Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Antwort von Thomas Cook / Condor wegen Rekla bekommen

Antwort von Thomas Cook / Condor wegen Rekla bekommen 17 Aug 2005 08:03 #7839

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir haben gestern Post von Condor bzw. Thomas Cook bekommen wegen den 66E, die wir im ICE dazuzahlen mußten, weil der Flug über 5 Stunden Verspätung hatte.

Fazit: Es stehen Ihnen lediglich 5,31E pro Person zu. Gnädigerweise bekommen wir einen 20E Gutschein. :angry

Den können sie sich einmal durch die Ritze ziehen. Man bin ich sauer. Den Gutschein kriegen sie zurück.

Hat jemand die Aktenzeichen der relevanten BGH-Urteile zur Hand? Ein Chance gebe ich denen noch, dann überlege ich mir, das zu einem Rechtsanwalt zu geben. :mad

BTW: Das war so oder so der letzte Flug mit der Schnittchengesellschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 08:38 #7840

Kannst Du es mal genauer schildern wieso Ihr habt im ICE € 66 drauf zahlen müßen? Was war die Begründung der Bahn?

Grundsätzlich gilt:
Falls der vorgemerkte Flug bei Abfahrt und/oder Ankunft Verspätungen aufweist, kann die Fluggesellschaft wegen nicht zeitgerechter Erfüllung der Vertragsleistung auf Schadenersatz verklagt werden. (Da mit dem Ankauf eines Flugtickets zwischen Reisendem und Fluggesellschaft ein regulärer Beförderungsvertrag im Sinne der Artikel 1678 BGB und 940 cod.nav. abgeschlossen wird.)
Die Forderung könnte z.B. die Rückerstattung eines Teiles des Flugpreises sein. Die Fluggesellschaft kann auch für den Schaden verantwortlich gemacht werden, den der Reisende durch verspätete Durchführung des Transports erlitten hat. Falls die Gesellschaft versucht, sich durch eventuelle Sonderklauseln der Haftung zu entbinden, könnten diese als mißbräuchlich eingestuft werden, wie es die Artikel 1469bis ff. des ZGB vorsehen.

In die Röhre gucken die Passagiere aber weiterhin, wenn höhere Gewalt für die Verspätung sorgt. Dazu gehören, neben Eis und Schnee, auch streikende Fluglotsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

17 Aug 2005 10:28 #7841

@Jens

Hattet ihr die Tickets für den ICE über die Condor gebucht? Genau das haben wir nämlich für unsere Reise im September auch gemacht und hier von der Condor die Auskunft bekommen das wir nach der Ankunft den nächsten ICE nehmen können unabhängig von der Uhrzeit. Damit erklärte sich dann auch warum wir keine Sitzplatzreservierung vornehmen können.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 13:21 #7842

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 0
Also nochmal:
Wir haben den Flug per Condor gebucht.
Geplante Ladung: ca 10:30
Gebuchter Zug: 14:45
tatsächliche Landung: 16:00

Durch die Festbuchung des ICE konnten wir nur den einen Zug um 14:45 nehmen.
Die Erweiterung auf mehrere Züge kostete 33E pP also 66E für uns beide.

Condor/Thomas Cook will uns jetzt mit 20E Gutschein abspeisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 16:15 #7843

Die Texte die ich dazu finde sind nicht eindeutig. Es gibt eine grenze für internationale flüge von 5 h. Allerdings geht es dabei um den verzögerten Begin der Reise und essen oder übernachtung. Dann geht es noch um eigene Schuld des Veranstalters. Die müsste man dann erst einmal nachweisen.
Desweiteren möchtest du ja nicht den Reisepreis der Bahn erstattet haben sondern einen Rabatt den die Bahn auf den regulären Preis für deine Buchung gibt. :think
Ich bin kein Rechtsexperte, denke allerdings dass es nur bedingt interessant ist einen Rechtsstreit zu beginnen.

