über einen kurzen Feldweg, nach deren Bewältigung unser Wolfi - nicht zuletzt wegen Patricks kindlichem Spieltrieb, dem aufgeweichten Boden und den damit verbundenen Drift-Spielchen - komplett zusaut.
An dieser Stelle haben die Räder der schweren Planwägen tiefe Furchen in dem weichen Sandstein hinterlassen. Kaum vorstellbar!


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Am nahegelegenen Register Cliff haben die frühen Siedler (und viele Besucher später) ihre "Spuren" hinterlassen. Namen mit Datumsangaben finden sich hier über den ganzen Fels verteilt. Rund um den Sandstein-Felsen ist flaches Grasland und so habe ich direkt das Bild einer Wagenburg vor meinem geistigen Auge. Die Kinder holen Feuerholz, die Frauen hängen den großen Metalltopf mit Wasser über's Feuer, während die Männer die Namen und Daten in den Stein ritzen, bevor sie Kaninchen oder was auch immer jagen 

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Der nahegelegene North Platte River markiert den Weg, den die Trecks namen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie diwese Menschen mit ihren Kinder und dem ganzen Hausrat auf dem Wagen monatelang durchs Land zogen... unglaublich!
Auch beeindruckend sind die vielen Vogelnester unter den Felsvorsprüngen.

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Wir fahren über die I25 weiter Richtung Casper, wor wir wieder den US Highway 20 erreichen. Endziel heute ist Cody. Hey, da läuft im 80er Sender unseres Satelliten-Radios gerade Nena mit "99 Luftballons" und das auch noch in deutsch. Da kann man doch mal lauthals mitsingen! Das und der kurzfristig auftretene Sonnenschein, lassen die Reise-Teilnehmer wieder in gute Stimmung kommen 

Die Strecke zwischen Casper und Shoshoni ist wieder mal geprägt von Steppe/Prärie und verlassenen Orten. Hier kann ich mir die "bösen" Jungs, wie Butch Cassidy und Sundance Kid bildlich vorstellen, wie sie die Postkutsche nach Buffalo überfallen.. oder Indianer auf ihren buntgescheckten Pferden. Kein Wunder, das Reservat der Shoshonen ist nicht mehr weit. War das nicht dort, wo die Shoshonen schön wohnen ..? 

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Nun ehrlicherweise ist Shoshoni auch nicht viel anders, als andere Indianerstädte, wie Kayenta. In der Nähe kann man allerdings im Wind River Canyon eine Besonderheit bestaunen. An einer Stelle meint man, das Wasser des Wind River flösse bergauf. Dieser Eindruck wird noch durch den bergan fahrenden Zug, der just in dem Augenblick vorbeikommt, verstärkt. Die Härte!

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Wir erreichen Cody gegen 18 Uhr und checken im Holiday Inn ein. Als wir ums Hotel fahren, hält neben uns ein Golfwagen-ähnliches Gefährt und ein älterer Herr stellt sich als Bellboy vor. Er schleppt unser Gepäck rein und holt sogar noch ne Ladung Eis... Mist, wir haben kein Bier mehr 

Im Zimmer wartet Billy Buffalo, mit dem sich unser Esel gleich anfreundet. Natürlich will ich den Plüsch-Büffel gleich in meinen Koffer stopfen und mitnehmen. Aber siehe da, er hat ein Etikett am Ohr auf dem steht "ich heiße Billy Buffalo und bin Dein Partner während Deines Aufenthalts. Bitte nimm mich nicht mit nach Hause, damit auch nachfolgende Gäste sich an mir erfreuen können" (oder so ähnlich) "meine Brüder findest du im Gift-Shop.." Hm, also auf zum Gift-Shop 

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In der Main Street entern wir die Silver Dollar Bar, in der es angeblich die besten Burger gibt. Die größten haben sie wohl. Patrick bekommt beim Versuch einen Silver Dollar Burger zu verschlingen fast eine Maulsperre. Die Burger sind zudem wirklich superlecker und die Bar ist total urig.

