Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Mitglieder in der realen Welt treffen, Fragen und Anmerkungen auch über nicht Vegas-Themen
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Alles kleinschreiben in Internetforen!?

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 16:55 #86652

So, hier könnt ihr Euch zum Thema auslassen, möglichst ohne Euch zu zerfleischen. ;) Danke!

Hier ein interessanter Beitrag:
de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:08 #86656

Ok wenn's hier schon einen extra Thread dazu gibt möchte ich den Text von The Wurst nochmal zitieren

PS: Es ist die nebensächlichste Sache der Welt, ob man groß oder klein schreibt.

The Wurst schrieb
Nein, in einem Forum ist die Schrift das einzige "Ausdrucksmittel", deshalb ist die alles andere als nebensächlich. Es gibt keinen Grund dafür absichtlich schlechter zu schreiben als ein Hauptschulabbrecher, das geht weder schneller, noch ist es einfacher - es ist einfach nur eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen und macht den Text schwerer lesbar. Es hat schon seinen Grund warum manche Wörter klein und manche groß geschrieben werden, der Sinn kann nur durch diesen "kleinen Unterschied" ein ganz anderer sein - mal ein paar ("extreme") Beispiele aus einem anderen Forum:

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Aber wenn einem die Verständlichkeit schon am Ar*** vorbeigeht, sollte man sich wenigstens mal mit der Nettiquette befassen, die sollte in einem öffentlichen Forum eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Und wer trotz allem drauf ******* und weiter so schreibt wie er will, soll halt nicht jammern wenn man sich darüber beschwert.


dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Absolut meine Meinung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:11 #86657

Meine Meinung dazu ist ja bekannt - wer in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte wenigstens die Grundregeln der deutschen Sprache (die nicht zum Spaß erfunden wurden) beachten. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ich finde es seltsam dass man sowas überhaupt diskutieren, bzw. andere bitten muss richtig zu schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



>>> USA-Shirts <<<

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:18 #86659

@olleWurst - Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Allerdings begreife ich die Dramatik nicht so ganz. Es gibt genügend Dinge die mich wirklich aufregen.

take care
doodie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:20 #86660

Wenn Orthografie und Grammatik eines Beitrages in Ordnung sind und ein angemessener Umgangston anderen Usern gegenüber eingehalten wird, habe ich gegen eine Kleinschreibung nichts einzuwenden.

Im Gegenteil, finde ich von der Optik her ganz gut.

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:29 #86661

Also, ich habe bisher meistens verstanden um was es ging - egal ob groß oder klein.... B)
Es regt sich doch auch niemand über Laflin(Laughlin) oder
neue Freds (Threads) oder die sonst häufig auftretenden Dinge auf. Immer cool bleiben! Für mich geht`s um die Information, und - ich denke jeder gibt sie weiter wie er dazu in der Lage (oder Willen`s) ist. Also "Leben - und Leben lassen"..
Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:42 #86662

mona73 schrieb:

Wenn Orthografie und Grammatik eines Beitrages in Ordnung sind und ein angemessener Umgangston anderen Usern gegenüber eingehalten wird, habe ich gegen eine Kleinschreibung nichts einzuwenden.

Ich sehe das genau umgekehrt, wenn jemand nicht schreiben kann und es trotzdem versucht, finde ich das nicht ansatzweise so schlimm wie das absichtliche Falschschreiben, das - wie jetzt schon mehrfach erwähnt - einfach nur resprektlos den anderen gegenüber ist (und dem "Kleinschreiber" keinen einzigen Vorteil bringt, es macht weder Arbeit, noch kostet es Zeit hin und wieder die Shifttaste zu drücken).

doodie schrieb:

Allerdings begreife ich die Dramatik nicht so ganz. Es gibt genügend Dinge die mich wirklich aufregen.

Dann wird es Zeit etwas dagegen zu unternehmen... ;) :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



>>> USA-Shirts <<<
Letzte Änderung: von TheWurst.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:48 #86663

Hallo,

ich finde man sollte sich einfach so präsentieren im Internet wie im realen Leben auch, sprich genauso schreiben wie man es im Büro, Alltag oder sonstwo auch macht. Es kostet nicht mehr Zeit..... ;)

In "meinem" Forum mit über 10000 Usern ist es ein Teil der Forenregeln Groß- und Kleinschreibung sowie Anrede und Gruß zu verwenden.

Es liest sich einfach netter und wieso jemand so etwas im Internet auf einmal vergessen haben sollte, ist mir bis heute schleierhaft. Wir würden doch niemals im realen Leben ausschließlich nur klein schreiben oder? ;)

Ich kann zwar auch mal ganz gut drüber hinweg sehen, wenn Inhalt und Aufmachung des Postings ansonsten stimmen, aber grundsätzlich würde ich mich selbst niemals so präsentieren, daß ich ausschließlich nur klein schreibe.... :blush: .... ich editiere ja schon immer, wenn mir noch Rechtschreibfehler auffallen ..... ;)

LG Hanseatin

P.S: Wer nun noch Fehler findet darf sie behalten.... :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westwärts geradeaus......

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 17:59 #86664

Wirklich schlimm finde ich nur, wenn jemand KEINE Interpunktion verwendet, dann bekomme ich eine Krise :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 18:00 #86665

Hanseatin schrieb:

Wer nun noch Fehler findet darf sie behalten.... :woohoo:


Ich habe keine gefunden!

