Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1

THEMA: Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:38 #181827

Einleitung

Im Jahr 2015 erlebte ich mit der Condor das perfekte Flugerlebnis. In der Business Class ging es von Frankfurt via Direktflug nach Las Vegas und das Ganze zurück in der Premium Economy. Alles klappte und die Condor hat bei mir einen mehr als positiven Eindruck hinterlassen.

Somit war es für meine Ehefrau und mich selbstverständlich, dass wir uns 2023 für unsere Reise nach Las Vegas und San Francisco wieder für Direktflüge via Frankfurt mit der Condor entschieden. Leider „nur“ Premium Economy, denn die Preise haben sich verändert und mehr war nicht drin.

Warum Premium Economy und nicht die günstige Economy? Nun, politisch korrekt ausgedrückt kann man festhalten, dass ich bei 180cm Größe mit einem ständigen auf und ab an Gewicht von 130-140KG horizontal ziemlich herausgefordert bin. Doch nennen wir das Kind einfach beim Namen: Ich bin fett und trage eine ziemliche Wohlstandsplauze vor mir her. Mein Name in Foren daher Prinz Plauze bzw. Fetti Fastfood. Seit ich denken kann, bin ich so gewesen und es gab ständige Zeiten des auf und ab. Gut, seit meinem 30ten mehr auf als ab und mittlerweile bin ich 48 Jahre alt. Das Ganze war aber nie ein Problem für mich, ich lebe ein ganz normales Leben mit Job und Familie, bin gesundheitlich zwar dem Alter entsprechend ein wenig angeschlagen, aber ansonsten tatsächlich fit. Nur weil man fett ist, muss man nicht auch nicht fit sein. Ich für meinen Teil bin tatsächlich ziemlich fit!
Aber, die Pocke lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren und da ich das weiß, buche ich halt meine Reisen entsprechend. Die Economy Class bei einem fast 12stündigem Flug ist mir einfach zu viel Quälerei und die angebotene Premium Economy ein guter Kompromiss zur extrem teuren Business Class. Dies für die geneigte Leserschaft vorab zur Einleitung.

Nun denn, am 17.11.2022 buchen meine Frau und ich über einen für die USA spezialisierten Reiseanbieter für den 15.-26.10.2023 unsere Las Vegas/San Francisco Reise mit den eingangs erwähnten Direktflügen via Frankfurt hin und zurück bei der Condor in der Premium Economy. Wie gesagt, umsteigen ist keine Option und die Economy Class auch nicht. Der Dicke an sich mag es einfach generell bequem und gemütlich, soviel Klischee muss, einfach sein.

Ab jetzt beginnt der Spaß mit der Condor und wird sich bis zum Ende unserer Reise durchziehen. War es 2015 noch nahezu das perfekte Flugerlebnis, beginnt nun das Drama in mehreren Akten und am Ende hat die Condor für so viel Ärger gesorgt und mir zum ersten Mal im Leben das Gefühl gegeben, dass ich mich als übergewichtiger Mensch tatsächlich diskriminiert fühle. Ja, sie lesen richtig: Ich fühle mich von der Condor diskriminiert!!!

Vom Sternzeichen Stier, kann man mich lange ärgern und provozieren. Sobald man aber diesen einen Schritt zu viel gegangen ist, dann wird aus einem netten Fetten in der Tat ein böser Adipöser. Eine Seite, die ich an mir absolut nicht mag, aber wenn es irgendwann zu viel wird, dann muss man sich einfach wehren. Die Condor hat es übertrieben und ich kann und will das so einfach nicht hinnehmen.

Doch der Reihe nach:
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer S., denyo_66, mampfi74, Selzle, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:42 #181828

Buchen und fluchen

Noch ist es der 17.11.2022 und wir buchen, wie oben bereits erwähnt. Und: Wir freuen uns, denn diese Reise hat für uns auch einen sehr persönlichen Hintergrund, der hier aber nichts zu suchen hat.

Am 06.02.2023 teilte uns der Reiseveranstalter dann folgendes per Mail mit:

„Hallo Herr XYZ,

leider hat uns die Condor über eine Streckenstreichung informiert.

Die Nonstopverbindung am 26.10.2023 wurde eingestellt und nun auf den 27.10.2023 verlegt.

Gerne habe ich geprüft ob eine Verlängerung in dem Riu Plaza Fishermans Wharf möglich wäre. Die Kosten hierfür liegen bei 126 Euro pro Person.

Wenn Sie die Verlängerung wünschen, so bestätigen Sie bitte kurz diese Email.

Sollten Sie wie gebucht am 26.10.2023 zurückfliegen müssen, so wäre dies nur mit einer Umstiegsverbindung über Las Vegas möglich.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.“

Die Condor hat also zum ersten Mal etwas geändert, was wir bereits gezahlt und gebucht hatten. Nun denn, ein Tag länger in San Francisco ist ja auch ganz nett und 252,-€ an Mehrkosten für das Hotel kriegen wir auch noch gebacken. Hunde- und Kindsitter geben grünes Licht und wir schlucken die Kröte und verlängern für den Direktflug unseren Aufenthalt um einen Tag.

Keine Ahnung warum, aber am 07.03.2023 hatte ich ein Telefonat mit dem Kundendienst der Condor um dem Reiseveranstalter danach dann folgende Nachricht zukommen zu lassen:

„Liebe Frau XYZ,

die Condor hat mir grad mitgeteilt, dass laut deren System für unseren Rückflug am 27.10.2023 von SFO nach FRA nur für meine Person die Sitzplatzreservierung vorgenommen worden ist und meine Frau lediglich als Passagierin in der PE, aber ohne festen Sitzplatz, gelistet ist. Die Dame am Telefon könne das selbst nicht ändern und bat darum, dass das Reisebüro dies vornehmen möchte. Hierum möchte ich Sie hiermit bitten.“

Hierzu folgende Randnotiz:
Als Kunde der Premium Economy ist direkt bei Buchung eine Reservierung des Sitzplatzes inkludiert. Wir hatten uns für den Hin- und Rückflug für die Reihe 10 entschieden, diese Plätze befinden sich am Notausgang und bieten nochmals mehr Beinfreiheit. Dies konnte man damals noch so buchen. Wenn ich es der Homepage der Condor heute richtig entnehme, muss man zwischenzeitlich für diese Sitze sogar noch einmal etwas extra bezahlen. Für uns galt dies seinerzeit bei der Buchung nicht, die Sitze konnten ganz normal im Buchungsprozess ohne zusätzliche Kosten gebucht werden.

Die zuständige Mitarbeiterin bei unserem Reiseveranstalter reagierte prompt und wir bekamen noch am gleichen Tag die folgende Rückmeldung von ihr:

„Hallo Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Email.

Ja wenn die Condor die Sitzplätze nicht ständig rauswerfen würde, wäre das einfacher J

Ich habe die Plätze mal wieder reingenommen. Hoffe das Condor mal gnädig ist.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.“


Nun waren es noch gute sieben Monate, bis die Reise endlich losgehen konnte und unsere Freude und Aufregung stieg immer weiter.

Bis uns dann am 12. Oktober 2023 der Reiseveranstalter mit der nun folgenden Nachricht wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen sollte:

„Hallo Herr XYZ,

leider muss ich Sie jetzt kurz vor Abreise nochmal behelligen.

