Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Namensänderung

Namensänderung 07 Jan 2008 19:36 #47126

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich hab mich gefragt, wie das eigentlich mit der Namensänderung nach der Hochzeifunktioniert.
In Deutschland ist das ja so, das man mit der Aufgebot zum Rathausgeht und da gleich schon auf neuen Namen den neuen Perso beantragt, denman dann bei der Trauung direkt mitnehmen kann.
Da die Ehe ja rückwirkend anerkannt wird, hab ich dann auch rückwirkendeinen anderen namen? Sprich, man muß (Laut unserem Amt) innerhalt von2- max 3 Wochen den neuen Perso haben um sich auszuweisen. Wenn diePapiere aber erst nach 6 Wochen kommen und ich dann erst den neuenPerso beantragen kann, dann dauert es ja nochmals 8 Wochen bis der daist. Dann hab ich erst nach 3 Monaten nach der Hochzeit meinen neuenNamen?
Wie habt ihr das gemacht?
Kann man hier aufs standesmat gehen und denen sagen was man vorhat undauch vorher schon den Perso bestellen, das man zumindestens beimEintragen der Ehe schon die neuen Papiere bekommt?
Schönen Abend noch, Ammy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2008 19:43 #47127

Wir haben damals Ende September in Deutschland geheiratet und sind dann als Honeymooner nach Las Vegas geflogen. Meine Frau allerdings noch unter ihrem Mädchennamen, weil der Pass eine Weile gedauert hätte und vorher mit dem neuen Namen nicht zu beantragen war.
Das war 2000 so, aber vielleicht sind ja die Meldebehörden jetzt schneller.

Schöne Grüße

bseplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2008 19:49 #47128

Hallo Ammy,

vorausgesetzt einer oder beide Verlobte sind deutsche Staatsangehörige sieht das so soweit ich weiss folgendermaßen aus:

- bevor Du nicht rechtswirksam in den USA geheiratet hast, kannst Du in Deutschland keinen Perso auf Deinen neuen Namen beantragen (hast ja gar keinen NACHWEIS über die Namensänderung !)

- nach dt. Recht musst Du, um einen Ehenamen zu erhalten eine sog. Ehenamenserklärung abgeben. Dieses Erklärungsrecht kennt Nevada soweit ich weiß nicht ! D.h., sobald Ihr wieder aus dem Urlaub zurück seid und eine Heir.Urk. mit Apostille (falls vom St.Amt so gefordert) habt (evtl. auch mit Übersetzung) ab zum Standesamt - und zwar BEIDE - und eine Ehenamenserklärung unterzeichnen. Die kostet 17 € und wird dann nach Berlin geschickt. Die Bestätigung dauert dann ca. 2-4 Wochen. Mit dieser Bestätigung kannst Du dann Deinen neuen Ausweis beantragen !

Alternative:
Familienbuch beim Standesamt beantragen und Namenserklärung abgeben, dann braucht diese nicht nach Berlin geschickt zu werden. Kosten hierzu erfährst Du von Deinem zust. St.Amt am Wohnort.

---> Wenn Ihr keine Erklärung beim Standesamt abgebt, behält nach dt. Recht jeder seinem zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen und Du brauchst keinen neuen Ausweis etc. beantragen .

Gruß
Gille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2008 06:18 #47129

Hallo Ammy,

ich kann Gille da nur voll und ganz zustimmen. Wir haben am 14.09.07 in Las Vegas geheiratet. Sind am 28.09. wieder zu Hause angekommen, und 11 Tage später hatten wir die Apostille im Briefkasten.
Sind dann zum Standesamt und haben ein Familienbuch beantragt (damit das ganze nicht erst über Berlin laufen muss), das kostete bei uns 33,00€ und dann noch die Namenserklärung abgegeben für 17,00€. Und ein paar Tage später rief unsere Standesbeamtin an, und wir konnten die ganzen Unterlagen abholen. So dass ich offiziell seit dem 15.10. meinen neuen Namen benutzen darf. Anschließend konnte ich dann alles ändern lassen bzw. neu beantragen. Wobei man mir gesagt hat, das man wohl eine ganze Weile Zeit hätte um einen neuen Perso zu beantragen. Nur solange ich noch keinen neuen Ausweis hätte, wäre es wohl nicht schlecht immer eine Kopie der Namenserklärung bei sich zu tragen.

