Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie lange hat das bei Euch mit dem Namen gedauert?

Wie lange hat das bei Euch mit dem Namen gedauert? 05 Nov 2005 20:11 #10704

Hallo, wie hier ja schon mehrmals besprochen kann man ja hinterher in D ein Familienbuch anlegen lassen und dann dabei den Namen ändern lassen (sofern man ihn ändern lassen will natürlich) oder man kann sich das Familienbuch schenken, dann kann man den Namen aber trotzdem ändern lassen was dann über Berlin läuft.
Wir haben nun die Anlegung des Familienbuches in D beantragt. Das Standesamt hat mir gesagt das wird nun bearbeitet und dauert ein paar Tage. Gleichzeitig habe ich beantragt meinen Namen zu ändern. Wie war das bei euch, wie lange hat es gedauert, und habt Ihr dann gleich die Bescheiningung zur Namensänderung bekommen (für Passänderung und so weiter)? Wenn man ein Familienbuch anlegen lässt hat man uns erklärt geht das mit dem Namen nicht über Berlin und geht schneller, wie war Eure Erfahrung? (Ich möchte zu Silvester einen Flug buchen - aber auf welchen Namen, ich brauche dann ja einen Pass mit dem entsprechenden Namen auf dem Ticket!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2005 23:00 #10705

meine namensänderung lief über berlin und hat 12 tage gedauert, bis ich den schriftlichen bescheid im briefkasten hatte. habe mir dann gleich einen neuen personalausweis sowie reispass machen lassen müssen, da in den neuen pässen keine namensänderung eingetragen werden kann. dauerte 4 wochen. aufwendiger waren da schon die änderungen von lohnsteuerkarte, girokonto, kreditkarte, daueraufträge usw.
ich würde wahrscheinlich mit der namensänderung bis nach dem urlaub warten.

gruß
gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2005 09:37 #10706

Danke für Dein Beispiel, das Problem ist halt dass es bei mir nicht über Berlin geht sondern mit dem Anlegen des Familienbuchs konkludent (so der Beamte) erfolgt und nicht über Berlin geht. Vielleicht hat ja hier noch einer ein Familienbuch anlegen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2005 16:46 #10707

Wir nach unserer Hochzeit im Mai. :wink:

Nachdem alle Unterlagen beim Standesamt vorlagen, hat es noch 3 Tage gedauert, bis wir einen Termin zur Unterschrift hatten.
Am selben Tag noch bekamen wir eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches, mit der wir dann alles erledigen konnten
- neuer Ausweis
- neuer Pass
- Lohnsteuerkartenänderung
usw. usw. usw.

Den geänderten Personalausweis bekommst Du schnell. Bei mir hat das 3 Wochen gedauert.
Für den Pass allerdings dauert es länger. Jetzt werden ja nur noch die biometrischen Pässe gemacht, die eine Lieferzeit von 6-8 Wochen haben.

Viel Glück!!
LG Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2005 20:12 #10708

Eine Frage habe ich dazu auch: Ist es Pflicht den Reisepass nach der Namensänderung zu ändern? Das Problem bei mir nämlich ist, dass ich vor der Reise nach USA einen neuen machen muss, da meiner im März 2006 abläuft. Der neue Reisepass kostet schon ca. 59 Euro und dann wg. dem Namen wieder so viel zahlen - sehe ich nicht unbedingt ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2005 09:57 #10709

Nein, Pflicht ist es wohl nicht.
Nur hast Du dann einen Pass mit falschen Namen und das ist ja auch nicht das Wahre, oder?
Und da immer die Namen der Flugtickets mit dem Namen des Passes übereinstimmen muss, hiesse das, Du müsstest immer mit falschem Namen reisen und auch die Reiseunterlagen unter Deinem Mädchennamen buchen.

LG Renaloco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 13:02 #10710

@renaloco, da hast Du wohl Recht, werde mir aber eh einen Doppelnamen zulegen..., muss dann überlegen, wenn es so weit ist. Ist schon ärgerlich, dass mein Reisepass vorher abläuft :(.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 13:08 #10711

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luna,
dann hol Dir doch einen vorläufigen Reisepass der 1 Jahr gültig ist.
Dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob Du nach der Namensänderung denn noch einen Reisepass benötigst (z.B. wenn Kinder geplant sind und Ihr dann Urlaub in Ländern macht in denen man keinen Reisepass benötigt .....).
Nur mal so als Denkanstroß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

08 Nov 2005 13:23 #10712

@baerenfan, auf die Idee kam ich bereits, nur für eine USA-Reise reicht ein vorläufiger nicht aus :( Habe mich schon informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 15:09 #10713

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi Luna,
ich wiederspreche, denn wir sind 2004 auch mit vorläufigen Reisepässen eingereist und hatten keinerlei Schwierigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

08 Nov 2005 16:09 #10714

Birgit, kann es sein, dass es vor dem November 2004 war?

Seit dem kann man nur noch mit maschinenlesbaren Pässen einreisen - oder mit Visum eben.

Und ob bei den vorläufigen Pässen eine Maschinenlesbarkeit vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln. Oder ist ein Visum drin??

LG Renaloco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 17:12 #10715

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi,
nein es ist kein Visum drin, aber laut Auskunft der Botschaft (Amerikanischen) in Berlin ist das kein Problem mit der Einreise.
Ob der Ausweis maschinlesbar ist wage ich auch zu bezweifeln, weil es in 2005 sogar mit dem neuen Ausweis Schwierigkeiten gab weil die Maschine diese Ausweise nicht lesen konnte.
Die Auskunft habe ich von der Botschaft aber nur telefonisch erhalten (Stand 27.10.2005) da ich dort für einen Kollegen anrufen mußte und einige Sachen abgeklärt habe.
Aber ich weiß das die Bürgerbüros in den Städten unterschiedliche Auskünfte erteilen.

Ich muss Dir Recht geben, unsere Reise war im Feb. 2004, aber die Auskunft der Botschaft ist ja noch relativ frisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

08 Nov 2005 23:47 #10716

Ich habe mich nun heute im Reisebüro informiert. Sie sagten mir, dass man für die Einreise in den USA unbedingt einen maschinenlesbaren Reisepass braucht und es muss der bordeauxfarbene sein, der grüne Pass (also vorläufige) wird wohl nicht mehr akzeptiert. Mir scheint, dass nicht jeder da so 100%ig sicher ist, wie das in Wirklichkeit ist :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2005 06:45 #10717

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi Luna,
da geb ich Dir recht, habe gestern am Flughafen gefragt und habe die Auskunft bekommen, am Flughafen werden doch auch vorläufige Ausweise ausgestellt und die sind grün und auch nicht maschinenlesbar.
Aber wenn ich ehrlich bin wäre mir das alles zu unsicher, nacher hast Du alles so gut geplant und die Hochzeit scheitert wegen eines Reisepasses, schlimme Vorstellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019