Die Condor hat uns heute darüber informiert, dass ein Downgrade auf dem Rückflug vorgenommen wurde.
Sie fliegen nun in der Economy Class. Eine Erstattung für den Downgrade müssten wir erst erfragen.

Auf dieser Maschine wird keine Premium Economy mehr angeboten.

Wir könnten das Ticket auf den 28.10.2023 anpassen in der Premium Economy.
Ein Hotel müssten Sie sich dann vor Ort suchen und die Quittung bei der Condor einreichen.

Wie sollen wir die Reise anpassen?

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen Ihnen eine schöne Reise.“


What the fuck!!!!

Wir hatten bereits nach der Buchung eine Kröte geschluckt und einen Tag mehr mit zusätzlichen Kosten hingenommen. Noch einen Tag mehr konnten und wollten wir uns nicht erlauben. Bahntickets waren bereits gebucht und bezahlt, ebenfalls ein Hotel für die Rückkehr in Frankfurt. Darüberhinaus waren wir auch auf Hund- und Kindsitter angewiesen, so dass für uns die Ankunft zu Hause am 29.10. wichtig war. Und wer weiß, ob die Condor all die Mehrkosten überhaupt erstattet hätte und nicht vielleicht auch noch am Folgetag irgendein Downgrade oder sonst was vorgenommen hätte.

Wir lehnten also ab und wollten es beim ursprünglichen Flug belassen.

Unsere Antwort an den Reiseveranstalter fiel also wie folgt aus:

„Hallo Frau XYZ,

….F U C K!!!

Nun gut, machen wir das Beste drauss. Bitten buchen Sie uns dann in der Economy ein und erfragen den Erstattungsbetrag…..(oder Alternativ die Möglichkeit eines kostenlosen upgrades in die BC).

Könnten Sie bitte auf jedenfall versuchen uns einen XL-Sitzplatz zu buchen? Das würde vieles angenehmer machen.

Vielen Dank für Ihre Mühen und herzliche Grüsse“


Leider konnte unserem Wunsch durch den Reiseveranstalter nicht entsprochen werden und nun ging es darum, Erstattungsansprüche für uns geltend zu machen.

Am 13. Oktober teilte mir der Reiseveranstalter dann folgendes mit:

„Sehr geehrter Herr XYZ,

meine Kollegin Frau XYZ hat mich gebeten Sie zwecks des erfolgten Downgrade für die Rückflug bereits zu kontaktieren.

Die Änderung und damit einhergehenden Unannehmlichkeiten bedauern wir ausdrücklich.

Die Reklamation für die Erstattung der Differenzkosten können wir leider erst nach Flugdatum an Condor übermitteln.
Insofern können wir dies erst nach dem 27.10. erledigen.

Anbei sende ich Ihnen aber bereits die Abtretungsvollmacht, damit wir die Angelegenheit für Sie bei Condor einreichen dürfen.

Alternativ können Sie die Beschwerde natürlich auch selbst an die Airline senden.

Die Angabe der Vorgangs/ Referenznummer können Sie vorerst freilassen.
Bitte tragen Sie als Bevollmächtigten unsere Firma + meinen Namen und unsere Adresse in Leipzig ein ( siehe Signatur ).

Vielen Dank.

Selbstverständlich wäre es ausreichend wenn Sie uns das Dokument auch erst nach der Reise zukommen lassen.

Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.“


Selbstverständlich wollten wir die Differenz von der Premium Economy in die Economy erstattet bekommen, so dass wir den Reiseveranstalter zur Durchsetzung unserer Forderungen bevollmächtigten.

Zwischenzeitlich bekam ich aber wegen der eingangs erwähnten Problematik mit dem Übergewicht und dem begrenzten Platzangebot leichte Panik. Der Gedanke, den Urlaub eingeengt und mit Schmerzen zu beenden machte mir wirkliche Sorgen und irgendwie Angst.

Probleme sind da, um sie zu lösen und somit ergriff ich selbst die Initiative und rief den Kundenservice der Condor an und schilderte mein Problem.
Die Dame am Telefon hörte sich mein Problem an um mich dann mit „Wenden Sie sich an Ihren Reiseveranstalter, wir können Ihnen nicht helfen!“ abzubügeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer S., mampfi74, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prinzplauze.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:45 #181829

Die Anreise

Zwischenzeitlich ist der 14. Oktober und meine Frau und ich sitzen im ICE Richtung Frankfurt, um dort eine Nacht vor Abflug zu verbringen. Wir diskutieren über das Geschehene und meine Frau bittet mich, in der Economy Sitzplätze zu reservieren. Somit ist wenigstens dafür gesorgt, dass wir auch zusammensitzen. An das Gute im Menschen glaubend logge ich mich bei der Condor ein, um uns zumindest XL-Plätze zu reservieren. Gibt es nicht, aber es gibt noch Zweierreihen an der Seite, so dass wir zumindest nicht getrennt sitzen bzw. zu viert in eine Reihe gequetscht werden müssen.
Und plötzlich: Soll ich für die Reservierung der Plätze jeweils 39,99€ bezahlen! Dabei hatte ich bei Buchung der Premium Economy die Sitzplatzreservierung inclusive, uns waren Plätze zugewiesen und darüber hinaus ja auch schon alles bezahlt.
Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo aus einem eigentlich netten Fetten ein böser Adipöser werden wird. Und wer in Physik aufgepasst hat, der weiß was passiert, wenn Masse in Bewegung kommt….

Übel gelaunt sende ich dem Reiseveranstalter noch aus dem Zug die folgende Nachricht:

„Sehr geehrte Frau XYZ,

bezüglich des downgrades bei der Condor sind uns für die Sitzplatzreservierung zusätzliche Kosten entstanden. XL Sitze bzw. ein upgrade in die BC waren nicht möglich. Da wir bereits reservierte Plätze hatten möchten wir Sie bitten dieses nun aufpreispflichtige Extra für uns ebenfalls bei der Condor geltend zu machen. Die Rechnung befindet sich im Anhang.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und herzliche Grüsse aus dem ICE xxx Richtung Airport Frankfurt sendet Ihnen“


Wir versichern uns immer wieder, dass wir uns dadurch nicht den Urlaub vermiesen lassen wollen. Immerhin haben wir ja noch den Hinflug in der Premium Economy, wo wir uns zwischenzeitlich online eingecheckt hatten und wo laut Boarding Pass die Premium Economy und auch die reservierten Plätze in Reihe 10 ausgewiesen sind. Alles andere wird der Reiseveranstalter für uns lösen und die Erstattung werden wir dann als Startkapital für die nächste schon geplante Reise in die USA verwenden, für die wir nach Rückkehr sparen wollen.

Angekommen in Frankfurt, begeben wir uns zum Vorabend Check der Condor um unser Gepäck abzugeben, damit es am Folgetag stressfreier für uns ist.
Der Schalter ist bereits gut besucht als wir uns in die Schlange einreihen. Lediglich eine Dame fertigt alles ab und kurz bevor wir an die Reihe kommen, kommt ein zweiter Mitarbeiter hinzu, der uns dann auch direkt zu sich winkt.
Wir zeigen unsere Pässe vor und geben die beiden Koffer ab. Der gute Mann ist zügig und fix dabei, nimmt uns die Koffer ab und drückt uns zwei ausgedruckte Boardingpässe in die Hand.
Wir freuen uns über die schnelle Abwicklung und machen uns auf den Rückweg, bis wir beim Blick auf die ausgedruckten Pässe feststellen, dass dort nicht Reihe 10 außen, sondern Reihe 12 im Viererblock steht. Ungläubig sehen meine Frau und ich uns an und reihen uns direkt wieder am Schalter ein, um zu dem besagten Herrn vorzudringen.