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Wir schauen nebenbei Basketball und werden Zeuge, wie die Dallas Mavericks ins Finale einziehen. Klasse!
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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 29 Apr 2021 18:47 #178208

26.05.2011

Wenn um 7:30 Uhr nicht unsere Zimmer-Nachbarn die Türen geknallt hätten, würde ich jetzt noch pennen ...  Ich habe wirklich und wahrhaftig selten so gut geschlafen. Es gibt Kissen in verschiedenen "Härtegraden" im Holiday Inn, eine richtige Decke (nicht diese schrecklichen Wolldecken mit Laken drumrum), ein superbequemes Bett, Billy Buffalo bei  mir, der Hase neben mir... was will frau mehr?

Das Frühstück kostet hier extra, aber für 11,95 $ p.P. ist das Buffet auch wirklich toll! French Toast, Eier, Bacon.. frisches Obst, Joghurt usw. *yummy* Für den Rest-Kaffee in der Thermos-Kanne bringt uns die supernette Bedienung sogar noch Thermo-Becher, damit wir den auch noch mitnehmen können.

Nach einem kurzen Einkaufs-Stop im Giftshop, wo natürlich ein Bruder von BB (Billy Buffalo) und eine Büffel-Weihnachtskugel, sowie ein Weihnachts-Elch in meine Tasche wandern, füllen wir unsere Kühlbox noch im Walmart auf. Leider gibts hier kein Bier 
Unser Auto gleicht nach einer Woche wieder mal einer Messie-Wohnung...

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Wir tanken vor der Fahrt zum Yellowstone nochmal voll. Wieder geht es problemlos. Sollte das an der neuen Visa-Karte von der DKB liegen? Egal, es geht Richtung East Entrance.. vorbei am Buffalo Bill Dam bzw dem dazugehörigen Stausee


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und vielen kleinen und auch größeren Blockhäusern... sehr schön. so hab ich mir Wyoming vorgestellt  In der Ferne sehen wir majestätische Gipfel mit Schnee bedeckt und über die Straße läuft eine kleine Ziegen-Herde. Wir kommen an einem Schild vorbei, das besagt, daß wir uns in Bären-Gebiet befinden und man dementsprechend vorsichtig sein soll. Danach wartet Patrick natürlich hinter jeder Kurve darauf, daß ein Meister Petz auftaucht..
Ein paar Impressionen von der Fahrt:


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Die Landschaft ist superschön, aber je näher wir dem Yellowstone kommen, desto kälter wird es. Als es gerade noch 44°F (ca. 6°C) hat, fängt es leicht an zu schneien.. Was noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, daß der East Entrance zwischen 10 Uhr morgens und 8 Uhr abends wegen Avalanche-Gefahr gesperrt ist. Zuerst weiß ich nicht, was die Rangerin meint, aber dann ist klar, daß es sich um Lawinen-Gefahr handelt. Die nette, ältere Dame zeigt mir auf der Karte den Umweg, den sie mit ca. 3 Stunden veranschlagt... oh Menno.. na ja, es ist 12:30 Uhr und bis abends 8 Uhr zu warten, bis hier wieder geöffnet wird, macht keinen Sinn.
Zumindest sehen wir unseren ersten Büffel:

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Also drehen wir um und der Hase gibt dem Escape die Sporen. Dank der beherzten Fahrweise meines Chauffeurs brauchen wir bis Cody gerade mal ne halbe Stunde. Dort nehmen wir den Chief Joseph Scenig Highway Richtung Cooke City und Silvergate. Was lernen wir aus dieser Geschichte? Vor Fahrtantritt die Straßenverhältnisse checken!

Der Weg zum Nordost-Eingang ist wunderschön und bietet tolle Ausblicke.

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Je näher wir Cooke City kommen, desto höher liegt rechts und links der Straße der Schnee. Wir haken hier übrigens den 6. Bundesstatt - Montana - ab, auch wenn wir ihn mehr streifen, als wirklich durchfahren.

Kurz nachdem wir den Yellowstone geentert haben, sehen wir auch schon Büffel und das auch noch mit Babys!

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Das Thermometer zeigt nur noch rund 40°F und es fängt schon wieder an zu schneien. Unsere Idee vom zelten wird langsam von einer dicken Schneeschicht begraben. In Mammoth ist es zwar noch ein bisschen kälter und ein heftiger Wind weht, aber die Sonne scheint und es ist ganz schön. Hmm, also doch zelten... ?

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Wenig später sind wir im dicksten Schneesturm, den ich jemals gesehen habe. Auch die Bisons auf der Strasse scheinen das Wetter nicht zu mögen.