ach ja - wenn du den Gutschein nicht mehr brauchst :D.

p.s.: deine erfahrung mit condor habe ich mit der Bahn gemacht - nie wieder eine fernreise mit DB sonst steht man nachts alleine auf einem leeren bahnhof und redet mit sich selber.

martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 17:05 #7844

Wenn ich das richtig lese, habt ihr die Zugtickets unabhängig von den Flugtickets erworben. Also direkt bei der Bahn. Dort habt ihr Euch auf einen Zug festgelegt. (Vermutlich 50 Sparpreis???).
Hättet Ihr die Tickets direkt über Condor, also mit dem Flug gebucht (Rail an Fly) könnt ihr egal welchen Zug von 0.01 bis 23.59 Uhr nehmen. Warum soll die Condor den Mehrpreis komplett erstatten?
Bin aber für jede weitere Information zu diesem Thema dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 18:18 #7845

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 0
Condor soll den Mehrpreis erstatten, weil sie anscheinend an der Wartung gespart haben und ein kaputtes Flugzeug von LV aus mit 5,5 Stunden Verspätung hier gelandet ist.

Hätte ich über condor das Bahnticket gebucht, hätte ich auch den vollen Preis zahlen müssen.

So habe ich aber einen zusätzlichen Aufwand von 66E gehabt, der durch einen technischen Mangel seitens der Flgugesellschaft verursacht wurde. Und diesen Schaden würde ich nun gerne ersetzt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 18:48 #7846

@Jens

Condor soll den Mehrpreis erstatten, weil sie anscheinend an der Wartung gespart haben und ein kaputtes Flugzeug von LV aus mit 5,5 Stunden Verspätung hier gelandet ist.

Ich versteh die Verärgerung, aber wie willst den Sachverhalt beweisen. Mein Tip: Geh ein Bier trinken und vergesse das ganze, den es kommt nichts bei raus und es raubt Dir nur die Zeit und kostet nerven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vegas 2004 New Frontier, 2005 TI, Boardwalk, Mirage, Bellagio, 2006 Aladdin, 2008 Excalibur, 2010 (05,10)Excalibur, 2011 EX, 2x 2012 EX

TV LAS VEGAS: www.tv-vegas.de

17 Aug 2005 20:27 #7847

Hallo zusammen,

ich kann mich Flatis Rat nur anschließen. Condor die mangelhafte Wartung nachzuweisen wird sehr schwierig.
Habt Ihr Euch bei der Landung in FRA direkt an Condor gewandt? Oder seid Ihr direkt in den nächsten ICE gestiegen?

Bei Verspätungen sind Airlines erst dann schadensersatzpflichtig, wenn die Airline alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung getroffen hat.
Hier auch ein Auszug aus den AGB der Condor:
10.11. Wir haften für Schäden durch Verspätung bei der Beförderung von Fluggästen, es sei denn, dass wir alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung getroffen haben oder die Ergreifung dieser Maßnahmen unmöglich war. Die Haftung von Verspätungsschäden bei der Beförderung von Fluggästen ist auf 4.150 SZR (ca. 5.077 EUR) begrenzt.

Will sagen: Condor kann die Erstattung der Mehrkosten ablehnen, weil die Airline gar nicht die Möglichkeit hatte, im Vorfeld den Schaden zu vermeiden.
Des Weiteren habt Ihr bei der Bahn ein Ticket mit Zugbindung gekauft, wonach das Ticket nur im gebuchten Zug gültig ist. In dem Moment, wo Ihr wissentlich einen anderen Zug benutzt, verstößt Ihr gegen den Kaufvertrag, den Ihr mit der Bahn abgeschlossen habt.