Der schaut uns freundlich ein und fragt, ob „irgendwas nicht in Ordnung ist?“. Wir zeigen ihm die Onlinepässe und weisen darauf hin, dass wir Reihe 10 und nicht Reihe 12 reserviert hätten und er das bitte ändern möge.
Was jetzt kommt, haben meine Frau und ich beide unabhängig voneinander gehört und auch unabhängig genauso verstanden:

„Oh, das ist schon richtig. Es gibt keine Reihe 10 in der Maschine, das sind genau die gleichen Plätze nur eben in Reihe 12! Da haben Sie genauso Beinfreiheit, wie in der anderen Maschine mit Reihe 10“

Der Herr war freundlich und hat das völlig ernst und überzeugend gesagt. Gutgläubig (heute würde ich sagen dämlich) wie wir sind, glauben wir ihm und gehen zurück ins Hotel, um dort etwas zu essen. Irgendwie können wir das aber nicht so recht glauben, denn die Onlinepässe in der Condor App zeigen weiterhin Reihe 10 an und sagen auch nichts über einen Maschinenwechsel aus. Wenn jetzt die ausgedruckten Boardingpässe richtig sind, sitzen wir zwar in der Premium Economy, aber auf scheiß Plätzen in einem Viererblock. Nicht das, was wir gebucht hatten.
Meine Frau und ich diskutieren hitzig miteinander. Da wir von der langen Zugfahrt ziemlich geschlaucht sind, wollten wir einfach nur ins Bett und vor dem langen Flug noch etwas schlafen.
Da uns das aber keine Ruhe lässt entschließen wir uns nochmal zum Vorabend Check-in zu gehen und mit dem Herrn zu sprechen.
Dort treffen wir nur noch die Dame an, die schon am Anfang dort tätig gewesen ist. Wir zeigen ihr die ausgedruckten sowie die online Pässe. Sie schaut in den Rechner und sagt….
Was jetzt kommt, haben meine Frau und ich beide unabhängig voneinander gehört und auch unabhängig genauso verstanden:

„Das ist schon richtig so, das wird uns so von unserem System vorgegeben und da können wir dann auch nichts mehr daran ändern!“

Das sie nichts daran ändern kann, wiederholt sie dann noch einmal und weist mit dem Finger auf den Service Point der Condor, ca. 50 Meter entfernt. Dieser sei noch offen und da kann man uns dann bestimmt auch helfen.

Tief durchatmen und hin zu dem Service Point. Dort steht eine Mitarbeiterin am Schalter, der wir dann unser Problem erneut vortragen und um einen Supervisor bitten, da auch sie wieder auf ihr System verweist.
Da aller guten Dinge drei sind, hier der Satz zum dritten Mal:
Was jetzt kommt, haben meine Frau und ich beide unabhängig voneinander gehört und auch unabhängig genauso verstanden:

„Um diese Zeit ist hier kein Supervisor mehr. Der könnte auch nichts machen, dies ist so im System vorgegeben und nicht zu ändern. Hier haben Sie eine Karte, wo Sie sich online beschweren können!“

Wir gehen zurück zum Hotel und ich bin so wütend, dass mir die Tränen in die Augen schießen und ich Flüche und Beleidigungen ausstoße, die hier besser nicht wiederholt werden.

Etwas abgekühlt sende ich folgende Nachricht an unseren Reiseveranstalter:

„Hallo Frau XYZ,
hallo Frau XYZ,

scheinbar stehen wir bei Condor auf der schwarzen Liste. In der Anlage sind unsere Boardingpässe für die online eingecheckten und von uns gebuchten Sitzplätze. Ebenfalls ein Foto der gedruckten Boardingplätze. Die Reihe 10 gibt es nicht mehr und bessere Plätze als die zugewiesenen hat man für uns nicht. Wir haben am Vorabend check in vorgesprochen und waren am Service Desk der Condor…keine Chance, beschweren Sie sich online, war die Auskunft.

Es tut mir Leid, Sie damit zu behelligen…aber tragen Sie dies bitte ebenfalls vor und bitten um Erstattung.

Sorry, für so einen Wochenstart.

Herzliche Grüsse aus dem Hilton Garden Inn am Frankfurter Flughafen….dort hat zumindest alles geklappt…jetzt hoffen wir, dass Vegas und SFO alles wieder rausreissen.“
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer S., mampfi74, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:49 #181830

Abflug und Ankunft

Meine Frau versucht alles, um meine Laune aufzuhellen und mich für den Hinflug zu motivieren, während wir am Folgetag am Gate sitzen und auf den Flieger warten. Als dieser zum Gate rollt, steigt bei mir erneut der Blutdruck. Nichts Maschinenwechsel, wie der Herr am Abend sagte. Da rollt genau die Maschine an, die geplant war und für die wir auch die Reihe 10 in der Premium Eco gebucht hatten.
In der Hand halten wir die gedruckten Boardingpässe mit Reihe 12 und im Handy haben wir die Boardingpässe mit den gebuchten Plätzen in Reihe 10. Diese standen übrigens auch in der Rechnung, die wir am Vortag von der Condor erhielten, als wir die Sitzplätze für den Rückflug reserviert hatten.
Da ich eh schon auf Krawall gebürstet gewesen bin, sagte ich zu meiner Frau:

„Wir steigen gleich einfach ein und setzen uns auf Reihe 10 bzw. machen sofort den Lauten, wenn da schon jemand sitzen sollte. Wenn die dann was sagen, zeigen wir den online Pass und die Rechnung vor und stellen uns bzgl. des gedruckten Passes einfach doof!“

Meine Frau hielt diese Idee nicht für gut und äußerte die Angst, dass man uns eventuell aus dem Flieger werfen könnte. Sie schlug vor zu den Damen zu gehen, die am Gate am Schalter saßen und da noch einmal vorzusprechen.

Da ein kluger Mann immer auf seine Frau hören sollte, machten wir uns gemeinsam auf den Weg und sprachen bei der Dame am Gate vor.
Diese hört sich unsere Geschichte an, schaut in ihren Rechner und sagt zu uns:

„Das tut mir leid für Sie, aber da können wir jetzt auch nichts mehr machen. Das gibt das System so vor und außerdem sitzen da jetzt schon Leute auf den Plätzen und die können wir da jetzt auch nicht wegnehmen!“

Und an dieser Stelle nimmt das Ganze eine Wendung, mit der wir schon gar nicht mehr gerechnet hatten und die dafür gesorgt hat, dass ich den Glauben an die Menschheit bzw. die Condor nicht komplett aufgegeben hab. Hinter den Damen und Herren am Schalter stand eine Dame, die wohl Supervisorin gewesen sein muss und die das Gespräch mitbekam.

