Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Namensänderung

09 Jun 2008 14:58 #47146

Wenn alles geprüft ist und die Heirat eingetragen ist, sprich Ihr bekommt euer Familienbuch, gibts keine Problematik mehr. Die Namensänderung geht dann ratzfatz. Die Problematik liegt in der Eintragung der Heirat.

Da ich selbst schon mal verheiratet war, dann geschieden mit erneuter Namensänderung, weiß ich, dass das das kleinere Problem ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2008 19:35 #47147

Kleine Anmerkung

Bitte setze sich jede/r, der in Vegas geheiratet hat und ein Familienbuch anlegen lassen möchte oder auch nur den Familiennamen ändern möchte, sich mit seinem zuständigen Standesamt in Verbindung !!
Hier sind inzwischen schon sehr viele Begriffe gefallen (z.B. Abstammungsurkunde), die nun wirklich nicht jeder dazu vorlegen muss. Wie heißt es so schön....es kommt darauf an.....
Also bitte nicht einfach loslaufen und Besorgungen machen, da wird u.U. unnötig viel Geld ausgegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 06:02 #47148

Gille, die Abstammungsurkunde ist zwingend notwendig, sofern einer der Partner an einem Standesamt heiratet, wo man nicht von Geburt her eingetragen ist.

Die Abstammungsurkunde beinhaltet die Daten der Eltern und des/der Kind/er.

Eine Übersetzung ist nicht überall erforderlich, das kommt auf den zuständigen Standesbeamten an.

Das Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem Stammbuch, welches man ausgeändigt bekommt) wird am Standesamt angelegt und verbleibt auch dort.

Im übrigen bin ich völlig Deiner Meinung: jeder sollte sich VOR der Heirat sehr genau beim zuständigen Standesamt erkundigen um später unnötige Ausgaben/Laufereien zu vermeiden.

LG Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 08:39 #47149

Um es auch nochmal grundsätzlich zu bekräftigen, dass man im Einzelfall beim Amt fragen sollte: wir legen das komplette originale Stammbuch meines Freundes vor, der auch nicht in Bielefeld, sondern in Gütersloh geboren ist. Da stehen genauso alle Daten drin. Daher ist auch hier keine Abstammungsurkunde nötig. Kostet ja schließlich alles Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 09:03 #47150

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
@ smokie
Uns wurde gesagt, dass es ein Familienbuch in dem Sinne nur gibt, wenn man eine Familie gründet- sprich Kinder gekommt. Sonst gäbe es eben nur dieses Büchlein wo die Hochzeitsbestätigung rein kommt.... ich weiß auch nicht wie da der unterschied ist. Jedenfalls- wie schon so oft geschrieben- wird das Prozedere über die Standesämter ja gerade abgeschafft. Ab nächstem jahr haben dieses Problemmit der Namensänderung also auch diejenigen, die in Dt heiraten! *schadenfroh sei*
Könnt froh sein, dass eurer standesamt die alteMethode noch macht. Wir hätte ja auch drauf bestehen können, aber die brauchen dafür wohl auch ca 3 Monate!!! Ich würde zu gerne wissen was für unfähige Menschen beante werden :-(
Momentan bekommen die in Dt geschlossenen Ehen ihre unetrlagen nur so schnell, weil die ja monate vorher ihr aufgebot gestellen und alle unterlagen abgeben- da haben die standesämter eben noch bis zu 6 Monate zeit das vor zu bereiten.... tzzzzz

@ LV-Newbie: Smokie hat das ganz richtig beschrieben. Wir haben auch da (also bei dem Standesamt wo du bei der Geburt gemeldet wurdest) angerufen und konnten uns die unterlagen 3 tage später abholen und es hat 7€ gekostet.
Von einer Aufenthaltsbescheiningung habe ich allerdings auch noch nie was gehört. Gültiger Perso mit Anschrift im Bezirks des Standesamtes hat gereicht !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 13:11 #47151

Ich glaube nicht, dass wenn man hier heiratet, es mit der Namensänderung so lange daueren wird, nur weil es kein Stammbuch mehr gibt. Ich denke, die Problematik bezieht sich nur auf die, die im Ausland heiraten.
Als ich damals hier geheiratet habe, wurde die Namensänderung ja sozusagen im Trauungsakt gleich mit abgehandelt.

Bzgl. der Abstammungsurkunde werde ich mal sicherheitshalber nochmal nachfragen (wobei die Standesbeamtin sicher insgeheim auch schon die Augen über mich verdreht *gg*). Eigentlich meinte sie, dass das Stammbuch seiner Eltern reicht (viele haben das ja nicht vorliegen und dann muss man die Abstammungsurkunde evtl. extra anfordern), bin mir aber auch jetzt nicht zu 100 % sicher, ob ich es erwähnt habe, dass er nicht hier geboren ist. Jedenfalls schrieb sie ja anfangs, dass die Geburtsurkunde benötigt würde und nachdem ich schrieb, dass er das komplette Stammbuch zur Verfügung hat, meinte sie, das würde reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 14:19 #47152

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Leider (und ich habe immernoch Hass auf die Standesbeamtin) hatte sie und wie schon geschrieben- auch nichts davon gesagt gehabt.... ich an eurer Stelle würde die insgesamt 14€ (es sei denn ihr heiratet in dem ort wo du geboren wurdest, dann nur 7€) investieren- dann seit irh auf der sicheren Seite.

