Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: San Francisco - LA - Las Vegas - Canyons - Las Vegas 2007

San Francisco - LA - Las Vegas - Canyons - Las Vegas 2007 19 Jun 2007 10:33 #36544

Hallo zusammen

Hier kommt der Bericht unserer 3 Wöchigen Tour

Reisebericht USA 2007

27.05.07
Endlich nach langer Zeit des Wartens kam der Tag X . Um halb sechs Uhr klingelte mein Wecker, knapp ne Stunde später stand das Taxi vor der Türe und ab gings.
Am Bahnhof meine Reisebegleiterin und gute Freundin R.B. getroffen, in den Zug gesetzt und nach Kloten zum Flughafen gefahren.
Ein checken und Security-Check lief alles bestens, noch schnell ne Spritze gesetzt um Thrombose (die Spritzen tun sau weh, und gibt jedes mal blaue Flecken!) zu vermeiden, und schon gings mit Klatsch und Tratsch Heftli bewaffnet in’s Flugzeug – Delta 767-300 ER nach Atlanta.
Emigration lief okay, Japaner mit Mundschutz irritierten zwar ein wenig aber was solls. Nach einem kurzen Imbiss am Flughafen von Atlanta gings dann bald wieder weiter Richtung San Francisco.
Ich muss gestehen zum ersten mal in meinem Leben verstand ich was meine Mutter meint, wenn sie sagt, dass sie einen Flugzeug-Koller hat. Ich sass in der Maschine und befürchtete wirklich wir kommen nie in San Francisco an – nie!!! Irgend wann nach unendlichen 4 drei viertel Stunden landeten wir in SF.
Aus dem Flughafen raus ein Taxi geschnappt und gesagt wo’s hin geht – Hotel Metropolis. Da hatte er erst mal keine Ahnung wo das ist. Freundlich wie wir sind haben wir ihm den Strassen Namen genannt, und dann gings los.
Also ich weiss ja nicht was der Junge für en Federung im Auto hatte, aber man oh man, hat es uns rauf und runter geschleudert in dem Auto. Und gefahren ist er wie ein Henker.
Da es bereits nach 9 pm war, war es bereits ziemlich düster in der Stadt. Es war sehr bewölkt und als wir endlich aus dem Taxi ausstiegen bezweifelten wir mehr als stark ob wir wirklich in Californien waren. Es war sau kalt!!! Tja es war wirklich sau mässig kalt. Ich dachte mir mal das ich einfach übermüdet bin, und dass wohl schon nicht so schlimm sein würde, aber als mir der erste Mensch mit Handschuhen und Winterjacke entgegen kam, dachte ich mir schon – oh oh.
Zum Hotel eigentlich war es beschrieben als Fengh Shui Hotel. Ich steh nicht auf so Zeugs, und wir haben’s erst nach her gelesen das die auf so was machen, aber als wir im Zimmer waren konnten wir nichts feststellen von all dem Fengh Shui. Nur eines war gleich ganz klar, in diesem Zimmer war es fast so kalt wie unten auf der Strasse!!!!
Erstmal Koffer auf und sämtliche langen Pullis raus geholten. Im Schrank fanden wir dann einen kleinen Ofen, welcher uns gute Dienste tat. Er wurde gleich eingestellt, um zu heizen. Unglaublich so was.
Da wir Hunger und Durst hatten, gingen wir wieder runter zum Empfang und fragen ob hier irgendwo ein Restaurant offen hatte. Tja war schon alles zu. Also wir beiden raus auf die Strasse. Wir sind dann nach rechts abgebogen, und damit war unser erster Eindruck von San Francisco besiegelt – lauter mehr als fragwürdige Gestalten liefen an uns vorbei. Die meisten von ihnen wohl gestrandete Hippies, Home-boys, Drogensüchtige und Dealer. Oder anders gesagt Menschen die ziemlich kapput aussahen. Ich hab wirklich nichts gegen diese Leute, (hab ein einhalb Jahren im Drogenentzug gearbeitet) aber damit hatte ich nicht gerechnet. Schliesslich fanden wir ein kleines Restaurant welches noch offen hatte. Eigentlich mehr ein Schnellimbiss. Dort sassen wir dann und ich trank einen Tee um mich aufzuwärmen und bestaunte die Menschen die an mir vorbei liefen – in Handschuhen, dicken Jacken und Kappen.
Mein erster Gedanke war – ich will nach Hause oder wenigstens gleich nach Vegas, aber dann sagte ich mir ; Moni, schlaf mal ne Nacht drüben morgen sieht schon alles besser aus.
Nach mehr als 25 Stunden ständigen Unterwegs sein’s legten wir uns, in unsere Betten im geheizten Zimmer und machten die Augen zu. – doch halt war der TV noch an? Ne der war aus. Fenster offen? Ne geschlossen, doch in unserem Zimmer klang es als wenn „Die Strassen von San Francisco“ laufen würden. Na dann gut Nacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2007 10:45 #36545

Hallo Moni,

willkommen zurück, schreib schön weiter. Das Frühstück im PH haben wir überstanden.