„Wie bitte, Du kannst das nicht ändern!? Selbstverständlich kann das geändert werden! Die Beiden haben doch grad belegt, dass sie die Sitze von Anfang an gebucht und bestätigt bekommen hatten und dann werden die da auch raufgesetzt! Das geht gar nicht, was da gemacht worden ist!“

Glücksgefühle schossen in mir hoch, ich drückte unterm Tresen meiner Frau die Hand und raunte ihr zu, dass wir unsere Plätze kriegen. Sie flüsterte zurück, dass sie das noch nicht glaubt.

„Da sitzen jetzt aber schon andere Personen drauf, was soll ich mit denen denn jetzt machen?“
hörten wir die Mitarbeiterin dann in Richtung Supervisorin sagen.
„Die rufst Du jetzt auf und dann kriegen die andere Sitzplätze. Da wurde im Vorwege Mist gebaut und das biegen wir jetzt wieder grade, ganz einfach!“
Es wurden dann Personen ausgerufen, für die es uns natürlich persönlich leidtut, dass sie nun nicht in den Genuss der Premium Plätze in der Premium Economy gekommen sind. Aber, wir hatten diese Plätze seinerzeit bewusst gebucht und auch zugewiesen bekommen.
Dank der Supervisorin und einem wirklich tollen Steward erlebten wir nach all dem Stress einen wundervollen Hinflug nach Las Vegas und hier hätte die Geschichte eigentlich ihr happy end finden können. Aber Condor hatte ja noch das Downgrade für den Rückflug für uns im Gepäck und schließlich sollten wir ja auch noch die Bekanntschaft mit dem Whatsapp Kundendienst der Condor machen und ich persönlich noch das Gefühl der Diskriminierung als übergewichtiger Mensch bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer S., mampfi74, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:51 #181831

Der Condor Whatsappchat

Da wir jetzt wussten, dass bei der Condor dank Supervisor und fähigen Menschen sehr wohl Dinge machbar und möglich sind, habe ich mich am 17. Oktober dann frohen Mutes an deren Whatsapp Kundendienst mit folgender Nachricht gewandt:

„Guten Morgen,
mein Name ist XYZ. Meine Frau XYZ und ich sind am 15.10..23 mit der DE2062 von FRA nach LAS geflogen und am 27.10.2023 mit der DE2093 zurück von SFO nach FRA. Wir hatten für beide Flüge bewusst die Reihe 10 in der Premium Economy gebucht. Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir für den Rückflug am 27.10.2023 in der DE2093 ein Downgrade von der Premium Economy in die Economy erhalten. Darüber sind wir SEHR verärgert. Wir möchten einfach genau das erhalten, was wir auch gebucht und gezahlt haben. Zumal ich aufgrund etwas mehr Gewicht die Economy Class nicht nutzen möchte. Wir möchten Sie bitten uns in der Economy Class XL-Sitze zuzuweisen bzw. statt eines downgrades uns bei bestehender Möglichkeit eventuell auch in die Business upzugraden. Vielen Dank und herzliche Grüsse, XYZ“


Der Kundendienst antwortete wie folgt und noch am gleichen Tag. Was ich gut fand.

„Willkommen im Condor Whatsapp Chat.
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Bitte teilen Sie mir Ihre Buchungsnummer mit, um dies prüfen zu können.“


Perfekt, man möchte sich um mein Anliegen kümmern, so dass ich prompt die Buchungsnummer angab:

„PxxxxB“

Um dann DAS als Antwort zu bekommen:

„Guten Tag. Bitte nutzen Sie diesen Link: bit.ly/Condor-Reklamationsformular [Link: bit.ly/Condor-Reklamationsformular ]“

Darüber so entsetzt musste ich erstmal zwei Tage durchatmen, um dann folgendes am 19.10. auf die Reise zu schicken:

„Liebes Condor Team,
ich möchte mich nicht mit Reklamationsformularen rumärgern, sondern genau DAS erhalten, was ich gebucht UND bereits lange im voraus bezahlt habe. Sie nehmen meinet Frau und mir die Premium Eco. Damit wir nicht auch noch getrennt sitzen müssen, bin ich genötigt dort für Sitzplätze zu zahlen….um eine halbeegs vernünftige Verpflegung zu erhalten…die ich in der Premium Eco habe und die ich bereits bezahlt hatte…muss ich jetzt NOCHMAL zahlen. Ihnen wurden meine Problematik bezüglich der Sitze geschildert…deswegen habe ich Premium Eco gebucht….ihnen egal…sie setzen uns nicht auf XL-Sitze, oder vielleicht sogar in die BC…nein, ich bekomme einen Link für ein Reklamationsformular. Ich bin entsetzt…wir möchten nur DAS haben, was wir gebucht und bezahlt haben. Somit wiederhole ich meine Bitte, dafür Sorge zu tragen, dass uns am Freitag für den Rückflug vernünftige XL-Sitze zusammen zugewiesen werden und wir die Leistung erhalten, die wir gebucht und bereits bezahlt haben. Bitte leiten Sie diesen Vorgang an einen Supervisor weiter.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
XYZ“


Ach ja, was ich vergaß: In der Premium Economy erhält man für sein Geld neben alkoholischen Getränken auch ein sogenanntes Premium Menü. Also Dinge, die man in der Economy scheinbar nicht erhält. Da wir auf dem Hinflug gute Erfahrung hiermit gemacht hatten und dieses für den Rückflug ja eigentlich ebenfalls inklusive gehabt hätten, buchte ich die Leistung für den Rückflug noch einmal gesondert und musste natürlich pro Person nochmals 17,99€ zusätzlich an die Condor zahlen. Was ich ja eigentlich schon hatte.
Immerhin, jetzt kamen Antworten vom Kundendienst:

„Es tut mir leid, dass Sie von einer Flugänderung betroffen sind. Ihren Ärger darüber kann ich natürlich nachvollziehen. Ihre Buchung wurde im Condor Linienflugbereich angelegt. Wir im Condor Service Centre für Charterflugbuchungen können diese Buchungen nicht bearbeiten. Ebenso können wir in diesem Fall keine Sitzplatzreservierung aus Kulanz tätigen. Der Sitzplan ist für uns bis 48 Stunden vor Abflug aufrufbar. Daher können wir bezüglich der Sitzplätze gar nicht mehr eingreifen.Für Ihre Buchung ist zunächst die Stelle zuständig, über die Sie gebucht haben. Ich empfehle, dass Sie sich ggfs dort noch erkundigen, ob Sie in Business Class zurück fliegen können. Fragen Sie ansonsten nach anderen Optionen, z. B. nach einer Umbuchung auf ein anderes Datum, falls das für Sie in Fragen kommt. Wir hier kennen den Handlungsrahmen des Linienflugbereichs nicht. Ich empfehle dennoch, ggfs nachzufragen. Wenn keine Änderung mehr möglich ist, können Sie sich im Nachhinein an unsere Kundenbetreuung wenden. Dazu sollte dann das genannte Formular genutzt werden. Falls Kosten entstehen, reichen Sie die Belege auf dem genannten Weg ein. Die zuständigen Kollegen prüfen die Angelegenheit dann im Nachhinein.“


Wie ich eingangs schon erwähnte, wenn Masse erstmal in Bewegung kommt. Mittlerweile war ich richtig sauer und meine Panik vor dem Rückflug stieg. Wusste ich doch, dass man mir helfen konnte, wenn man fähig ist und will.
Folgende Benutzer bedankten sich: mampfi74, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:56 #181832