:lol: :laugh: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 18:09 #86667

Hanseatin schrieb:

P.S: Wer nun noch Fehler findet darf sie behalten.... :woohoo:

Ich hab auch keinen gefunden, muss Dir aber in allen Punkten voll und ganz zustimmen ;) Auf jeden Fall würde ich mir von einer Zahnärztin, die sich hier so "präsentiert", nicht die Zähne machen lassen... ;)


doodie schrieb:

Wirklich schlimm finde ich nur, wenn jemand KEINE Interpunktion verwendet, dann bekomme ich eine Krise :woohoo:

Ja, "nett" ist auch der neue Trend bei einer Frage keine Fragezeichen zu verwenden...woher das wieder kommt, ist mir auch schleierhaft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



>>> USA-Shirts <<<

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 18:25 #86668

TheWurst schrieb:

Hanseatin schrieb:

P.S: Wer nun noch Fehler findet darf sie behalten.... :woohoo:

Ich hab auch keinen gefunden, muss Dir aber in allen Punkten voll und ganz zustimmen ;) Auf jeden Fall würde ich mir von einer Zahnärztin, die sich hier so "präsentiert", nicht die Zähne machen lassen... ;)


Puh!!
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.... ;)
Ich arbeite nämlich auch als Behandlerin in einer Zahnarztpraxis. :woohoo: Allerdings ohne Studium, ich bin Dentalhygienikerin.... :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westwärts geradeaus......

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 18:41 #86669

@ Hanseatin

OT

Wie Du geschrieben hast, bist Du Moderatorin in einem Haustier-Forum; finde ich gut. Bin im Tierschutz engagiert und an einigen Katzenforen beteiligt.

:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 19:06 #86671

mona73 schrieb:

@ Hanseatin

OT

Wie Du geschrieben hast, bist Du Moderatorin in einem Haustier-Forum; finde ich gut. Bin im Tierschutz engagiert und an einigen Katzenforen beteiligt.

:)


Ja bin ich. :)
Ich bin Gründungsmitglied und Moderatorin dort, allerdings sind unsere Tiere ein klein weinig kleiner.... :cheer:
Wir setzen uns für artgerechte Haltung ein und informieren Hamsterhalter über Käfigmindestmaße, Käfigbau und Zubehörbasteleien etc..... :blush:

www.das-hamsterforum.de

Also von daher weiß ich jeden Admin, Modi oder sonstwen, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, anderen ein schönes Forenzuhause bieten zu können zu schätzen, denn ich weiß wieviel Arbeit man da in seiner Freizeit reinsteckt. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westwärts geradeaus......
Letzte Änderung: von Hanseatin.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 19:15 #86672

hmm, bin ich in diesem thread wirklich der erste, der ( zumindest relativ oft) alles klein schreibt? ;-)

ich fand die beispiele vom wurst-man ziemlich amüsant aber auch nachvollziehbar, denke allerdings dass sich fast alles im kontext verstehen lässt und verzichte deshalb auf die groß- und kleinschreibung. wenn das jemanden veranlassen sollte meine beiträge oder fragen nicht mehr zu lesen kann ich da auch nichts für ;-) jeder so wie er oder sie möchte.....

gruß
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 30 Aug 2009 20:44 #86674

  • toni
  • tonis Avatar
  • Offline
  • VegasSilber
  • VegasSilber
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 15
Ich versteh jetzt nicht warum mein lieber Kollege hier Extra ein Tread öffnen muss. Das Thema wird immer wieder auftauchen und das egal wo... ;)
So lang man das versteht, was derjenige mir sagen möchte, ist es doch egal ob groß oder klein...

Möchte nicht wissen wie oft ich grammatischen Müll schreibe. Versuche natürlich mein bestes, aber meistens schreibe ich schneller als das ich mein Satz im Kopf gebildet habe und dann kommt halt Mist raus... ;)

Mein Fazit: So lang ich den Satz oder das was derjenige mir sagen will verstehe, ist mir die Schreibweise egal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegas, ich komme... Weiss nur nicht wann!
Letzte Änderung: von toni.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 31 Aug 2009 06:01 #86675

toni schrieb:

Das Thema wird immer wieder auftauchen und das egal wo... ;)

Ja, solange es solche Ignoranten gibt, die obwohl - oder gerade weil - sie wissen dass es andere stört so weiterschreiben, wird das leider immer wieder auftauchen. Schade dass es sogar Dir als Admin egal ist wie in Deinem Forum geschrieben wird, das kenn ich aus keinem anderen Forum. Dann mach halt den Thread hier zu und fertig, ist ja eh sinnlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



>>> USA-Shirts <<<

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 31 Aug 2009 07:52 #86676

also ich finde die diskussion sinnlos, es wird sich keiner ändern nur weil das der andere gerne hätte :-)
das ist wie mit rauchern und nichtrauchern...

ScHlIeSsT DoCh eInEn kOmPrOmIsS UnD ScHrEiBt kLeIn uNd gRoß DuRcHeInAnDeR. sO KaNn sIcH JeDeR DiE BuChStAbEn rAuSsUcHeN DiE Er gErAdE MöChTe.

hier gibt es sogar hilfe beim umwandeln :laugh:

ich seh das wie toni, solange ich verstehe was gemeint ist bin ich zufrieden. Ob klein oder Groß ist mir egal. Für mich gibts wichtigeres um das man sich Gedanken machen kann.

Schönen Tag noch ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 31 Aug 2009 08:44 #86679

So, jetzt auch noch kurz meine Meinung dazu und - haltet euch fest - ich muss der Wurst absolut recht geben! (Ist mir auch noch nie passiert seit ich hier dabei bin, naja oder jedenfalls seeehr selten) :whistle:

Gruss
Jimmy_T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LV History: 24x seit 2001; 16 Hotels; unzählige Erlebnisse; more to come...

Alles kleinschreiben in Internetforen!? 31 Aug 2009 08:58 #86680

Interpunktion ist dann aber egal, oder wie ?

Ihr seid echt drollig ! :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Vegas seit 1994

Next : NY & Vegas März 2011

Life is a desert !!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.