Also mach Dir da absolut keinen Kopf, sondern genieße lieber die Vorfreude auf Eure Hochzeit!
Wünsche Dir ganz viel spaß.

Lieben Gruß
Danny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 08:10 #47130

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
da ich das Thema mal eröffnet habe.... und meine Frage zum Thema passt:
Wir haben vor knapp 3 Wochen in Vegas geheiratet und gestern kam die Apostille an. Ich habe direkt beim Standesamt angerufen um einen Termin zu machen, da hat die gute Dame mich ein wenig geschockt.
Vorweg: Wir waren vorher sfchon 2 mal auf diesem Satndesamt und haben uns erkundigt um auch wirklich alles richtig und möglichst schnell über die Bühne zu bringen!
Sie sagte dann, dass wir die Hochzeit nicht einfach so eintragen lassen könnten. Zusätzlich zur Apostille bräuchten wir eben die Übersetzung (die ich jetzt also noch machen lassen muß- kenn jemand einen günstigen Übersetzer in/ um Köln?)
und Abstammungsurkunden und zwar nicht die Geburtsurkunden sondern neue! Sie bekommt man beim standesamt wo man gemeldet wurde. Super! Das dauert ein weilchen bis man die bekommt.
Das nächste ist: Es gibt ab nächstem Jahr keine Stammbücher mehr sondern nur noch die zentrale Verwaltung in Berlin- unser Standesamt macht aber jetzt schon keine mehr- also muß die Namensänderung in Berlin beantragt werden- die Dame sagte gestern das dauert um diese Jahreszeit mindestens 6 Wochen- eher länger. Allerdings muß sie die Unterlagen erst prüfen und macht dann einen termin mit uns zum unterschreiben und erst dann kann es nach Berlin. Zum prüfen braucht sie 2-3 Wochen und einen Termin bekommen wir dann- wenn wir zeitlich flexiebel wären- innerhalb von 2 wochen (sind wie aber leider nicht!)
Gut- bin ja nicht doof. Sobald das nach Berlin geht kann ich ja schon mal meienn neuen Perso beantragen? Die anderen machen das ja auch wenn die ihr aufgebot bestellen - also vor der Hochzeit.
NEIN- die gute Dame macht das nicht- erst wenn das auch Berlin wieder da ist! Und Perso bracuht nochmal 6 Wochen- allerdings bin ich gleich rüber ins bürgeramt und die meinten, dass es meist in 4 Wochen machbar ist!
Also super!
Meine Vermutung, dass ich erst im Herbst meinen neuen namen habe bestätigt sich wohl!
Hat das mit der Abstammungsurkunde schon mal jemand gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 09:04 #47131

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Was ich auch noch erzählen wollte:

Das Kommentar der Standesbeamtin war: Selber schuld wenn man in Vegas heiratet- wann man das hier tun würde hätte man nicht solche Probleme! Sie macht das also scheinbar absichtlich.
Als ich fragte, warum mir das vorher niemand gesagt hätte, meinte sei, dass dies nicht war wäre- ihr kollegen wüßten das und würde das auch sagen- im Klartext: ich würde lügen!
Das ist einfach un unfair.

Wie ist das denn beim Familienstammbuch? Bekommt man dies direkt?
Sie sagte auch, dass man, sobald man die Apostille hat, nach dt Recht verheiratet wäre- man müsse das nicht anerkennen lassen bzw man könne es nicht anerkennen lassen. Es sei ja nur die namensänderung. Bin ich jetzt schon offiziell verheiratet? Also nach dt Recht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 09:13 #47132

Das stimmt Ammy. Auch wir mussten damals die Abstammungsurkunden sowie die Meldebestätigung und noch so diverse andere Dinge beibringen.

Das geht aber recht schnell - oftmals sogar online - bei den entsprechenden Ämtern.

Danach ging es bei uns aber schnell. Der Eintrag in Berlin ging ruck-zuck und innerhalb von 10 Tagen hatten wir die Namensänderung sowie ich einen neuen Perso.

Was die Übersetzung angeht........ja, die brauchten wir auch. Die haben wir uns aber gleich in Las Vegas mitbestellt.