Der Condor Whatsappchat – Part 2

„Liebes Condor Team,
sorry, wenn ich Ihnen keine Ruhe lasse, aber irgendwie fühlen wir uns hier veralbert. Keiner will zuständig sein und wir werden von Pontius bis Pilatus weitergereicht um am Ende mit nen Link für ein Reklamationsformular dazustehen. Wir haben telefoniert, geschrieben uswusw….und immer vertröstet man uns an eine andere Stelle. Ich bitte und beauftrage Sie jetzt, diesem Vorgang komplett an einen Supervisor und an dem Schalter nach SFO weiterzuleiten. Meine Daten sind in Ihrem System hinterlegt, Abbuchungen von meiner Kreditkarte ebenfalls. Sie werden intern sicher andere Nummern haben, als die, die ich zur Verfügung habe. Ich bin nur ein Kunde von vielen, aber ich bin ein Kunde und als solcher möchte ich ernst genommen werden und nicht pauschal abgewiesen werden. Bitte kümmern Sie sich und leiten Sie diesen Vorgang an Vorgesetzte wieder.
Noch ein Wort zu entstehenden Kosten. Wir haben bereits Mehrkosten und unsere Mittel sind auch nur begrenzt und bis man Geld eventuell erstattet bekommt…… Ursprünglich wollten wir heute zurückfliegen. Die Fiirma XYZ teilte uns dann seinerzeit mit, dass die Condor den Direktflug gestrichen hätte und wir umsteigen müssten bzw. die Option hätten, morgen zu fliegen und dann für knapp 200€ eine Nacht länger in SFO bleiben
müssten. Das haben wir damals akzeptiert und jetzt, Monate später soll die nächste Kröte geschluckt werden. Das geht so nicht!
Daher nun die Wiederholung der Bitte: Leiten Sie diesen Vorgang bitte an Ihrem Vorgesetzten/Supervisor sowie an die zuständigen Personen am Schalter in SFO weiter, damit dort eine Lösung bzw. Umsetzung aufgrund der genannten Problematik erfolgt.
Wir hatten im Vorwege beteits mit XYZ telefoniert, bei Abflug in Frankfurt persönlich (u.a. auch wegen Problemen beim Hinflug votgesprochen) am Service-Center, die Kundenhotline angerufen und zuletzt jetzt diesen Weg. Wir sind mit unserem Latein am Ende und möchten einfach nur HILFE erhalten. Wir haben doch auch schon dafür bezahlt.
Bitte KEINE Ausflüchte mehr als Antwort und keine Links….Helfen Sie und BITTE und lösen das Problem.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
XYZ

„Da Sie die Buchung nicht direkt bei Condor vorgenommen haben sind wir hier lediglich die ausführende Airline. Ihr Vertragspartner ist Ihre buchende Stelle. Wir können nicht weiterhelfen. Auch ein Supervisor nicht. Sie haben den Flug über einen Drittanbieter/Reisebür/Veranstalter gebucht. Dieser ist zuständig.“

„Bitte leiten Sie den Vorgang weiter. Mein Reiseveranstalter hat mich an Sie verwiesen und kann auch nichts machen. Wir sitzen in San Francisco und uns sind die Hände gebunden. Unsere Daten sind bei Ihnen im System hinterlegt…..“

„Wir brauchen gerade etwas länger zum Antworten. Danke für Ihre Geduld!
---
Our answers take a while at the moment. Thanks for your patience! „

„Sorgen Sie bitte einfach dafür, dass wir auf dem Rückflug in der Economy aufgrund des Übergewichts zusammen in XL-Sitze umgesetzt werden. Eine Umsetzung IST möglich und machbar. Auf dem Hinflug gab es diesbezüglich ebenfalls Probleme, bis eine Supervisorin am Schalter dies mitbekam und ein Machtwort sprach und wir dann genau da saßen, wo wir auch gebucht hatten.
Bitte KÜMMERN Sie sich und HELFEN Sie uns, dass der Urlaub nicht komplett versaut. Danke“

„Wie beschrieben, haben wir leider keine Möglichkeit hier tätig zu werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu die buchende Stelle oder sprechen Sie alternativ den Check-in Schalter vor Ort diesbezüglich an.“

„Bitte leiten Sie den Vorgang dorthin und ebenfalls an vorgesetzte Stelle. Herzlichen Dank
Des Weiteren mache ich Sie jetzt hiermit über folgendes Aufmerksam:
Als übergewichtiger Mensch habe ich ganz bewusst die Premium Economy gebucht, weil es mir aufgrund der Leibesfülle in der reinen Economy zu eng ist. Für mein Übergewicht können Sie nichts, deswegen habe ich ja auch PE für einen entsprechenden Mehrpreis gebucht. Das ist OK und das akzeptiere ich auch. Sie wechseln die Maschine und wir erhalten ein downgrade in die Economy. Das muss ich akzeptieren. Ich mache Sie jedoch auf meine Umstände aufmerksam, weil die Condor mir nun Umstände aufbürdet, die ich nicht zu vertreten habe. Ich bitte höflich darum, mir zu helfen und meine Frau und mich aufgrund der nun eingetretenen Umstände, die wir nicht zu verteten haben, dafür zu sorgen, dass wir in XL-Sitze gesetzt werden. Die Bitte erfolgt nicht ohne Grund, sondern aufgrund einer für uns wirklich unangenehmen Situation. Bitte helfen Sie uns!“

„Es ist nicht möglich die XL Seats aus medizinischen Gründen zu buchen. Ich verstehe Ihre Situation, da Sie aber nicht über uns direkt gebucht haben, haben wir keine Möglichkeit die Buchung hier zu bearbeiten. Wenn Sie sich nicht an die buchende Stelle wenden möchten, bitte ich Sie erneut unser Check-in Personal dazu anzusprechen. Eine andere Möglichkeit gibt es im Voraus nicht.“

„Danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben ALLES im voraus versucht, über die Agentur, telefonisch, beim Service Point in Frankfurt. Überall wird man vertröstet, an andere Stellen weitergeleitet und keiner hilft einem. Ich will es gar nicht aussprechen, aber ich fühle mich DISKRIMINIERT und halte mir vor, den kompletten Vorgang öffentlich zu machen. Die Condor verweist mich an den Veranstalter und kann angeblich nicht helfen. Mich aber im System haben und mir ZUSÄTZLICH Geld für Sitzplatzreservierung und Premiummenue abknöpfen…(wohlgemerkt, für diese Leistung hatte ich mit der Buchung der PE bereits gezahlt), das geht NATÜRLICH. Sie können persönlich nichts dafür und kriegen jetzt meinen Frust ab, das tut mir Leid und dafür entschuldige ich mich. Das die Condor keine Möglichkeit hat, sorry, das glaube ich nicht. Die Condor hat unsere Daten und nimmt mir Geld ab…das geht auch. Und am Hinflug hat eine resolute Supervisorin Probleme ebenfalls mit einem Machtwort geregelt und der Drops war gelutscht. Da ich mehrfach aufgrund einer unverschuldeten (Not)lage um Hilfe gebeten habe, könnten unter Umständen die Regelungen des Paragraphen 323c Abs. 1 StGB Anwendung finden, worauf ich hiermit hinweise. Weiter werde ich mich jetzt nicht mehr äussern und den morgigen Check in abwarten, in der Hoffnung, dass die Condor bereits entsprechende Meldungen/Anweisungen weitergeleitet hat.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüsse
XYZ