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Ich überlege fieberhaft, wie und wo wir wohl noch übernachten können, wenn es am Campground auch noch schneit. Wir fahren unbeirrt Richtung Madison Campground und unterwegs sieht es so aus:

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Am CG angekommen haben wir ein nettes Gespräch mit dem jungen Mann am Empfang. Er war in Pirmasens stationiert, was gerade mal 50km von unserem Wohnort entfernt liegt. Schlußendlich will er gar nicht glauben, daß wir kein Bier dabei haben. Jahaa, was können wir denn dafür, daß der Walmart in Cody keinen "Stoff" hat? Auch der Zeltplatz ist schneebedeckt... mittlerweile ist es 17:30 Uhr und bis zur Old Faithful Lodge/Snow Lodge sind es noch 16 Meilen. Wir beratschlagen, ob wir dorthin fahren mit der Gefahr, daß nix mehr frei ist und wir doch nochmal zum CG müssen und dann womöglich im Dunkeln ein Zelt aufbauen müssen. Schlußendlich sind wir ganz hart und bauen unser Zelt im Schneetreiben auf. Wie heißt es doch so schön: "nur die Harten kommen in Garten". Danach fallen mir fast die Hände ab und meine Füsse spüre ich gar nicht mehr. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man denkt, statt Füsse solche runden Klumpen am Ende der Beine zu haben? *brrrr*

Unser Platz ohne...

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.. und mit Zelt

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Unsere Nachbarn haben alles in ein Zelt gepackt und wollen wohl im Auto schlafen:

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Um uns aufzuwärmen fahren wir noch ein bisschen im Auto durch die Gegend. Am Fountain paint pot machen wir einen Fotostopp und sind ganz allein.. Echt schön hier..

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Hexensuppe  

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Patrick hält immer noch Ausschau nach Bären, aber außer Bisons lässt sich nix "wildes" blicken. Im Reiseführer habe ich gelesen, daß besonders vorwitzige Bären, die sich auf Campgrounds verirren, in entlegenere Gebiete gebracht werden. Gleich geht wieder meine Phantasie mit mir durch und ich stelle mir vor, wie der Bär abtransportiert wird und irgendwo außerhalb mit Augenbinde 3x um die eigene Achse gedreht wird. Dann reißt ihm ein Ranger die Augenbinde runter und sie hauen ab. Das Bärle bleibt allein und schwindlig zurück...

Die Abendstimmung ist dann auch nochmal besonders schön:

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Am CG kaufen wir noch Feuerholz, aber es schneit wieder dermaßen, daß Feuermachen eher keinen Sinn macht. Also ziehen wir uns gegen 21 Uhr ins Zelt zurück. Ihr werdet nicht glauben, was ich alles anhabe.. Strumpfhose, zwei Paar Strümpfe, dicke Hose, Unterhemd, T-Shirt mit kurzen Armen, Langarm-Shirt und natürlich mein Chicago-Hoodoo. So krabbele ich in den Schlafsack. Aber an Schlaf ist nicht zu denken.. der Schnee ist nämlich eher Griesel und prasselt beständig gegen das Zelt. Nennt mich blauäugig, unvorbereitet oder einfach naiv... aber mit diesem Wetter haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Kälte ja, aber Schnee? Irgendwann müssen wir dann aber doch eingeschlafen sein..
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27.05.2011

Die Nacht war gar nicht mal sooo kalt, wie gedacht. Aber irgendwann bin ich von einem kühlen, nassen Gefühl am Kopf wach geworden... Bison-Pipi? Nein! Der beständige Schnee-Schauer hat sich auf die Außenwand unseres Zeltes gelegt und es nach innen gedrückt. Abgeschüttelt und weiter gepennt sind eins.. Gegen 5 Uhr krabbeln wir aus dem Zelt. Das konnte sich leider nicht mehr gegen die 15 cm Neuschnee erwehren und ist teilweise im vorderen Bereich eingebrochen... der Boden ist knüppeldick gefroren und ich muss aufpassen, daß ich mir auf dem Weg zum Klo-Häuschen nicht den Oberschenkel-Hals breche. Kurzfristig überlege ich, dort auf dem Boden noch ein bißchen zu schlafen, denn es ist beheizt 
Aber lieber ist mir dann doch noch ein bisschen Kuscheln mit Hase und Büffel im Zelt.

