Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hilfe für Paare die in Las Vegas heiraten möchten und Tipps von Profis.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Kosten: Übersetzung der Apostille???

16 Mär 2007 13:39 #25529

Also, ich habe bei unserem Standesamt mal angerufen und nachgefragt, und der meinte auch, wir brauchen nur das Zertifikat mitbringen und nichts übersetzen lassen oder so.................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2007 08:00 #25530

Ich werde heute mal zum Standesamt gehen und nachfragen :).

Ich bin ja schon ganz froh, dass man gegen 7 Euro Gebühr eine internationale, mehrsprachige Geburtsurkunde beim Amt bekommt. Nur zur Sicherheit, falls die das in Las Vegas sehen wollen. Kann ja nicht schaden, es sicherheitshalber mitzunehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2007 11:16 #25531

Du brauchst keine Geburtsurkunde - nur den Reisepass.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2007 13:03 #25532

Stimmt, Geburtsurkunde braucht man nicht!

Liebe Grüße
Vegas-Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2007 14:56 #25533

Die Auskunft vom Standesamt lautete, dass ich eine beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde benötige. Allerdings habe ich auch erfahren, dass das Standesamt mit der Anerkennung der Heirat gar nichts zu tun hat, solange man kein Familienbuch anlegen lassen will und seinen Namen nicht ändern lassen will.

Wir müssen also nur zum Meldeamt und dort die Apostille vorlegen (ohne Übersetzung) und eine beglaubigte Übersetzung der Heiratsurkunde. Dann kann der Familienstand geändert werden.


Dass man die Geburtsurkunde vorlegen muss, habe ich auf der Seite des Secretary of State von Nevada gelesen und in einigen Reiseführern. Wir haben sie jetzt beantragt und nehmen die Urkunden mit. Wenn wir sie nicht brauchen, umso besser. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 08:39 #25534

Juhuu...

wir haben heute unsere Ehe eintragen lassen. Wir brauchten keine Übersetzung der Apostille oder der Urkunde oder sonstwas. Bin so happy.

LG

Kelendria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 08:46 #25535

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, dann seit ihr ja hier auch endlich offiziell verheiratet!!!!

Wir müssen das noch tun, also uns hier eintragen lassen......war mit ganz schön Heckmeck bis jetzt verbunden!!!!

Vor der Reise sagte man uns, wir bräuchten keine Apostille, sondern NUR die Heiratsurkunde.
Dann kommen wir hierhin und die wollen ne Apostille!!!!!Naja.....viel hin und her, jetzt ist der Stand so, dass wir nur ne Übersetzung der Heiratsurkunde brauchen.
Von einem ermächtigten Übersetzer, aber ich da weiß ich noch net so genau, was das genau heißen soll........also, Diplomierter Dolmetscher (Gibts hier viele von) oder einer, der vom Gericht ermächtigt ist (gibts hier nur 1)...naja ma schaun.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 09:07 #25536

Die Apostille brauchst Du in jedem Fall - und der Übersetzer muss ein vereidigter Übersetzer sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 09:27 #25537

LucyInTheSky schrieb: Von einem ermächtigten Übersetzer, aber ich da weiß ich noch net so genau, was das genau heißen soll........also, Diplomierter Dolmetscher (Gibts hier viele von) oder einer, der vom Gericht ermächtigt ist (gibts hier nur 1)...naja ma schaun.......

Dolmetscher ist nicht gleich Übersetzer. Dolmetscher übersetzen mündlich, Übersetzer tun dies schriftlich. Ihr braucht also einen Übersetzer, keinen Dolmetscher. Dieser Übersetzer muss vom Gericht vereidigt (je nach Bundesland nennt es sich auch beeidigt oder ermächtigt) sein. Zur Vereidigung müssen Übersetzer bestimmte Voraussetzungen erfüllen, in den meisten Fällen ist das ein Hochschulstudium (das ist wichtig, da die Berufsbezeichnungen Übersetzer und Dolmetscher in Deutschland nicht geschützt sind, d. h. Hinz und Kunz darf sich so bezeichnen).

Ihr müsst Euch also einen vereidigten Übersetzer suchen, die meisten Selbstständigen sind das jedoch oder ihr wendet Euch einfach an ein Übersetzungsbüro, die haben immer vereidigte Übersetzer. Aber bitte nicht Kern, der Laden ist das Allerletzte :wink:.

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 10:03 #25538

Kern??Wer wie wo isn Kern???

Also, lt Standesbeamten brauchen wir die Apostille doch nicht, und unser Meldeamt richtet sich nach dem Standesamt. War ja schon da und die sagten auch nur Übersetzung der Urkunde..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 10:51 #25539

LucyInTheSky schrieb: Kern??Wer wie wo isn Kern???

