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THEMA: Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung

Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 09 Mai 2020 06:30 #177758

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Mein Mitleid für eine Fluglinie (bei mir United), die nicht einmal mitteilt das ein Flug gecancelt ist, hält sich im Rahmen.

Denke nicht das wir belehrt werden müssen, wieso die nicht zurück zahlen. Ich zumindest bin nicht bereit mein Geld als Spendengutschrift zu belassen. Das hab ich bei Theatern gemacht aber nicht bei einem Unternehmen was sich stumm stellt.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 14 Mai 2020 08:03 #177776

Hat ggfs. jemand seine Flüge per PayPal gebucht und im Rahmen des 180 Tage "Käuferschutz" das Geld zurückgefordert (und erhalten)? Dann würde ich in meinem Fall der LH gar nicht erst ne Frist setzen.

Laut Käuferschutzrichtlinien sind bspw. Fahrkarten abgedeckt. In der PayPal Community wird seitens PayPal bestätigt, dass der Käuferschutz greifen sollte.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 14 Mai 2020 16:12 #177777

Betrifft zwar LH nur am Rande, aber ist von der Verfahrensweise ähnlich:

Wie ich schon geschrieben hatte, habe auch ich Probleme mit der Rückerstattung. Und dies obwohl mein Flug DUS-LAS via AMS zwischenzeitlich komplett durch KLM annulliert wurde. Beim Rückflug ist der Flug LAS-AMS gestrichen, der Flug AMS-DUS ist noch aktiv.
Dies habe ich erst durch eigene Recherchen bei KLM in Erfahrung gebracht. KLM verwies mich dann bei einem von mir erfolgten Anruf an Check24, die durch KLM als Travel Agency betrachtet werden. Daher müsse Check24 den Kontakt aufnehmen.
Zudem gibt es auf der Seite von KLM oder den irgendwie sonst beteiligten Gesellschaften keinen Button (auch keinen versteckten), mit dem man überhaupt eine Rückerstattung beantragen kann. Und das hat auch nichts damit zu tun, ob man direkt oder über einen Dritten gebucht hat.
Ich habe mich dann wieder an Check24 gewandt und die Situation geschildert, dies war die Antwort (auszugsweise):



"Die Fluggesellschaft bietet aktuell keine Stornierungen mit Vollerstattung an, sondern stellt nach dieser Stornierung einen Gutschein über den Ticketwert aus, der dann für 12 Monate für Neubuchungen mit der Fluggesellschaft genutzt werden kann. Nach Ablauf dieses Zeitraums kann eine Erstattung beantragt werden.

Von den Fluggesellschaften erhalten wir als Reisebüros ein Regelwerk, an das wir uns halten müssen. Wir haben keine Möglichkeit, davon abzuweichen. Wenn Sie bei uns einen Flug buchen, schließen Sie zwei Verträge ab. Zum einen den Vermittlungsvertrag mit uns und zum Anderen den Beförderungsvertrag mit der Fluggesellschaft. Der Vermittlungsvertrag gilt in dem Moment als erfüllt, in dem wir Ihnen die E-Ticketnummer Ihres ausgestellten Tickets per E-Mail mitteilen.

CHECK24 unterstützt Sie, Ihre Erstattungsansprüche gegenüber der Fluggesellschaft durchzusetzen. Aktuell haben wir jedoch leider keine Möglichkeit, eine Erstattung Ihrer Gutscheine außerhalb der von Air France festgelegten Bestimmungen zu beantragen, da dies von der Fluggesellschaft abgelehnt wird.

Die aktuellen Konditionen von Air France finden Sie hier: www.airfrance.de/DE/en/common/page_flott...ffic-air-france.htm#

Eine Erstattungsoption vorab wird überhaupt nicht angeboten.

Leider agieren viele Fluggesellschaften aktuell sehr ähnlich, wie Sie hier lesen können.

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...9ywZVdcePXnYbuXM-ap6

Momentan sehen wir hier leider keine Möglichkeit, Ihnen weiterzuhelfen. Ob Sie nach alternativen Wegen suchen, zu Ihrem Recht zu kommen, steht Ihnen selbstverständlich frei. Wir möchten Ihnen jedoch empfehlen erst einmal abzuwarten, da wir davon ausgehen, dass sich der Gesetzgeber im Laufe der nächsten Wochen klar zu dieser Situation äußert und die Fluggesellschaften in die Schranken weist."



Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Werde noch ein wenig ausharren, da mein Flug ja erst am 20.06. gewesen wäre. Aber die Tatsache, dass Check24 trotz zwischenzeitlich nachweislich durch KLM gestrichene Flüge noch keine Info von der Fluggesellschaft hat, finde ich schon bemerkenswert…genau wie die verlinkten Berichte in der Antwort von Check24.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 15 Mai 2020 09:28 #177780

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Bei uns wäre der Flug morgen. Ich sollte gerade den Zubringerflug einchecken...Den Einzigen den es noch gibt. Ich mag zwar München, aber der Rest existiert schon seit über einem Monat nicht.