„Leider haben wir an dieser Stelle keine andere Handhabe.“

„Kann es sein, dass hier nur eine KI antwortet? Wenn ein Kunde Ängste äussert und um Hilfe bittet….und dann nur pauschale Antworten kommen und man nicht einfach mal den Kunden anruft und im persönlichen Gespräch versucht, die Kuh vom Eis zu bekommen.“

„Guten Tag. Bitte nutzen Sie diesen Link: bit.ly/Condor-Reklamationsformular [Link: bit.ly/Condor-Reklamationsformular ]“

„Ich werde mich nach der Rückkehr in allen Bewertungsportalen, Fachforen und auch bei meinem Reiseveranstalter dazu äussern, dass ich trotz aller Bemühungen und Bitten meinerseits keine Hilfe erhalte und mich diskriminiert fühle. Dies für Sie vorab zur Kenntnis“
Folgende Benutzer bedankten sich: mampfi74, Bender84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 06:57 #181833

Es geht nach Hause

Es sind harte Worte, die ich hier wähle. Aber ich habe mich wirklich hilflos und alleingelassen gefühlt. Es war für mein persönliches Empfinden schon schlimm genug, so vehement bei der Condor um Hilfe zu bitten und sich, entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl, als Fettsack bloßzustellen. Ein Fettsack der wirklich Panik hat, einen Langstreckenflug eingepfercht in der Economy zu ertragen. Wie gesagt, dafür kann die Condor nichts. Aber genau deswegen hatte ich ja mehr Abstand gebucht und auch entsprechend mehr dafür gezahlt. Das ist für mich völlig in Ordnung, aber dann möchte ich auch das erhalten, was ich gebucht und bezahlt habe. Und tatsächlich habe ich in San Francisco auf meinem Hotelbett gesessen, den Chat mit der Condor gelesen und traurig und entsetzt zu meiner Frau gesagt:

„Schatz, sowas hast Du von mir noch nie gehört und mir gehen gewisse Personen auch gehörig auf den Sack mit ihrem Getue, aber jetzt genau in diesem Moment fühle ich so. Ich fühle mich mit meinem Übergewicht zum ersten Mal in meinem Leben diskriminiert und das ist irgendwie nicht schön! Ich möchte das so nicht stehen lassen und möchte mich dagegen wehren und meinen Mund aufmachen!“

Der Fairness halber muss ich aber zum Ende noch ausführen, dass sich das Problem zumindest teilweise gelöst hat und der Rückflug zwar unschön, aber nicht so schlimm wie gedacht gewesen ist. Da wir ja jetzt wussten, dass es am Check in fähige Mitarbeiter gibt, die einem auch helfen und Machtworte sprechen können, bin ich am Abflugtag genau dort hingegangen. Glaubt mir, es ist unangenehm so ein Problem vorzutragen, aber ich war wirklich verzweifelt und somit musste ich tätig werden, wenn ich Hilfe möchte.

Am Schalter der Dame mein Problem geschildert und es wurde wirklich nett und hilfsbereit reagiuert. Leider kann sie uns nicht auf die XL-Sitze setzen, denn die sind von anderen gebucht und auch bezahlt worden. Aber damit hat sie sich nicht zufriedengegeben, sondern sie hat wirklich versucht zu helfen und hat sich mit mir zusammen die Sitzverteilung angeschaut und folgende Lösung vorgeschlagen.

„Ich setze Euch beide in eine Viererreihe! Dort ist zwar der Platz links außen besetzt, wenn aber Du rechts außen sitzt und Deine Frau sich neben den besetzten Platz setzt, dann habt Ihr Beide zumindest den Platz dazwischen unbesetzt und für Euch. Mehr Platz nach vorne habe ich leider nicht, ich verspreche aber, denn Platz zwischen Euch leer zu lassen! Mehr kann ich leider für Euch nicht machen.“

Es war nicht das, was ich gern gehabt hätte. Aber, sie hat sich meine Sorgen angehört und ohne mit der Wimper zu zucken versucht zu helfen. Das hat in der Situation wirklich geholfen und gutgetan.

Was bleibt, ist aber dieser ganze Stress. Stress, der einen faden Beigeschmack hinterlassen hat und über den sich die Condor vielleicht einmal Gedanken machen sollte.

Immerhin bietet sie eigentlich ein tolles Produkt an, dass mich zumindest 2015 vollends im Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt hat. Wenn 2023 aber Mitarbeiter (m/w/d) einen dreist anlügen, keiner verantwortlich sein will, wenn Mist gebaut wurde und man als zahlender Kunde selbst viel Stress hat, anstatt einfach seinen Urlaub genießen zu können. Dann sollte die Condor dringend an ihren Abläufen arbeiten und ihre Mitarbeiter schulen und motivieren um auch zu Recht das Prädikat als DER Ferienflieger tragen zu dürfen.

Persönlich bin ich gespannt, wie lange es nun dauern wird, bis ich eine Erstattung für das Donwgrade erhalte und ob und wie sich die Condor zu alldem hier äußern wird. Denn es so auf sich beruhen lassen, möchte ich nicht. Dafür ist zu viel passiert.

Und jetzt, da diese Zeilen niedergeschrieben sind und hoffentlich das richtige Publikum erreichen, kann auch ich wieder vom bösen Adipösen zum netten Fetten werden. So mag ich mich nämlich auch lieber.

In diesem Sinne
Prinz Plauze
Fetti Fastfood
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer S., mampfi74, Bender84, Knowledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 07:13 #181834

So, liebes Forum:

Da habt Ihr den Bericht, den ich viel zu früh angekündigt hatte und wo ich ich dann im nachhinein lange überlegt habe, ob ich den überhaupt online stellen soll. Das Ganze hatte ich ein paar Tage nach der Reise verfasst und der Condor zur Stellungnahme geschickt. Die Condor hat die genannte Frist verstreichen lassen, mir dann aber irgendwann eine pauschalierte Antwort und einen Gutschein für den entstandenen Ärger in Höhe von 200,-€ zukommen lassen. Auf die eigentliche Erstattung für das Downgrade warten wir noch immer. Das Ganze hat eine Vorgangsnummer, die übrigens auch weitere Rückfragen zu diesem Thema bekommen und ansonsten rührt sich...NICHTS!!!! Bei telefonischen Nachfragen wird auf die Vorgangsnummer verwiesen und das dieser sich "in Bearbeitung2 befindet. Vielleicht bin ich eine Dramaqueen und hätte das Ganze so hinnehmen sollen und mit den 200,-€ wäre es gut gewesen. Darauf kam es mir aber tatsächlich nicht an und das ist auch nicht mein Ziel gewesen. Bei der Reise ist bezüglich der Condor komplett der Wurm drin gewesen und das habe ich nicht verstanden und darüber hätte ich gern mal etwas gehört anstatt pauschaliert 200,-€ in die Hand zu bekommen. Die Condor hat mit den neuen Maschinen ein wirklich tolles Produkt am Start, das muss man an dieser Stelle auch einfach mal sagen.....damit das bei all meinem Genöle nicht untergeht.

Das ist meine bzw. unsere Geschichte gewesen....die lass ich hier jetzt so stehen und damit soll es dann auch von meiner Seite aus gut sein.

Liebe Grüße und dann werde ich jetzt mal versuchen, den Reisebericht zu Ende zu bringen.

