Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Offizieller Teil in Deutschland/Finanzamt

Offizieller Teil in Deutschland/Finanzamt 10 Jan 2006 13:11 #12790

Da bin ich wieder!
War lange nicht im Forum, weil ich mich nun um die kirchliche Trauung mit Feier für Familie und Freunde im Sommer kümmern muss.

Wir haben ja am 26.11 in Vegas geheiratet und obwohl wir gar keinen Schnell-Service in Anspruch genommen haben sind unsere Papiere (Apostille) nun schon seit dem 02.01. da !!!!!

Wer kennt sich mit dem Papierkram aus?
Ich meine NICHT die Beurkundung, sondern z.B. die KRANKENKASSE und
das Finanzamt usw....
Wird ja rückwirkend gültig, die Eheschließung...müssen wir nun unsere Steuer für das vergangene Jahr zusammen machen????

Haben die Krankenkassen oder Ämter überhaupt die Info über die Trauung? Gerade mit dem blöden Finanzamt , das würde ich sehr gerne vermeiden, rückwirkend mit meinem Mann veranlagt zu werden
(für alle die es noch nicht wussten: wenn beide Partner arbeiten und Kinder da sind verschlechtert man sich bei Heirat nämlich finanziell!)...da ich bisher als alleinerziehend veranlagt wurde.
Und: gibt es eine Frist, bis wann man zum Rathaus gegangen sein muss mit der Apostille? Dank der Öffnungszeiten schwierig für uns beide im Moment.

Wäre schön, wenn jemand da weiter weiß...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2006 13:38 #12791

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi Patrisha,
bei der Steuererklärung gibt es ein Kästchen und damit wirst Du gefragt ob Ihr eine gemeinsame Erklärung und eine Einzelerklärung beim Finanzamt einreichen möchtet.

Die Krankenkasse weiß natürlich nicht das Du geheiratest hat mußt Du ihr natürlich mitteilen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, warst Du vorher selber versichert und bleibst Du es oder steht Dir der Status der familienversicherten zu. Das kann ich Dir natürlich aus der allgemein gestellten Frage heraus nicht beantworten.

Für das Jahr 2006 ist aber Fakt das Dir die günstigere Steuerklasse 2 nicht mehr zusteht und Du dich unter Umständen sogar strafbar machst wenn Du Dich nicht meldest und erklärst das es eine Änderung beim Familienstand gegeben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

10 Jan 2006 15:18 #12792

Ja. Ich schließe mich Birgit an.
Du musst die Lohnsteuerklasse auf der -karte beim Gemeindeamt ändern lassen, falls Du es nicht schon voriges Jahr getan hast. Jetzt könnt Ihr entweder IV/IV oder III/V eintragen lassen.

Die Steuererklärung kannst Du für 2005 auf jeden Fall getrennt machen. Nur eben....warum möchtest du das? Du hast doch Vorteile, wenn Ihr gemeinsam veranlagt werdet und das Splitting ausnutzen könnt.

Wir arbeiten auch beide und haben Kinder. Auch ich hatte vorher die Lstklasse II als Alleinerziehende.
Nun haben wir III/V und es sieht unterm Strich doch besser aus. Klar, ich hab nun weniger in der Tasche. Aber mein Mann dafür einiges mehr als vorher mit der Steuerklasse I.

Die Ehe solltest Du auch bald in Deutschland eintragen lassen. Ob allerdings da irgendwelche Fristen sind, weiß ich auch nicht.
Die Krankenkassen interessiert es momentan wenig. Du arbeitest ja auch, bleibst also selber versichert.

LG Renaloco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2006 15:36 #12793

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
kleine Einschränkung.
Sollte Dein Mann privat Versichert sein kann es aber wegen der Kinder doch evtl. zu einer Änderung kommen. Du hast auch geschrieben das Du berufstätig bist, das ist man aber auch wenn man geringfügig beschäftigt ist und in diesem Fall könnte sich etwas in bei der Krankenversicherung ändern.

Übriges denke auch an Deine privaten Versicherungen, evtl seit Ihr jetzt doppelt versichert und könnt einige kündigen und damit Geld sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019