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Als wir unsere Nachtunterkunft abbauen, beschließe ich gleich, sie im nahegelegenen Container zu entsorgen. Heruntergefallener Schnee hat das Innenzelt total durchnässt und der Zeltboden ist mit Eisklumpen überzogen. Das würden wir im Auto niemals wieder trocken bekommen. Patrick ist einigermaßen erstaunt über meinen schnellen Entschluß, muss mir aber recht geben.
So hats morgens von außen ausgesehen:

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Die Morgenstimmung direkt hinter dem Zelt und auf der Fahrt versöhnt einen aber schnell mit dem eisigen Wetter:

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Im General Store des Old Faithful Village erfahren wir, daß wohl die meisten Strassen im Park gesperrt sind. Wir frühstücken im Café süsse Teilchen und schauen nach, wann wieder mit einem Ausbruch vom ollen Faithful zu rechnen ist.
Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns mit Shopping im General Store. Wir kaufen uns dicke Jacken und Mützen. Die Jacken kosten gerade mal 30$ und sind winddicht. Gute Anschaffung 

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In der Old Faithful Lodge fragen wir mit wenig Hoffnung nach irgendeiner freien Unterkunft. Und siehe da, wir können noch eine Budget Cabin bekommen. Für 67$ die Nacht mieten wir uns gleich für 2 Nächte ein. Mit der Lady am Desk wieder das typische Frage-Antwort-Spiel... "woher kommt ihr?.. wo genau in Deutschland?.." Und dann erzählt sie witzigerweise, daß ihre Tochter in unserer Landeshauptstadt zum Schüleraustausch war. Sie schreibt dann auch gleich bei unserem Wohnort "Saarbrücken" hin 

Wir machen uns auf den Weg zum Old Faithful. Der Ausbruch ist wirklich beeindruckend und dank blauem Himmel superschön anzusehen. Allerdings hätte ich mir so einen Ausbruch lauter oder zumindest zischender vorgestellt. Aber es hörte sich eher so an, als würde Faithi ausatmen und dann kam das Wasser..

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Danach gehts zum West thumb Basin, wo wir an zahlreichen bunten Pools entlanglaufen.


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Am Lake Village legen wir eine Snack- und Kaffepause ein.

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Ich finde es klasse, daß die einzelnen Gift-Shops hier immer typische Besonderheiten aus den jeweiligen Gebieten verkaufen. Am Lake gibts z.B. allerlei Maritimes zu bestaunen und zum kaufen natürlich.


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Der Yellowstone Lake ist riesig und fast komplett zugefroren. Hier unten sieht man kaum Tiere.. nicht mal Bisons, die wir gestern nördlich vom Old Faithful Village zuhauf gesehen hatten. Im Lake fischt nur ein Otter einsam nach Fischen.

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Den Black Pool fand ich besonders beeindruckend, auch wenn er blau statt schwarz ist  

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Auf der Fahrt liegt rechts und links der Strasse jede Menge Schnee und man kommt sich vor, wie in einem Wintermärchen  Und das Ende Mai! Die Sonne lacht bei knackiger Kälte vom wolkenlosen Himmel.

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Mittlerweile ist nur noch die Strasse vom Canyon Village zur Tower Junction gesperrt, sowie einige kleine Nebenstrecken. Leider auch die Strasse zum Trail, die einen Überblick zum Grand Prismatic Spring bietet. Am Midway Geysir Basin ist es extrem windig und wegen der eisigen Temperaturen dampfen die Pools dermaßen, daß man kaum ein ordenliches Bild zustande bekommt. Am Grand Prismatic Spring beschlägt mein Objektiv und ich kann nicht mal die orangefarbene "Umrandung" fotografieren. Impressionen:


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Als wir wieder im Auto sitzen, fängt es erneut an zu schneien.. es ist Nachmittag und somit die gleiche Zeit, als der Schnee gestern eingesetzt hat. Wir checken in unsere Cabin ein und sind total entzückt... süß und urig mit Heizung(!), 2 Betten und sogar ein Waschbecken mit warm/kalt-Wasser.