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 09:16 #47133

Hi Ammy,

leider gibt es so verbitterte Damen, die von Neid zerfressen sind, und keiner anderen Frau `ne tolle Hochzeit gönnen. Sie hätte vielleicht auch gerne in LV geheiratet, hat nur nicht den passenden Mann dazu gefunden.
Du wirsst schon zu deinem Recht kommen, wenn auch nicht so ganz unkompliziert.
Tut mir leid, dass man es dir so schwer macht.
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich hatte das Bedürfnis, dazu was zu schreiben.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch
liebe Grüsse

marimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nach Vegas ist vor Vegas

24 Apr 2008 09:25 #47134

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Dankeschön!
Weiß jemand, was eine Übersetzung hier in etwa kostet?
Wir haben es nicht gleich mitmachen lassen, weil die sich hier nicht ganz einig waren ob sie jetzt eine haben wollten oder nicht. Die eine dame meinte Schadet ja nicht und da haben wir es einfach sein lassen.... also sind wir in diesem Punkt eigentlich selbst schuld. Ich such hier jetzt jemanden, der mir das übersetzt? Wonach muß man da schauen? Müssen die irgendwelche offiziellen Zertifikate oder sowas haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 11:13 #47135

Wir haben die Übersetzung direkt mitbestellt! Zum Glück wohne ich sehr ländlich und wir haben ein kleines Standesamt, werde aber sofort eine E-Mail aufsetzten und noch einmal nachfragen was ich für die Eintragung/Namensänderung brauchen.
Bei uns gibt es das Stammbuch aber noch, mir wurde auch erklärt das es auf diesem Weg schneller geht als über Berlin!?
Ich werde aber mal abwarten was sie mir schreiben. Hoffe bei mir stellen sie sich nicht so an!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 11:38 #47136

Hier mal ein Auszug aus einer email unseres Standesamtes:

Die Apostille muss von Ihnen nicht übersetzt werden und die Urkunde zunächst auch nicht. Sollte hier festgestellt werden, dass sie nicht ausreichend gelesen werden kann, ist eine Übersetzung immer noch möglich.



Mit dieser Urkunde können Sie in der Bürgerberatung Ihren Personenstand ändern lassen. Als Deutsche haben Sie das Recht, ein Familienbuch auf Antrag für Ihre im Ausland geschlossene Ehe anlegen zu lassen. Grundsätzlich sind dafür folgende Unterlagen erforderlich:

- Ausweise von Ihnen beiden

- Die ausländische Heiratsurkunde mit Apostille

- Ihr Stammbuch der Vorehe

- Die Geburtsurkunde oder - falls schon einmal verheiratet gewesen – eine beglaubigte Abschrift vom Familienbuch der Vorehe Ihres Mannes

- Beglaubigte Abschriften von den Familienbüchern Ihrer Eltern.



Es kann sein, dass evtl. noch weitere Urkunden benötigt werden, dies müsste bei Ihrer Vorsprache geklärt werden. Für die erste Vorsprache benötigen Sie keinen Termin, es genügt auch, wenn nur einer von Ihnen mit den Unterlagen kommt. Für die Antragstellung und die Ehenamenserklärung (damit Sie den Namen Ihres Mannes erhalten) ist es erforderlich, dass Sie beide zusammen kommen, dafür kann dann ein Termin vereinbart werden.



Die Gebühr für die Anlegung eines Familienbuches beträgt 33,00 ¤, für eine Ehenamenserklärung 17,00 ¤ und eine Abschrift vom Familienbuch kostet 8,00 ¤.



Ich hoffe, Ihnen hiermit fürs Erste weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei den Heiratsvorbereitungen und eine schöne Hochzeit in Las Vegas.



Mit freundlichen Grüßen



Die Standesbeamtin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2008 11:41 #47137

Wir gehen natürlich schon bald zu unserem Standesamt, um das alles mit den Unterlagen zu klären, damit dann nach unserer Hochzeit alles reibungslos klappt. Auf die Idee bin ich aber auch erst gekommen, nachdem ich das hier irgendwo gelesen hatte, dass jemand das schon vorher mit dem Amt geklärt hatte.


@Ammy: natürlich bist du nach dt. Recht bereits verheiratet.

LG, Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2008 06:25 #47138

@ Ammy

Gratulation zur Hochzeit !!!

Da habt ihr ja wirklich ein Prachtexemplar von Standesbeamtin erwischt !!!

Wir haben extra in Vegas geheiratet, um den ganzen Papierkrieg in Deutschland zu umgehen (da mein Mann Amerikaner ist) und haben auch recht behalten. Zum Glueck geht unser Standesamt recht locker mit alles um. Brauchten keine Uebersetzungen und auch keine Abstammungsurkunden, die amerikanischen Unterlagen wurden alle im Original anerkannt und so wurden sie auch nach Berlin geschickt zur Namensaenderung.