Deswegen fürchte ich, werdet Ihr auf den Mehrkosten sitzen bleiben, so ärgerlich die ganze Sache ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2005 23:55 #7848

Hallo Jens,
bei Condor hättest Du nicht den vollen Bahnticket-Preis zahlen müssen.
Lediglich 25 Euro pro Strecke.
Ich hab ja keine Ahnung wo Du aussteigen mußt, aber in unserem Fall haben wir 49 Euro pro Person gegenüber dem 50 Sparpreis der Bahn gespart. Und Du hast den Vorteil jeden beliebigen Zug zu nehmen.
Den Fehler das Bahnticket direkt bei der DB zu kaufen haben wir auch schon gemacht und durch die Verspätung unsere Rückfahrt verpaßt. Passiert uns bestimmt nicht nochmal. Wir buchen nur noch Rail and Fly. Wie Flati schon sagt, nimm den 20 Euro Gutschein und trinkt Euch nen Bier auf den Ärger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2005 05:14 #7849

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi Jens,
wir hatten ja auch Verspätung im Mai, die jenigen die an den Condor-Schalter gegangen sind haben ein anderes Zugticket (obwohl nicht bei Condor gekauft) erhalten, die jenigen die auf eigene Faust einen anderen Zug gebucht haben sind leider auf den Kosten sitzen geblieben.
Ich weiß, das hilft dir im augenblich nicht aber evtl. für das nächste Mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

18 Aug 2005 08:43 #7850

@ Jens

Wenn die Verspätung durch einen Defekt am Flugzeug hervorgerufen wurde kann es höhere Gewalt sein (Vogelschlag oder so...) . Sei froh das man diese Sache bei Condor ernst nimmt. Die Flugkatastrophen der letzten Tage zeigen das nicht jeder seine Verantwortung so wahr nimmt wie es notwendig wäre - und der Kostendruck steigt dank hoher Kerosinkosten erheblich. Bei komplexen Systemen wie Flugzeugen können nun mal kleinigkeiten in Katastrophen enden. Ein defekt an der Bordküche kann zu einem Kabinenbrand führen, eine Ausgefallene Kontrollleuchte kann zu einer Katastrophe führen.
Bei Sabena hatte ich einmal 3 h Verspätung. Die Cockpitscheibe war gesprungen und wurde ausgewechselt und der Kleber musste so lange trocknen (wurde uns gesagt). Ich habe nur gedacht - der Pilot sitzt direkt hinter der scheibe, der weiss hoffentlich was er macht :O.

martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2005 10:14 #7851

@martin-r-m

Bin selber auch froh wenn eine Fluggesellschaft die Sicherheit ernst nimmt. Bei Condor scheint das aber nicht immer der Fall zu sein. Als wir im Sommer 2003 mit der Condor von Vegas zurückgeflogen sind gab es einen Kabelbrand und mehrere Passagiere hatten das Personal darauf hingewiesen. Es kam dann etwas später eine Durchsage des Kapitän der den Kabelbrand bestätigte und uns mitteilte das er dadurch bedingt das komplette Unterhaltungsprogramm (Fernesehen/Radio) für den Flug abgeschaltet hat. Wir haben dann bis zur Landung nur gehofft das er weiss was er tut und sich das nicht auf andere Systeme ausweiten kann. Uns wäre, glaube ich, wohler gewesen wenn er noch einmal in Vegas gelandet wäre und die das Problem behoben hätten.

@Jens: Ist ärgerlich für euch, aber ich kann die Condor verstehen das sie die Kosten nicht komplett ersetzt, immerhin bieten sie ja die Möglichkeit an die Bahntickets bei ihnen zu erwerben und dann kann man ja den nächsten Zug nach der Landung nehmen und das ganze ist mit 25 Euro noch günstig(er), Nachteil ist hier nur die fehlende Sitzplatzreservierung wenn der Zug voll sein sollte.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2005 12:37 #7852