Laut dem Pulheimer Standesamt, gehen ab 2009 alle Namensänderungen nach der Hochzeit (jetzt bekommt man die Urkunden ja auch erst wenn man wirklich ja gesagt hat) nach Berlin. Das kann auch angeblich vorher nicht schon in Berlin beantragt werden, weil die ja dann für jede doch nicht geschlossene Ehe die arbeit umsonst gemacht hätten.... also Hochzeitsurkunde unterschreiben und Namensänderung nach Berlin. Da besteht überhaupt kein Unterschied zu einer in Vegas geschlossenen Ehe denn unsere Ehe ist ja absolut rechtskräftig wie jede in Dt geschlossene Ehe. Es geht jediglich darum, dass sich ein Sesselpupser in Berlin mal von seinem Kaffee weg bewegen muß und nen Stempel auf die Namensänderung setzten muß. Mehr ist das auch bei unserer Namensänderung nicht! Alle anderen Unterlagen werden ja danach beantragt und nicht in Berlin!

Wenn man dam also gauben schenkt ... ärgert sich ab nächstem jahr jeder damit rum! Und wir eben schon dieses Jahr!

Warten seit 36 Tagen darauf (zusätzlich zu den knapp 2 Wochen die das Standesamt gebraucht hat um unser Unterlagen durch zu sehen und der knappen Woche auf einen Termin warten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 18:32 #47153

renaloco schrieb: Gille, die Abstammungsurkunde ist zwingend notwendig, sofern einer der Partner an einem Standesamt heiratet, wo man nicht von Geburt her eingetragen ist.

LG Rena

Falsch - es kommt darauf an ......

Gille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2008 18:34 #47154

Ammy schrieb: Leider (und ich habe immernoch Hass auf die Standesbeamtin) hatte sie und wie schon geschrieben- auch nichts davon gesagt gehabt.... ich an eurer Stelle würde die insgesamt 14€ (es sei denn ihr heiratet in dem ort wo du geboren wurdest, dann nur 7€) investieren- dann seit irh auf der sicheren Seite.

14 € = ca. 28,- DM
7 € = ca. 14,- DM

Ich wüsste was ich besseres mit dem Geld mache, als einfach ins Blaue hinein Urkunden zu bestellen !

Gille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2008 06:13 #47155

Richtig! Zumal die ja heutzutage fix online zu bestellen sind.
Ich für meinen Teil hab heute die Standesbeamtin nochmal angeschrieben und explizit darauf hingewiesen, dass mein Freund woanders geboren ist und ob dann noch immer das Stammbuch seiner Eltern reicht.
Schaun mer mal!
Beim googeln über dieses Thema mit der Abschaffung des Stammbuches hab ich witzigerweise ein Forum für Standesbeamte gefunden. Es geht nur um die Abschaffung des Stammbuches in der jetzigen Form (DinA 5) und meist ein nettes büchlein. Künftig sind die Urkunden bloß in DinA 4 und können dort bei bestehenden nicht mehr eingeheftet werden und das bedeutet im Umkehrschluss, dass dann künftig diese kleinen Bücher auch nicht mehr ausgegeben werden.
Da aber das Stammbuch sowieso nie nötig war und hier nur grundsätzlich für die im Ausland heiratenden Leute empfohlen wurde, da die Namensänderung sonst in dem fall über Berlin läuft, würde ich im Umkehrschluß behaupten wollen, dass auch ohne dieses Büchlein alles normal auch im nächsten Jahr laufen wird.
Aber ist ja auch egal, was im nächsten Jahr wird. Das wird auf alle Fälle meine letzte Hochzeit sein ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2008 13:02 #47156

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Juhuuuuu!
Ich kann aufhören zu meckern!!! Mein Männe hat gerade angerufen und gesagt, dass die Bestätigung da ist! Ich habe rückwirkend zum 8.5. (Hochzeitstag war der 4.4.08, beim Standesamt unterschrieben 5.5.08 und bekommen 11.06.08) meinen neuen namen bekommen. Wir die grade auf dieses Datum kommen ist mir zwar ein rätzel aber es hat immerhin nur 37 Tage gedauert nach abschicken im Standesamt! Dann wird das mit meinem Perso bis zum jahresende ja vielleicht doch noch was *freu*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2008 14:35 #47157

Herzlichen Glückwunsch! :-))
Und es war jetzt noch rechtzeitig vor eurer Feier, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2008 16:30 #47158

Ammy schrieb: Juhuuuuu!
Ich kann aufhören zu meckern!!! Mein Männe hat gerade angerufen und gesagt, dass die Bestätigung da ist! Ich habe rückwirkend zum 8.5. (Hochzeitstag war der 4.4.08, beim Standesamt unterschrieben 5.5.08 und bekommen 11.06.08) meinen neuen namen bekommen. Wir die grade auf dieses Datum kommen ist mir zwar ein rätzel aber es hat immerhin nur 37 Tage gedauert nach abschicken im Standesamt! Dann wird das mit meinem Perso bis zum jahresende ja vielleicht doch noch was *freu*

08.05.2008 dürfte das Eingangsdatum Eurer Unterlagen beim Standesamt in Berlin sein (das ist so gesetzlich geregelt und keine Willkür von irgendjemanden)

Gratuliere Ammy!!
Schade, dass das bei Dir so unschön gelaufen ist. Ich glaube allerdings, dass das nicht die Regel ist.