Also, lt Standesbeamten brauchen wir die Apostille doch nicht, und unser Meldeamt richtet sich nach dem Standesamt. War ja schon da und die sagten auch nur Übersetzung der Urkunde..........

Kern ist die größte Übersetzerkette in Deutschland.

Unser Meldeamt will auch nur eine Übersetzung der Urkunde, nicht von der Apostille.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 11:04 #25540

Jau, hab se gerade auch in den gelben Seiten gesehen!!!! Aber die liegen hier eh nicht in meinem Einzugsgebiet :-)

Wir haben garkeine Apostille, weil man uns beim Amt sagte wir brauchen jetzt endgültig doch keine!!!!!!!

Habe schon einen Übersetzer gefunden der ermächtigt ist und das kostet so um die 35-40 Euro meinte die.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 14:48 #25541

Aber die Apostille bestätigt doch die Echtheit der Heiratsurkunde oder?

Mir kommt das komisch vor das euer Standesbeamter die nicht braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 15:06 #25542

Kelendria schrieb: Aber die Apostille bestätigt doch die Echtheit der Heiratsurkunde oder?

Mir kommt das komisch vor das euer Standesbeamter die nicht braucht.

Unser Meldeamt will die Apostille zwar sehen, aber will sie nicht übersetzt haben. Nur die Heiratsurkunde.

Ich hab das Gefühl, die wissen selber nicht, was das genau ist und deswegen bekommt auch jeder was anders gesagt :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2007 19:29 #25543

JOa, hab aber schonmal irgendwoe gelesen, dass die keine Apostille wollen........ich habe diese Auksunft vom Obermeister über die Standesämter in Duisburg (der hatte da extra nochmal im Computer nachgeschaut), und meine Männe vom Leiter von unserem kleinen Standesamt ..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2007 05:42 #25544

Hallo,

also, dass man keine Apostille benoetigt ist mir auch neu. Die Apostille wird naemlich spaetestens dann gebraucht, wenn ihr eine Namensaenderung vornehmen lassen wollt. Das deshalb, weil die ganzen Unterlagen: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Apostille und Ausweisse/Paesse nach Berlin zum Standesamt I verschickt werden. (in Kopie Form) Egal wo ihr in Deutschland wohnt. Unsere Standesbeamtin war mit den Originalen (keine Uebersetzungen) zufrieden.(selbst mit der amerikanischen Geburtsurkunde meines Mannes) Ihre Aussage: Man kann ja alles lesen und das bisschen englisch kann sie noch :D Sie hat uns aber darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht in Berlin Probleme geben koennte, wenn der Bearbeiter der Unterlagen doch vielleicht der Meinung ist, er braeuchte eine Uebersetzung. Aber da kam nichts, muessen wohl einen Bearbeiter gehabt haben, der des englischen maechtig war :appl

Das mit den ganzen Uebersetzungen liegt wohl im Ermaessensspielraum der Standesbeamten.

Wie gesagt, bei uns haben die Originale gereicht, sowie auch bei meinen Cousin, der auch in Vegas geheiratet hatte, wo beide deutsche sind. Also keine Einzelerscheinung.

Zur Info: Wenn die Unterlagen zur Namensaenderung in Berlin eingereicht sind (was euer Standesamt macht), dauert es ca. 3-4 Wochen und ihr bekommt ein Schreiben aus Berlin, wo eure Namensaenderung beglaubigt ist und mit diesem Schreiben koennt ihr dann losgehen und alles umschreiben lassen, auf euren neuen Namen.

Gruss Berlin-Girl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2007 07:23 #25545

Namensänderung und Familienbuch wollen wir nicht, daher haben wir mit dem Standesamt gar nichts zu tun, sondern nur mit der Meldehalle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2007 07:57 #25546

Ich behalte meinen Namen auch!Und eigentlich bräcuhte ich auch kein Stammbuch, aber mein Mann will unbedingt eines..wieso auch immer......DIe beim Standesamt meinten, dass ab 2009 das sowieso ander geregelt wird und dann Stammbücher garnicht mehr benötigt werden.......irgendwie sowas glaub ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2007 09:06 #25547

Familienbuch ist nicht gleich Stammbuch. Ein Familienbuch kann man beim Standesamt anlegen lassen und bleibt auch dort. Es ist eine Art Register, aber wozu das gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Kostet in Köln knapp 35 Euro.

Ein Stammbuch will mein Zukünftiger auch haben. Von mir aus könnten wir unsere Urkunden und Bescheinigungen auch woanders sammeln.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2007 10:42 #25548

Also bei uns ging garnichts über das Standesamt Berlin. Ich habe gestern direkt eine Erklärung zur Namensänderung und die deutsche Heiraturkunde vom Standesamt bekommen und kann sofort alles ändern. Mein Nachname wurde also sofort geändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.