Hallo Frank und alle anderen,
selbst wenn Du die Tickets über Condor gebucht hast, kannst Du Sitzplätze reservieren. (Auf der Homepage der DB) Der Zug zur Hinfahrt dürfte ja bei den meisten feststehen. Und für den Rückflug haben wir auch Sitzplätze reserviert, für den Zug, den wir nehme würden, wenn wir pünktlich landen. Bekommen wir diesen Zug nicht, ist das Geld für die Reservierung natürlich weg, aber so viel ist es ja nicht und das Risiko nehme ich dann halt in Kauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2005 21:27 #7853

Hallo Clauti

danke für den Tip, dann werde ich mal auf der Seite der Bahn nachschauen und dies ggf. noch nachbuchen :D

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2005 14:32 #7854

  • Jens
  • Jenss Avatar Autor
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 0
Tja, dann hab ich wohl echt pech gehabt.
Also kann sich jede Airline praktisch immer damit herausreden, daß es höhere Gewalt war, wenn ein Flieger Verspätung hatte...

So richtig nachvollziehen und erst recht verstehen kann ich es nicht.
Fakt ist doch: Das Flugzeug hatte 5,5h Verspätung. Und eine Fluggesellschaft macht sich bei größeren Verspätungen (mWn ab 4 Stunden) Schadensersatzpflichtig. Warum das gerade in meinem Fall mal wieder nicht passen soll...

Ist auch egal. Condor war für mich schon vorher gestorben.


@Clauti: Der Aufpreis war ja 33E pro Person. Das war jetzt der Sparpreis, weil wir uns auf einen Zug festgelegt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2005 09:42 #7855

@ Jens :
ich arbeite im Risebüro und hab täglich mit Rklamationen zu tun. Die Leutehier haben alle ganz recht, ich fasse das ganze noch mal für dich zusammen:
Du hast 2 Vertäge abgeschlossen, einen Beförderungsvertrag mit der Condor, den hat sie auch eingehalten.
Einen mit der DB, den Du nicht eingehalten hast. Es war halt dein Fehler nicht Rail and Fly zubuchen sondern die Reise mit 2 unterschiedlichen Vertägen anzugehen.
Wahrscheinlich hast du im Internet gebucht, und das kann ja bekanntlicherweise nicht beraten, vielleicht solltest du das nächste mal doch wieder ins reisebüro gehen, da hättest du das gleiche bezahlt, aber wärst auf diesen fehler hingewiesen worden und hättest 66 € gespart!!!!! Wir sind schließlich für soetwas da, es ist schade das viele leute denken so eine Reise alleine im Internet oder über irgendwelche Callcenter planen zu können. WIR als reisemittler sind dafür da und haben 3 jahre dafür die Schulbank gedrückt!!! :wink:
Du hättest die Verspätung gleich am Flughafen in LAS reklamieren sollen, dort hättest du dann schon mal Essensgutscheine bekommen. nach der Landung bei Condor noch einmal reklamieren um evtl. eine kleine Preisminderung zu bekommen.
Beste Grüße
Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2005 10:10 #7856

  • baerenfan
  • baerenfans Avatar
  • Offline
  • VegasFan
  • VegasFan
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 0
Hi Jenny,
du bist vielleicht eine Ausnahme, ansonsten kann ich nur sagen das die Beratung in vielen Reisebüros sehr sehr sehr schlecht ist.
Kommt man und möchte seine Reise zusammenstellen sind die Meisten schon überfordert und nehmen sich keine Zeit mehr.
Beispiel: wir wollten letztes Jahr zuerst nach NJ so ca. 5 Tage und dann weiter nach LA, dort so ca. 2 Tage und dann weiter nach LV dort so ca. 14 und von LV wieder zurück.
Wir waren in 4 Reisebüros und jeder hat nach der Planung NJ und dann nach LA aufgehört zu suchen, planen, weil man der Meinung war das das doch sehr umständlich wäre und wir uns lieber für eine Reise von Meiers entscheiden sollten, wahrscheinlich weil dort mehr Provision rausgesprungen ist.
Also Pläne umgeworfen, 14 Tage LV und das andere auf einen unbestimmten Termin verschoben und natürlich über das Internet bebucht.
Jenny ich kann dich auch verstehen das du deinen Job verteidigst, mache ich ja auch bei meinem, aber oft ist eine Buchung über das Reisebüro eben doch sehr umständlich und zeitraubend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gruß

Birgit

Vegas 2004 + 2005 + 2007 + 2009 geplant Januar 2013

25 Aug 2005 10:19 #7857

Da kann ich Birgit nur zustimmen.