Ich denke, es hängt leider mit der deutschen Entwicklung allgemein zusammen. Überall wird Personal abgebaut. Einzelne bekommen immer mehr aufgebürdet, wegen der längeren Öffnungszeiten müssen viele Überstunden machen, die nicht vergütet werden oder wo noch nicht mal richtig Zeit da ist, die Ü-Std. abzufeiern und der Deutsche wird zunehmend unzufriedender und motziger.
Z.B. hat mir ein Mitarbeiter eines Baumarktes bei uns erzählt, wie das bei denen so aussieht mit Ü-Std., viel zu wenig Personal, schlecht bezahlt etc. etc. - ganz schön heftig und da wundert mich so manches nicht mehr UND trotzdem pochen wir noch überall laut alles am besten noch -gestern- bekommen zu WOLLEN. So funktioniert es aber nicht mehr. Sorry, doch vielleicht in einer der (noch) existieren Metzgereien, weil ich dort samstags meistens alleine drin sein könnte (okay, kommt darauf an , welche Metzgerei ;-) ), während ich beim Aldi in einer Schlage durch den halben Laden anstehe.

@LV-Newbie,

sorry, aber Du verwechselst leider die Begriffe Stammbuch und Familienbuch. Das sind zwei verschiedene paar Schuh. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass das hier schon öfter ein Problem war - schließlich heiratet man (noch ;-) ) nicht jeden Tag.

Vielleicht hat bald jemand mal was erfreuliches bzgl. Namensänderung zu melden. Ich würde es Euch herzlichst wünschen, gerade nach einer Eheschließung, die doch was besonderes im Leben sein soll (oder !?).

Gille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2008 10:14 #47159

Nein, nein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mir sind die Begrifflichkeiten schon klar. Das Familienbuch ist das, was auf dem Amt angelegt wird. Das Stammbuch ist das, was man sich auf Wunsch ausstellen lassen kann (eben ein Buch!), was das Familienbuch enthält. Immerhin hab ich ja ein solches zu Hause aus meiner Vorehe.

Aber ich sehe auch gerade, dass Ammy sich darauf bezieht, dass das Familienbuch abgeschafft wird und dass deswegen sich jeder künftig an Berlin wenden müsste.

Aber es hieß immer, wenn man sich das STammbuch ausstellen lassen würde, würde die Sache der Namensänderung oder die ganze Eintragung der Heirat (?) nicht über Berlin laufen (bei denen, die im Ausland heiraten). Daher bin ich jetzt durcheinander gekommen.

Ich habe jetzt auch die Sache mit der Abschaffung des Familienbuches nachgelesen. Es heißt, es wird künftig elektronisch geführt und die Heirat wird dort am Standesamt eingetragen, wo man geheiratet hat (auf die bezogen, die in einem dt. Standesamt heiraten). Zur Zeit wird die Heirat dort eingetragen, wo man wohnt.
Darauf schließe ich, dass die ausländischen Hochzeiten zwar nächstes Jahr wirklich alle über Berlin laufen, aber es für die deutschen Hochzeiten grundsätzlich kein Problem gibt. Auch dann wird die Namensänderung gleich mit der Trauung abgehandelt, es wäre wohl nur problematischer, wenn man hinterher nochmal Abschriften bräuchte, da man sich eben nicht an sein Wohnort-Standesamt wenden könnte.

Aber unabhängig jetzt davon, was uns ja gar nicht betrifft, ich were mich auch auf alle Fälle melden, wie lange es bei mir gedauert hat. Ich habe mich jedenfalls seelisch schon darauf vorbereitet, dass es länger dauert und erzähle auch jedem, dass ich noch eine Weile so heiße wie jetzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Wenns dann schnell geht, auch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2008 14:12 #47160

Wie versprochen hier meine Rückmeldung bzgl. der Apostille.
Die Apostille war genau 3 Wochen nach unserer Hochzeit im Briefkasten. Letzten Donnerstag waren wir dann direkt beim Amt, um ein Familienbuch anlegen zu lassen und die Erklärung zur Familiennamensführung abzugeben. Morgen (also 4 Wochen nach Hochzeit) kann ich mir den auszug aus dem Familienbuch abholen und darf ab dann den neuen Namen führen und den Personalausweis beantragen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß, Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2008 19:59 #47161

Hallo Claudia,

schön, dass es bei Dir so zügig und nicht so problematisch gelaufen ist !!

Gruß
Gille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.