Heute hatte ich dann die United Hotline dran, dort hat man dann den FRA-MUC Flug auch gelöscht, dass ich hier zumindest keine Probleme bekommen. Das hätte nämlich bedeutet, wir hätten den Flug nicht angetreten....

Bin auch gespannt wie es weiter geht.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 15 Mai 2020 13:32 #177781

Bei United sollte es keine Probleme geben -
Hatte 5 Tage nach meiner telefonischen Stornierung den gesamten Betrag mit allen Eco + Zuschlägen etc
wieder auf meinem KK Konto - das ist Service und so bucht man natürlich wieder bei UA -
so fern es das Virus wieder zulässt

Tom

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Letzte Änderung: von mashix.

Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 15 Mai 2020 16:51 #177782

Bei den US Airlines ist es recht einfach; bei Problemen einfach an das DOT wenden - dann geht es plötzlich sehr schnell.

Link: www.transportation.gov/airconsumer/file-consumer-complaint
Folgende Benutzer bedankten sich: KollegeS

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 15 Mai 2020 19:19 #177783

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Stimmt ich hatte bei American Airlines gebucht und nach Stornierung war der komplette Betrag nach 3 Tagen zurück auf dem KK Konto.
Alles völlig unkompliziert und entspannt.
Keine teure Hotline sondern eine normale Frankfurter Rufnummer.
Daher immer wieder

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 17 Mai 2020 10:39 #177785

Tja, kommt auf die Airline an. KLM stellt sich weiter quer und bietet ausschließlich Gutschein oder Umbuchung an.
Auf NTV wird berichtet, dass man bei Akzeptierung eines Gutscheins zu Pauschalreisen sehr schnell neu buchen soll, da dieser Stand heute nicht von einer möglichen Insolvenzabsicherung abgedeckt sind.
Vorteil wäre dabei dann auch, dass bei einer erneuten Streichung sofort das Geld zurück erstattet werden soll.
Kann man das auf Flüge analog betrachten?

Ich überlege nämlich jetzt, ob ich einen Gutschein akzeptieren soll oder direkt umbuchen auf November. Das wäre ja grundsätzlich ohne zusätzliche Kosten für mich möglich. Was ist denn aber, wenn der Flugpreis für einen etwaigen Zeitraum günstiger wäre als der Gutscheinwert?

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 21 Mai 2020 12:43 #177793

Boostgen schrieb: Bei mir das Selbe. Storniert am 13.03. und bis heute kein Geld erhalten. Am 01.04. dann eine Mail an die Lufthansa geschickt, mit der Aufforderung bis 08.04. zu zahlen. Am 06.04. eine Antwort bekommen, dass der Auftrag an die Erstattungsabteilung weitergegeben wurde und man sich bei mir meldet. Mal schauen.....


Ich habe gestern Abend den Chargeback über die Kreditkarte erhalten. Die volle Summe ist wieder auf meinem Konto. Von Lufthansa wurde ich immer weiter vertröstet!

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11/2011 Mirage/US Airways
06/13 MGM/Condor
09/14 Wynn,Aria,MGM,MC/Edelweiss
04/15 MGM/Aria/Edelweiss
05/16 Aria,MGM/Edelweiss
11/16 Mirage,PH/BA
06/19 Aria/Edelweiss
09/23 Aria/Edelweiss
08/24 Vdara, Cosmo/Edelweiss

Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 26 Mai 2020 05:59 #177801

kleines Update... habe von der Lufthansa gestern eine auf englisch verfasste eMail erhalten - ich könne nun bis zum 31. August 2020 "kostenfrei umbuchen" und es wird noch mit einem 50 Euro - Gutschein gelockt. Und es wird darauf hingewiesen das ich die eMail einfach ignorieren soll wenn ich weiterhin eine Erstattung möchte.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 26 Mai 2020 10:55 #177802

clever - so verschafft sich LH einfach weitere 3 Monate Zeit und wird dann erst danach auszahlen - weil sie ja die Reaktion des Kunden bis zum Fristende der Umbuchung abwarten.

... so interpretiere ich das zumindest, kommt natürlich auf den ganzen Inhalt des Schreibens an. Würde direkt antworten mit Fristsetzung bzw. Klage einreichen, sofern eine Frist schon abgelaufen ist.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 29 Mai 2020 09:20 #177812

chris2x schrieb: Bei den US Airlines ist es recht einfach; bei Problemen einfach an das DOT wenden - dann geht es plötzlich sehr schnell.

Link: www.transportation.gov/airconsumer/file-consumer-complaint


Vielen Dank für den Hinweis, den ich so bestätigen kann.