Ganz ehrlich, wer die Apostille nicht lesen kann, hat wohl seinen Schulabschluss an der Baumschule gemacht. Da du sie ja uebersetzen lassen sollst, muesstest du zum Uebersetzer und der muss sie noch beglaubigen, sonst kann es dir passieren, dass sie sie nicht anerkennen, wenn die schon so drauf sind. Also wir haben fuer 3 voll beschriebene Seiten (es geht nach Wortanzahl) und beglaubigen ca. 50 Euro bezahlt. Also duerfte die Apostille weitaus drunter liegen. Schau bei Uebersetzungsbueros, die auch beglaubigen.

Was deine Standesbeamtin gesagt hat ist auch falsch, man ist auch ohne Apostille offizell verheiratet, da die Ehen in Vegas international anerkannt sind. Die Apostille ist ja nur nochmal eine Beglaubigung von der naechst hoehren Behoerde, dass die Heiratsurkunde echt ist. Du laesst die Ehe ja nur eintragen/registrieren in Deutschland, weil es sonst Probleme bei eventueller Scheidung/Tod geben koennte und das du auch bei den Aemtern als verheiratet laeufst (Steuer usw.).

Wegen der Namensaenderung, ich weiss nicht, ob du das schon ohne das Papier aus Berlin beantragen kannst. Ich hab es alles erst gemacht als die Aenderung da war.

An deiner Stelle wuerde ich mal persoenlich beim Standesamt vorbei gehen, nimm alle Unterlagen mit und deinen Mann auch :-) Vielleicht habt ihr ja Glueck und bekommt eine andere Standesbeamtin. Wir hatten naemlich am Telefon auch unterschiedliche Auskuenfte. Wenn ihr da seid, muessen sie euch ja genau sagen was fehlt und wo sie Uebersetzungen brauchen und wie gesagt, wir brauchten auf einmal auch keine Uebersetzungen mehr oder sonstiges.

Kopf hoch und aerger dich nicht ueber soviel Beamtenstaarsinn.


Gruss Berlin-Girl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2008 13:08 #47139

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Also, ich hab die Apostille von einem Übersetzter machen lassen, der vom Amtsgericht bevollmächtigt ist. Bei nochmaliger nachfrage beim Standesamt, ob auch wirklich alles da sei (ich muß mir extra frei nehmen um zu Öffnungszeiten da hin zu kommen), wurde mir gesagt, das die Hochzeitsurkunde auch übersetzt werden muß! Gut, hab ich jetzt auch machen lassen und hol die heute abend ab und bring morgen die Unterlagen zum Standesamt zur Prüfung. Danach müssen wir wie gesagt einen Termin ausmachen zum unerschreiben wo mein Mann auch mit muß- also nochmal frei nehmen!!!
Leute- haltet euch vom Pulheimer Standesamt fern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2008 12:43 #47140

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
Zur Info:
Die Untelagen sind jetzt schon seit 4,5 Wochen in Berlin und es ist noch nicht abzusehen wann ich offiziell meinen neuen Namen haben werde. Ich benutze ihn schon aber unterschreibe wichtige Dinge noch nicht damit ... es ist echt ärgerlich.
Wir sind heute genau 2 Monate verheiratet und ich habe imemrnoch meinen alten Namen.
So easy going die Hochzeit in Las Vegas war- so kompliziert ist das hier.
Wer also wert drauf legt nach der Hochzeit seinen neunen Namen gleich benutzen zu können- der sollte (ab spätestens nächstem jahr wenn es die stambücher nicht mehr gibt und jedes Standesmat den Umweg über Berlin gehen muß) besser hier heiraten und nicht in LV.
Das Amt in Berlin gibt eien Dauer von mind 2 Wochen bis (eigentlich Ende offen) 9 Monate an. Das Standesamt in Pulheim hat nach eigenen Angaben schon 8 Monate auf die Namensänderungen nach eienr Hochzeit (also nicht durch scheidung oder sowas kompliziertes) gewartet!

