Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sonderurlaub?

Sonderurlaub? 11 Feb 2008 07:35 #50347

  • Moab
  • Moabs Avatar Autor
  • Offline
  • VegasNeuling
  • VegasNeuling
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bekommen wir Las Vegas Heiratende auch Sonderurlaub für unsere Hochzeit? Und wenn ja, wieviel Tage?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 07:56 #50348

Vom Gesetzgeber seht einem kein Urlaub für eine Hochzeit zu (weder in LV noch in Dt). Manche Arbeitgeber geben aber ein oder zwei Tage SU. Da die Hochzeit ja eingetragen und anerkannt wird, ist das rechtlich ja wie eine dt Hochzeit. Mein Arbeitgeber gibt mir an dem Tag der Trauung frei, ich soll aber wenn möglich die Hochzeitsurkunde anschließend vorweisen.
Bei meinem Kerl ist das so, dass er es keinem auf der Arbeit vorher sagen möchte. Er hat sich aber in der Personalabteilung schlau gemacht und bekommt dann 2 Tage SU aufs normale Urlaubskonto gut geschrieben.
Frag doch einfach mal in deiner Personalabteilung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 09:23 #50349

das stimmt nicht, für deine eigene hochzeit steht dir ein tag sonderurlaub nach dem gesetz zu.

heschließung

Bei einer Hochzeit hat der Arbeitnehmer nach § 315 BGB ein Wahlrecht, ob er eine Freistellung zu standesamtlicher oder kirchlicher Trauung nimmt. Stehen ihm zwei Tage zu, kann er auch je einen Tag zu jedem der beiden Anlässe nehmen. BAG, Urteil v. 27.4.1983, 4 AZR 506/80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 11:27 #50350

Also mein Arbeitgeber hat, als ich gefragt habe warum es nur einen Tag gibt- bei meinem Kerl gibts zwei- geantwortet- das sie gar nicht verpflichtet wäre einen zu geben, schließlich könnte man ja Wochenends heiraten oder sich Urlaub nehmen. Rechtlich würde mir das nicht zustehen, aber sie seien ja so Mitarbeiterfreundlich,d as sie das auf freiwilliger basis tun würden- die Idioten! Aber gut zu wissen @ sammy-jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 12:52 #50351

standesamtlich kann manngar nicht am wochenende heiraten. wäre mir neu ,wenn die ämter da offen hätten. es gibt viele sonderurlaubstage wo die chefs sagen sowas gibt es nicht. viele wissen das gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 13:36 #50352

Doch, sicher kann man standesamtlich Wochenends heiraten. Das kostet nur extra!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 13:42 #50353

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0

sammy-jo schrieb: standesamtlich kann manngar nicht am wochenende heiraten. wäre mir neu ,wenn die ämter da offen hätten. es gibt viele sonderurlaubstage wo die chefs sagen sowas gibt es nicht. viele wissen das gar nicht.

man kann am Wochenende standesamtlich Heiraten.

Oft ist der Sonderurlaub im Tarif- oder im Arbeitsvertrag geregelt, wenn es so etwas nicht gibt gilt das BGB und das wissen auch die chefs.
Die meisten AG sind nicht so schlecht und verweigern ihren Angestellten alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

11 Feb 2008 14:03 #50354

auch was dazu gelernt. denn in unserem kaff wo ich lebe geht das nicht. warscheinlich nur in großstätden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 15:09 #50355

Nach nicht vorhandenen Forumsregeln würden Dir 14 Tage zustehen...ansonsten good will Arbeitgeber. Im TVöD haben sie das gestrichen...


Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 16:14 #50356

ich weiss zwar nicht was du mit nach nicht vorhandenen forumsregeln meinst,aber auch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 17:08 #50357

Ich glaube er meint, dass er dir 14 Tage geben würde, wenn es nach ihm ginge ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.