Wenn man nicht gerade ein Reisebüro hat, in welchem die Mitarbeiter zumind. ein kleines bischen Erfahrung mit USA haben, dann ist man verlassen.

Wir hatten mal den Fall (vor einigen Jahren), dass wir den Leihwagen für 21 Tage gebucht hatten - da gab es im Katalog ein Angebot wo der Preis zwischen 19 und 22 Tage (oder so ähnlich) gleich war und wir haben halt dann nur eben die 21 Tage gebucht, brauchten ja nicht mehr. Tja und dann haben wir das Auto 1 Stunde später abgegeben, als übernommen und schon mussten wir mehr zahlen.

Das Reisebüro hat sich dann gar nicht um die Reklamation beim Veranstalter bzw. bei der Vermietstation gekümmert, das mussten wir dann selbst tun um uns auf die halbe Kostenübernahme zu einigen.

Ja klar, dass man normaler Weise wissen sollte, dass man das Auto spätestens zur gleichen Uhrzeit bzw. nicht später zurückgeben soll, tja, damals wussten wir das nicht... Aber da erwarte ich von einem Reisebüro, dass die darauf aufmerksam machen - natürlich hatten wir den Flug auch dort gebucht, die Zeiten lagen somit vor.

Nicht schön, aber daraus lernt man.

Grüsse
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liebe Grüße
Susanne

25 Aug 2005 10:42 #7858

@Alle.
Alles ziemlich unflexibel und bürokratisch! Auch ich habe täglich mit Reklamationen zu tun und muß Preise und Rechnungen erklären und mir so manchen unmut von Kunden anhören! Meiner Meinung nach kann man zur heutigen Zeit so nicht handeln wie es div. große Firmen (z.B. Condor) machen.
Wenn ich mich z.B. bei einem Rechn. Betrag von 1000,- Euro wegen 50,- anstelle wie... kann ich davon ausgehen, daß ich den Kunden für die Zukunft verloren habe.
Stur beharren auf irgendwelchen Vorschriften ist heutzutage nicht mehr machbar.
Zum Thema Reisebüro: LAX und LV Reise vor 2 Jahren komplett mit Hotelbuchung, Flüge, Mietwagen etc. für 2 Personen im Reisebüro bei mir im Ort 900,- Euro teurer als Einzelbuchung über Internet. Entsprach etwa 30% vom Reisepreis. Gleiche Flugnummern, gleiche Mietwagen-Gesellschaft, gleiches Hotel!!!
Das war dann auch für mich ein Grund mich gegen das Reisebüro zu entscheiden und ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil! Definitiv gleiche Leistung die einen solchen Preis-unterschied nicht rechtfertigt!!
Jenny, es mag ja Reisebüros geben die es anders machen aber mir sind die zu teuer!!
Wenn man nach günstigen alternativen fragt, bekommt man ungünstige Flüge und irgendwelche Absteigen als Hotel genannt.
Wie gesagt, ich bitte Dich Jenny, nimm das nicht persönlich, es geht garantiert auch anders, habe meine letzten Reisen mir in einem Düsseldorfer Flugbüro zusammenstellen lassen und die Preise waren super, Luxor günstiger als auf der Homepage vom Hotel, UA Flug günstiger als bei Expedia o.ä. Mietwagen ebenso.
Habe aber alles einzeln und nacheinander gebucht und auf die Preise hingewiesen, die ich übers Internet bekommen könnte und siehe da, es hat geklappt!! :D

Es gibt bei allem zwei Meinungen.

Gruß Sly :cool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.