PP

PS.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Mampfi und Spasuite. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: komozubi, vegasfieber, mampfi74, Simone_JJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prinzplauze.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 09:19 #181835

Wenn ich das hier ( www.drboese.de/blog/downgrade-herabstufu...-erstattungsangebot/ ) lese, wäre hinnehmen wohl falsch.

Hört doch einmal bei einem Anwalt nach und schaltet diesen ggfs. ein. Manchmal wirkt das Wunder bzw. kann er dann die weiteren Schritte bis "Pfändung" einleiten. (Vielleicht gehört euch dann bald eine Condor Maschine ;))
Folgende Benutzer bedankten sich: prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 13:53 #181838

testperson schrieb: Wenn ich das hier ( www.drboese.de/blog/downgrade-herabstufu...-erstattungsangebot/ ) lese, wäre hinnehmen wohl falsch.

Hört doch einmal bei einem Anwalt nach und schaltet diesen ggfs. ein. Manchmal wirkt das Wunder bzw. kann er dann die weiteren Schritte bis "Pfändung" einleiten. (Vielleicht gehört euch dann bald eine Condor Maschine ;))


Danke für den Tip!

…und dann machen wir Klassenfahrt mit „meiner“ Maschine!

Beste Grüsse
PP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 22 Jan 2024 14:59 #181839

Und was lernen wir daraus ? Immer direkt bei der Airline buchen, dann gibts kein hickhack "wir sind nicht zuständig, bitte an Reisevermittler herantreten" und Airlines nehmen die im Verbund (Star Allianz ö.ä.) angeschlossen sind, Umbuchungen auf andere Strecken-Zeiten sind dann meist kein Problem wenn mal was ausfällt.

Condor ist und bleibt in meinen Augen ein Ferienflieger, aber Langstrecke ohne wirkliche Code Share Partner ein No Go.
Folgende Benutzer bedankten sich: OliverOAS, Luxory, prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crabs1.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 24 Jan 2024 09:23 #181848

@prinzplauze

Dass Du solch eine schlechte Erfahrung machen musstest, tut mir von Herzen leid. Leider sind unsere deutschen Airlines immer mehr am verkommen, sodass mich dein Vorfall absolut nicht verwundert. Gerade die Wut, die einem aufkocht, wenn keiner einem helfen kann resp. möchte, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Die Hotline der Airlines sind kompletter Schrott und helfen einem nicht weiter. Ich wurde letztes Jahr von der Lufthansa zwangsumgebucht und am Telefon bin ich mehrfach ausgerastet. Die haben keine Muttersprachler mehr, sondern nur noch ausländisches Personal die sehr gebrochen Deutsch sprechen und somit die Anliegen zum Teil falsch verstehen. Das bringt einen zur Weißglut.

Fakt ist, dass Du etwas gebucht und bezahlt hast, dass Dir nicht geliefert wurde. Somit hast Du einen Anspruch auf Entschädigung, so einfach ist das. Lass Dich von Condor nicht hinhalten, sondern drohe denen den Gang zum Anwalt an, in der Regel kommt dann Bewegung in die Sache. Falls nicht, lass Deinen Worten Taten folgen. Hast Du eine Rechtsschutz? Die kommen in der Regel für solche Kosten auf.

Dass Du dich diskriminiert gefühlt hast ist nachvollziehbar. Ob es tatsächlich so war, kann man denke ich schlecht beurteilen. Ich behaupte jetzt mal, dass die Mitarbeitenden von Condor Dir nicht absichtlich einen ''normalen'' Sitzplatz zugewiesen haben um dich zu ärgern. Aber klar, wissen kann man es nicht.

Ich hoffe, dass Du dennoch einen tollen Urlaub hattest. Für mich sind die deutschen Airlines jedenfalls gestorben und ich bin mit American Airlines sehr happy. Die haben sogar als amerikanische Airline eine deutsche Hotline in Frankfurt mit Muttersprachlern die exzellent helfen können. Selbst bei meinem letzten Flug im Dezember nach Vegas wurde mir kompetent geholfen als der Flug ausgefallen ist. Für diesen tollen Kundensupport sowie den tollen Boardservice nehme ich auch gerne den Zwischenstopp hin. Im April geht es wieder los und auf dem Rückflug sind es sogar zwei Zwischenstopps. Das ist mir allerdings viel lieber als der katastrophale Service der deutschen Airlines. Die taugen höchsten als Ferienflieger wie Crabs bereits sagte. Zu mehr auf keinen Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich: prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 24 Jan 2024 10:02 #181849

@nicovegas4ever

Lieben Dank für Deinen Kommentar.

Wir haben gestern tatsächlich den höheren Gang eingeschaltet, eine Frist gesetzt und auch schon bei der RSV bzgl. des weiteren Vorgehens angefragt. Natürlich wird die Condor das nicht mit Absicht gemacht haben, es halt nur dieser fade Beigeschmack...wenn wirklich so gar nichts klappt, man nur Ärger hat und glaubt, dass irgendwo die versteckte Kamera fiilmt. Der Urlaub selbst war einfach nur toll und wenn es nach mir gehen würde.....würden wir schon wieder an den Slots sitzen :woohoo: ...also meine Frau :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prinzplauze.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 24 Jan 2024 10:26 #181850

Hi Prinzplauze,

da ich dein "Gackern, aber nicht Legen", kritisiert habe, hier mein Dank für deinen Bericht.

Was Du erlebt hast, ist m.E. die nicht ganz unerwartbare, aber unglückliche Verkettung dreier Faktoren:

- Buchung 11 Monate vorher: Da sind Flugplanänderungen bis zum Abflug eher die Regel als die Ausnahme
- Condor mit wenigen Routen und ohne Allianz = kaum Optionen bei Ausfällen/Änderungen
- Buchung über Vermittler = Reservierungen werden nicht gefressen, keiner ist zuständig, ..

Wir sind im August 2023 auch mit Condor in der PE geflogen. Es waren Sommerferien, die großen Allianzen wollten für Eco das, was Condor für die PE wollte. Sogar das "Risiko" Vermittler sind wir eingegangen, über Expedia war ein Hotel am Mount Charleston im Preis mit drin. Bei uns hat alles ganz gut geklappt. Wir wären aber auch nicht völlig überrascht gewesen, wenn was nicht geklappt hätte. Und hätten das mit der Einstellung wohl auch auch mit Humor nehmen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 24 Jan 2024 12:30 #181851

nicovegas4ever schrieb: @prinzplauze
Fakt ist, dass Du etwas gebucht und bezahlt hast, dass Dir nicht geliefert wurde. Somit hast Du einen Anspruch auf Entschädigung, so einfach ist das.


Stimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alan Garner.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 25 Jan 2024 12:55 #181853

DANKE - DANKE - DANKE

Liebes Forum,

danke für Euren Arschtritt, den es gebraucht hat um mal wieder die Zähne zu zeigen und unmissverständlich zu knurren.

Nach der Veröffentlichung des Textes hier im Forum war der alte Kampfgeist wieder geweckt und ich habe direkt im Anschluß der Condor via Einschreiben eine Frist zur Erstattung gesetzt und mir bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte vorbehalten. Gestern habe ich hierüber den Reiseveranstalter in Kenntnis gesetzt und für das weitere Vorgehen um Übersendung entsprechender Rechnungsbelege gebeten.