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Das Toiletten-Häuschen ist nur ein paar Schritte entfernt und es gibt dort auch Duschen.
Patricks Popo hat kaum das Bett berührt, als sich schon ein wohliges Schnarchen breit macht  Wir holen erstmal den fehlenden Schlaf der vergangenen Nacht nach. Nach etwa 1 1/2 Stunden liegen draussen bereits wieder 5-10cm Neuschnee... kaum zu glauben!
In der Cafeteria der Old Faithful Lodge essen wir in Kantinenatmosphäre mit Blick auf den Old Faithful, als plötzlich eine Büffel-Herde vorbeizieht. Leider hab ich nur die kleine Knipse mit und damit lässt sich der Kampf der Bullen nicht gut festhalten. Die Angestellten erzählen uns, daß es nur sehr selten vorkommt, daß die Büffel überhaupt bis hier hoch kommen.

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Der Ausbruch des Geysirs ist irgendwie ziemlich klein.. heut morgen hat er eindeutig höher geschossen.
Auf unserem Weg zur Cabin fängt es auch noch an zu gewittern... jetzt hatten wir wirklich bald alle Wetter..

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In der Cabin lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns über die Heizung und gemütliche Betten.
Folgende Benutzer bedankten sich: BJ21, johanna, darling, nellis, treets, Toscha, vegasfieber, RUN5, mampfi74, LV-M und 5 weitere User haben sich zudem bedankt.

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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Mai 2021 12:56 #178216

Wann geht's weiter, wann geht's weiter :-)

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...unsere geilste Tour.. 10 years ago 11 Mai 2021 13:46 #178217

Jetzt geht's weiter... und bis Vegas dauert es auch nicht mehr so lange... :)


28.05.2011

Wieder sind über Nacht etliche Zentimeter Neuschnee gefallen. Aber mit unserer neu erworbenen Ausstattung und in der gemütlichen Cabin lässt es sich aushalten 

So sieht sie übrigens von außen aus:


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Ich wage es sogar, im Sanitär-Häuschen zu duschen... hey, das Wasser ist richtig heiß und ich bin froh, daß ich mir die Haare waschen kann, die ich später in Ermangelung eines Föns vor der Heizung trockne 


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Den Kaffee aus der Cafeteria genießen wir heute morgen in unserer Cabin mit Muffins aus unserem Vorrat. Dann geht's in Richtung der oberen "8". Unterwegs sehen wir eine große Büffelherde, die mit einigen Babies gemächlich die Strasse entlangwandert. Es ist schon beängstigend, wenn sie so nah am Auto entlangtraben.. besonders, als einer einen Sprint anzieht, wird mir ein wenig mulmig.


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Ein kleines Büffel-Video:

youtu.be/tGA4EFt-iKQ

An den Gibbon Falls schneit es schon wieder, aber die Aussicht ist auch hier atemberaubend.


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Kurz vor Beaver Lake dann einige Autos am Straßenrand... sollten wir hier doch noch..? Jaaaa! Ein Bär ist auf einer Wiese mit der Futtersuche beschäftigt. Toll! Wir können uns kaum losreissen... und dann sehen wir ein Stück weiter sogar noch einen! Wir freuen uns, wie die Schneekönige 


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In Mammoth machen wir eine kleine Picknick- und Pippi-Pause. Ich stelle fest, daß die Klo's im Visitor-Center wohl schon sehr alt sein müssen... die wurden sicher noch in einer Zeit errichtet, als Fast Food noch völlig unbekannt war. Ich bin sicher nicht dick, aber beim Schließen der Tür werd ich quasi zwischen Schüssel und Tür eingeklemmt. Frei nach einer Szene aus "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" wandle ich ein Filmzitat ab:.. "nur eine Frau deren Arsch schmal ist, kommt diese Tür herein. Und weil mir ein solcher Arsch gegeben ist, kann ich hier Pippi machen.." 
Wir laufen noch zu den lower terraces der Mammoth Hot Springs. Wow... diese Farben, einfach gigantisch.



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Wir fahren weiter und sehen weitere Büffel-Herden. Hier liegt auch längst nicht mehr soviel Schnee. Leider ist nach wenigen Metern die Strasse gesperrt. Oh Menno... dabei wollte ich doch noch ins Lamar Valley, weil dort die Wahrscheinlichkeit Wölfe zu beobachten besonders groß sein soll.