Nach einer letzten Frist und mit dem Hinweis, dass ich zwischenzeitlich eine Beschwerde beim LBA und der DOT eingereicht habe, bekam ich innerhalb von 2 Tagen eine Mail von United Airlines, dass die Erstattung veranlasst wurde.

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You know I'm born to lose, and gamblings for fools. But that's the way I like it, baby. I don't want to live forever.
(Motörhead)

Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 01 Jun 2020 12:03 #177820

testperson schrieb: Hat ggfs. jemand seine Flüge per PayPal gebucht und im Rahmen des 180 Tage "Käuferschutz" das Geld zurückgefordert (und erhalten)? Dann würde ich in meinem Fall der LH gar nicht erst ne Frist setzen.

Laut Käuferschutzrichtlinien sind bspw. Fahrkarten abgedeckt. In der PayPal Community wird seitens PayPal bestätigt, dass der Käuferschutz greifen sollte.


Hatte den Fall am 14.05 bei PayPal zur Klärung geöffnet, LH hat sich am 29.05. bei PayPal zurückgemeldet und eben hat PayPal mich informiert, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und dass das Geld spätestens in fünf Tagen auf meinem PayPal Konto eingehen sollte.

Die nächsten Flüge werde ich dann, wenn es machbar ist, frühestens 180 Tage vor Abflug buchen und mit PayPal zahlen.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 21 Jun 2020 07:05 #177841

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Gestern Abend haben wir eine Mail von United bekommen, dass der Flug vom 16.05. abgesagt sei. Mehr ist noch nicht passiert.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 21 Jun 2020 14:55 #177847

War ja doch schon mal recht früh, wenn mn am 20.06. erfährt, das man am 16.05. nicht geflogen ist --- grins

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 22 Jun 2020 12:32 #177852

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Lupo schrieb: War ja doch schon mal recht früh, wenn mn am 20.06. erfährt, das man am 16.05. nicht geflogen ist --- grins

Ja, ich bin auch froh das ich Bescheid weiß. Am Ende wäre ich in 14 Tagen aus Versehen in den Flieger gestiegen ;-)

Es kam nun noch die Nachricht der Erstattungsankündigung. Ich bin gespannt.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 22 Jun 2020 20:30 #177855

Hat schon Jemand wegen der "Corona" Flugstreichung von der Lufthansa das Geld zurück erhalten?

Ich habe heute per Rechtsanwalt reagiert, Fristsetzung bis 7.Juli.
Bin ja mal gespannt ob sie nun zahlen.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 23 Jun 2020 05:49 #177856

Äh... nee... Frist verstrichen und Klage eingereicht Anfang Mai...:whistle:

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 23 Jun 2020 11:58 #177858

Kurzes Update in Sachen Air France / KLM Group:

Obwohl drei der vier Teilstrecken bereits vor Wochen seitens KLM annulliert wurden, habe ich über Check24 erst am letzten Mittwoch erfahren, dass alles annulliert ist und wie KLM mit der Erstattung umgehen will. Alles also 3 Tage vor geplantem Abflug. Meine vorherigen Kenntnisse beruhten ausschließlich auf eigenen Recherchen.

1.
Umbuchung mit 15% Bonus bei Buchung bis 01.11.2020 und Flug bis 01.06.2021

2.
Gutschein, der für einen Flug bei der gesamten Gesellschaftsgruppe bis Ende 2021 eingesetzt werden kann und dann bei Nicht-Inanspruchnahme zur Auszahlung kommt.
Dieser Gutschein soll angeblich aber auch bereits nach Ablauf eines Jahres der ursprünglichen Ticketerstellung auszahlbar sein, das wäre bei mir der 02.01.2021.

3.
Rückerstattung -wobei hier sofort der Hinweis gegeben wird, dass Variante 3 wegen erhöhtem Aufwand der Rückabwicklung und dem aktuellen Aufkommen einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird. Konkret definiert wird das natürlich nicht.

Für mich persönlich steht zunächst aufgrund der aktuellen Entwicklungen fest, dass ich 2020 abgehakt habe. Wenn ich überschüssiges Guthaben bei Variante 2 im Januar 2021 ohne weitere Wartezeit ausbezahlt bekomme, kann ich mich damit anfreunden.
Hierzu steht die Beantwortung meiner Rückfrage aber noch aus. Aktuell finde ich Flüge mit KLM und gleichem ursprünglichen Buchungsumfang für März 2021, die zwischen 100 und 130 Euro günstiger sind.

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Flugausfall im März - Lufthansa - Kostenerstattung 24 Jun 2020 06:10 #177862

Queens schrieb: Hat schon Jemand wegen der "Corona" Flugstreichung von der Lufthansa das Geld zurück erhalten?


Ja, ich bzw. wir. Siehe etwas weiter oben. :)

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