Und plötzlich kam Schwung in die Angelegenheit, denn heute Morgen erhielt ich folgende Antwort vom Reiseveranstalter:

"Guten Morgen Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die aktuellen Informationen. Es tut uns wirklich leid, dass die Bearbeitung hier so lange in Anspruch nimmt.

Ich habe aus diesem Grund gestern mit unserer zuständigen Regionalleitung bei Condor gesprochen und mir wurde versichert, dass der Vorgang sich in der abschließenden Bearbeitung befindet und wir mit einer Rückmeldung in den nächsten Tagen rechnen können.
Insofern würde ich Ihnen vorschlagen, dass wir uns noch bis Ende nächster Woche gedulden. ( 02.02. )

Sollte von Condor bis Anfang Februar weiterhin keine Rückmeldung vorliegen, würden wir Ihnen vorerst ein Angebot für die Entschädigung unterbreiten.

Für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich.

Sobald eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich Ihnen- hoffentlich zeitnah- wieder Bescheid.

Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen meine Kollegen und ich Ihnen gern zur Verfügung."


Über diese erste Reaktion habe ich mich schon sehr gefreut...doch es kam noch besser...denn keine 2 1/2 Stunden später kam eine weitere Nachricht, die ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte:

Hallo nochmal Herr XYZ,

wir können uns bereits jetzt wieder bei Ihnen melden: manchmal hilft die Zwischenschaltung persönlicher Ansprechpartner eben doch.

Die Rückmeldung von Condor ist soeben bereits erfolgt. Ich möchte Ihnen diese zur Kenntnisnahme wie folgt einkopieren:

+++

Guten Tag,
wir bedauern es außerordentlich, dass unsere gemeinsamen Kunden den Flug nicht in der gebuchten Premium Economy Class verbringen konnten und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Als Ausgleichsleistung erhalten unsere Kunden 75 % des anteiligen Nettostreckenpreises. Weiterhin erstatten wir die Kosten für Sonderleistungen und Sitzplätze über 115,96 EUR.
Teilen Sie uns für die Auszahlung bitte noch die Bankdaten von XYZ mit. Die Überweisung erfolgt im Anschluss ohne weitere Korrespondenz innerhalb von ca. 4 Wochen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
XXX

Condor Flugdienst GmbH
Customer Relations
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
GERMANY



Ohne Euer hartnäckiges Nachhaken würde ich wohl noch immer mit dem Kopf im Sand auf Antwort /Erstattung warten.

Vielen lieben Dank
PP
Folgende Benutzer bedankten sich: darling, komozubi, Knowledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prinzplauze.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 25 Jan 2024 17:02 #181854

Du hast glaub ich nicht so viel Reiseerfahrung, oder? Kommt zumindest so rüber…

Ehrlich gesagt hast Du eben auch einiges falsch gemacht in dem Prozess, dem Workflow und hast scheinbar die Zuständigkeiten und Spielregeln nicht richtig verstanden oder gewusst.

In kurz:
- völlig normal das sich Flugzeuge, Planungen kurzfristig ändern und dadurch zB Klassen wegfallen
- völlig normal das Flugzeuge bewusst überbucht werden
- Dein einziger Ansprechpartner ist Dein Veranstalter, nicht Condor. Die Aussagen zur Zuständigkeit sind von Seiten des Supports her daher korrekt.
- es macht keinen Sinn mit first Level Hotlines, Email Oder Whatts App Kundensupport zu kommunizieren

Anstatt Dich verrückt zu machen und sogar zu heulen (wtf, really ?!) hättest Du einfach alle Belege und Kosten aufschreiben müssen, nach Rückreise zentral und strukturiert einreichen und 14 Tage Frist setzen. Fertig. 1 Mail, keine Telefonate oder Dramen. Urlaub geniessen. Bei Nichtreaktion abgeben an den Anwalt, null Risiko.

Das alles erstattet wird war vorher schon klar, plus Entschädigung in Form der 75%.

Und jetzt zuletzt, no offense:
Wenn Du Dich als dick verkaufst, vielleicht auch optisch so rüber kommst kann es durch richtig sein, keine Plätze am Notausgang zu erhalten, auch wenn Du diese kostenpflichtig bezahlt hast vorher. Das steht in den Bedingungen und liegt im Ermessen der Airline. Du sollst ja auch eine Hilfe sein im Notfall und - sorry - nicht 30 Sekunden brauchen um aus dem Sitz zu klettern oder ähnliches. Möglich, das der MA das so bewertet hat und euch umgesetzt hat.
Aber wie gesagt, das ist first Level im Kundenkontakt und meist haben die nahezu keine Entscheidungsgewalt, daher gibts da auch nix zu diskutieren ohne Eskalation.

Aber ist ja gut ausgegangen nun, hast es ja schön dramatisiert :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 25 Jan 2024 18:16 #181855

Hallo chris2x,

jau, da muss ich Dir Recht geben. A) Dramaqueen und b) tatsächlich keine Ahnung von der „Flug“Materie bzw. was es mit den Erstattungsregelungen auf sich hat. War ja auch das erste Mal, dass mir/uns sowas passiert ist. Beim Thema Deutsche Bahn hätte ich mit den Erstattungsregelungen glänzen können, aber das war ja nicht das Thema. Aber, positiv gedacht…ich hab wieder was gelernt, die Erstattung kommt und das Forum hat auch was davon.

Bezüglich der Sitze am Notausgang muss ich dann aber nochmal einhaken. Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht, das musste ich glaube ich sogar bei Buchung bestätigen, dass für die Sitze am Notausgang spezielle Regelungen gelten. Unter diesen Umständen wäre eine Umsetzung dann auch völlig OK gewesen. Da hätte es dann zwar ein langes Gesicht, aber ansonsten kein Theater gegeben, wenn die das am Schalter dann direkt so kommuniziert hätten. Die Möglichkeit hatten meine Frau und ich nämlich auch überlegt. Aber es hiess ja „Maschinenwechsel“ und „…vom System so vorgegeben“…das war ja eine ganz andere Sprechart. uns gegenüber und auch auf Nachfrage. Da ist Zickenterror dann in meinen Augen durchaus erlaubt.

Am Abflugtag selbst, haben wir das übrigens bei der Dame am Gate nochmal explizit nachgefragt und sie verneinte dies als Grund und sagte sogar, dass sie ja sieht, dass ich beweglich bin.

Danke für´s Feedback und beste Grüsse
PP
Folgende Benutzer bedankten sich: treets

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Condor - Wenn aus einem netten Fetten ein böser Adipöser wird 04 Feb 2024 12:14 #181903

Mal unabhängig vom hier geschilderten Fall wird der eine oder andere ggf. zum Thema Condor auf der Suche nach Hilfe/Hinweisen sein.

Daher will ich den folgenden allgemeinen Hinweis geben (der sich nicht explizit auf den geschilderten Fall bezieht): www.condor.com/de/hilfe-kontakt/schlichtungsstelle.jsp

Die Kernaufgabe der söp ist die außergerichtliche Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Unternehmen. Die söp kann aber erst nach der Reise kontaktiert werden. Voraussetzung ist dass zuvor Condor kontaktiert wurde.

Mir hat bei einem Problem erst die Schlichtungsstelle (söp) weitergeholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: prinzplauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kommodore1.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.