Eindrücke von unterwegs:


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Dann wieder ein Pulk Autos. Ein sicherer Garant dafür, was seltenes zu sehen. Doch so sehr wir uns auch anstrengen, es ist nix zu erkennen... außer Bäumen. Ein netter Besucher hat Mitleid mit uns und lässt uns durch sein Fernglas gucken. Er hat gaaaanz in der Ferne einen Kojoten erspäht und so hab ich wenigstens so einen mal gesehen 

Man merkt am Verkehrs-Aufkommen deutlich, daß Memorial-Day-Weekend ist... Viel mehr Autos im Park, als noch am gestrigen Tag. Auf unserer Weiterfahrt sehen wir noch an 2 Stellen Bären. Einmal ein großes schwarzes Exemplar, das sich den Wald heraufbewegt und dann nochmal ein eher halbwüchsiges Bürschchen auf einer Wiese... echt toll!


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Am Norris Basin laufen wir zum Steamboat Geysir, der zuletzt im mai 2005 ausgebrochen ist. Leider will er trotz gutem Zureden heute kein heißes Wasser rausblasen. Dann eben nicht.


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Der höher gelegene Emerald Pool stinkt vor sich hin *puh* Warme Luft stinkig machen kann der Hase auch.. 
Vom Visitor Center aus hat man einen netten Überblick über das Norris Basin. Leider ist es immer noch eisekalt, weswegen auch heute viel Dampf den Blick versperrt.

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Bei der Weiterfahrt Richtung Madison fällt uns auf, daß die warme Mai-Sonne (immerhin 40- 45°F) den Schnee fast überall weggetaut hat... man könnte fast schon das Zelt wieder aufbauen, aber das liegt ja im Müll 

Weil ich keinen Wolf zu Gesicht bekommen habe, fahren wir nach West Yellowstone ins Grizzly + Wolf-Discovery Center. Dort werden "Problem"-Bären und -wölfe hingebracht, die nicht mehr ausgewildert werden können. Es gibt 2 Wolfs-Rudel mit jeweils 4 Tieren und insgesamt 6 Bären.
Im Gehege sehen wir Spirit, die schon mehrfach in entlegene Orte abtransportiert wurde und nach dem 6. Mal endgültig ins Bärenheim musste.


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Die Wölfe beeindrucken mich total, auch wenn ich sie lieber in freier Wildbahn gesehen hätte... die meisten, der hier lebenden Tiere kamen als Welpen ins "Heim", weil die Mütter getötet wurden oder sie wurden bereits in Gefangenschaft geboren. Ich kann mich kaum losreissen. Schöne, majestätische Tiere..

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Wen es interessiert  www.grizzlydiscoveryctr.com/index.php


West Yellowstone gefällt mir gut. Bekommt von mir den Stempel "typisch amerikanisches Städtchen mit Westernflair"

Weil das Wetter so schön ist, wollen wir versuchen den Weg zum Overlook des Grand Prismatic Spring zu finden und hochzukraxeln. Die Zufahrt ist heute denn auch geöffnet. Bis zur Hälfte des Berges kommen wir relativ problemlos, aber ein weiterkrabbeln ist "dank" verharschter Schneefelder aussichtslos,.. aber auch von hier aus hat man einen schönen Blick auf den farbenprächtigen Pool.

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Zurück im Old Faithful Village, wollen wir im altehrwürdigen Old Faithful Inn was essen gehen, was ohne Reservierung aber eine Wartezeit von mind. eine Stunde bedeutet. Bereits gestern hatte uns die nette Lady am Desk "verraten", daß man auch sehr gut am Buffet der Bear Pit Bar essen kann.

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Wir entscheiden uns für Beef Burger (Hase) und grilled Chicken Burger (die Autorin). Dazu gibts parkeigenes Ale... schmeckt gut und gar nicht schweflig, wie das Wasser hier vermuten ließe 

Während wir auf unser Essen warten, amüsieren wir uns mal wieder über Paare, die sich stundenlang gegenüber sitzen, ohne ein Wort zu reden. Oder jeder tippt wie wild auf seinem Handy rum.. sowas gibts bei uns nicht. Wir quatschen (fast) immer. Und wenn es nur dummes Zeug ist 

Wir schlendern noch durch den Giftshop und kaufen eine DVD über den Park. Unseren Abschlußkaffee nehmen wir auf einer der Emporen und lauschen dabei den Klängen des Pianospielers. Schöööön!
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.. nach Vegas ist vor Vegas

...unsere geilste Tour.. 10 years ago 15 Mai 2021 13:57 #178220

Ich freue mich auf die Fortsetzung :)

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