Langsam bin ich echt ärgerlich über die Deutsche Bürokratie. In 2 Wochen ist unsere Hochzeitsfeier und ich werde definitiv niemandem meinen neuen Namen auf dem Ausweis zeigen können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2008 13:34 #47141

Das ist aber tierisch ärgerlich. Ich bin sehr gespannt, wie lange es bei uns dauern wird. Die Standesbeamtin, mit der ich im Kontakt stehe, hat allerdings bisher solche Zeiträume nicht verlauten lassen. Ich glaube, sie sprach von bis zu 2 Wochen, wenn alle Unterlagen zusammen sind, aber wir nehmen ja auch ein Stammbuch.
Aber ärgere dich nicht drüber und es wird wahrscheinlich kein Mensch deinen Ausweis sehen wollen auf deiner Feier. Wenn was gezeigt werden soll ist es der Ehering. Und es ist ja nur der Name! Verheiratet bist du definitiv, egal obs hier schon eingetragen ist oder nicht. Wobei ich das grundsätzlich verstehe, ich will auch nicht unbedingt auf der Arbeit noch monatelang mit meinem alten Namen angesprochen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2008 21:03 #47142

Hallo Ammy,

ich habe mich auch nach unserer Hochzeit in Vegas auch über die Behörden geärgert.
Als ich beim Standesamt anrief um zu fragen was wir zur Eintragung alles mitbringen
müssen, sagte man mir auch, dass wir eine Übersetzung benötigen.
Wir haben die Urkunde übersetzen lassen und als wir damit beim Standesamt ankamen,
sagten uns die netten Damen am Standesamt in Köln, dass dies nicht nötig gewesen
sei, da man die Urkunden aus Las Vegas kenne.
Also Geld rausgeworfen.

Gruß Treets

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2008 08:58 #47143

  • Ammy
  • Ammys Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 0
War bei uns ähnlich.
Wir haben vorher mehrfach mit dem Standesamt Pulheim telefoniert und weil das am Telefons chon so schwer war waren wir sogar zwei mal persönlich da und als wir dann dort waren um alles eintragen zu lassen, fehlte doch die Hälfte- weil wir eben vorher angeblich keine Übersetzung brauchten und auch nichts von der Abstammungsurkunde wußten.


Zur Info: Wir warten nun schon 5 Wochen auf eine Antwort aus Berlin. Die gute (*lach*) Standesbeamtin meinte, dass es gut sein kann, dass die aus Berlin nochmal bei uns anrufen wenn die das bearbeiten...d as käme öfters vor. Also bislang hat uns auch noch niemand angerufen. Kann sich also noch um ein paar Wochen handeln.
Hab noch knapp 2 Wochen Zeit bis zur Hochzeitsfeier- dann hätet ich meinen neuen Namen gerne offiziell :-(

Wir ahben gerade ein neues Auto gekauft und das alte umgemeldet und das neue angelmeldet- wie man das so kennt - und ich mußte alles mit meinem alten namen machen und dann in in paar wochen wieder alles auf meinen neuen namen umändern lassen- das ist sooooooooo nerfig und alle fragen immer warum wir verheiratet sind und nicht den gleichen namen haben oder - wenn ich mich mit meinem neuen namen melde- warum auf meinem Perso was anderes steht.

Das ist langsam sowas von nervig das ich mir glaube ich bald nen Poster mit der Erklärung drauf drucken lasse und vor den Bauch binde :-((

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2008 12:33 #47144

Abstammungsurkunde??? Was ist denn damit genau gemeint? Uns sagte man was vom Stammbuch der Eltern und Geburtsurkunden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das hört sich ja ganz gruselig an.
Ich glaub, ich geh auch erstmal von dem schlimmsten aus und lass mich ggf. positiv überraschen, falls es doch zügig gehen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2008 13:42 #47145

Hi,

wir benötigten auch die Abstammungsurkunden und eine Auftenhaltsbescheinigung (vom Einwohnermeldeamt). Wegen der Abstammungsurkunden habe ich beim Standesamt meines Geburtsortes angerufen, die haben die Urkunde erstellt und ich konnte Sie sofort für 7,- Euro dort abholen. Es ist wie eine Geburtsurkunde, nur eben ganz neu ausgestellt.

Wir haben alles vor 2 1/2 Wochen beim Standesamt abgegeben. Und nun wird geprüft und geprüft. Wir warten täglich auf eine Rückmeldung und können dann unser Familienbuch erstellen lassen.
Dann beginnt die Problematik mit der Namensänderung.

Liebe Grüße

Annett und Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.