Gruß
zimmer_r

19 Jun 2007 12:01 #36546

@morningstar

Ich hoffe doch nicht, dass Du jetzt denkst Mitleid von mir oder anderen zu bekommen... Bist doch selber schuld, wenn Du auf Deiner Reise noch so Nebenschauplätze wie San Francisco und dergleichen besuchst... Jetzt weiss ich wenigstens, wieso auf meiner Reiseroute (Route in Anführungs-/Schlusszeichen) nur immer eine Stadt steht...

:cool :cool :cool

Markus75.

(PS.: Damit das erwähnt sei, die ersten zwei Sätze waren ironisch gemeint und ich und Moni kennen uns, also bitte keine bösen Leserbriefe schreiben; THX :D)

19 Jun 2007 12:07 #36547

Man soll doch den Nebenschauplätzen auch mal ne Chance geben Markus, dann weiss man die Hauptdarsteller wieder um so mehr zu schätzen :wink: :D

Aber abwarten..... vielleicht kommst ja noch besser mit SF und mir :)....

Grüessli
Moni

19 Jun 2007 12:33 #36548

bin mal auf deine erlebnisse in SF gespannt.... und natürlich auf den rest der reise

19 Jun 2007 14:19 #36549

• california
  • californias Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Moni

Ich habs dir ja gesagt SFO rund um Market street und Union Square must du schon tagsüber aufpassen und nachts wirds noch spannender.

Bin ja mal gespannt ob du noch einen freundlicheren Eindruck von SFO bekommst im Verlauf deiner Reise.

Und jetzt hopp schreib mal schnell weiter..............ich warte schon ganz ungeduldig. :wink:

Gruss
California

19 Jun 2007 14:20 #36550

• california
  • californias Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Neeeee jetzt oder Moni..........das darf nicht wahr sein. Jetzt bist du noch keine 2 Wochen zu Hause und hast schon den nächsten Trip geplant im Mai 08? Hast du schon gebucht? Langsam aber sicher werd ich echt neidisch!!!

Gruss
California - die vor Neid fast platzt :wink:

19 Jun 2007 15:25 #36551

Sorry California, bitte nicht den Kopf abreisen... aber ja wir fliegen nächsten Mai wieder rüber - als ganze erweiterte Familie mit 8 Personen :D

28.05.07
Die Strassen von San Francisco spielten die ganze Nacht...
Nichts desto trotz sind wir guten Mutes aufgestanden, und ich hab mir gedacht alle schwärmen so von dieser Stadt, die können doch nicht alle unrecht haben.
Wir sind wieder aus dem Hotel raus gegangen und nachdem wir mit rechts abbiegen so Pech hatten versuchten wir es mit links abbiegen. Na wir hatten da auch so nen Plan gekriegt am Empfang im Hotel, und tatsächlich auf der linken Seite sah die Stadt doch schon wesentlich netter aus.
Wir kauften uns gleich beim Cable Car Wendescheibe an der Market / Powellstreet einen 3 Tagespass für die Cabelcars, und spazierten dann die Powellstreet rauf. Da gab’s ja ganz interessante Läden zu sehn.
Nach einem gemütlichen ausgiebigen Frühstück in Betty Boop’s Dinner nahmen wir den Cabel Car runter zu Fisherman’s Warft.
Ich muss sagen das hat mir gut gefallen! Wir sind dort entlang spaziert, zuerst Pier 41 und dann kamen wir zum Pier 39. Was kam uns da für ein Krach entgegen? Am Pier lagen lauter Seelöwen und grunzten und quitschten vor sich her. Die lagen kreuz und quer über den Balken im Wasser, und über einander. Keine Ahnung mehr wie lange wir dort standen und diesen Tieren zu sahen.
Von weitem konnten wir dann auch endlich zum ersten mal die Golden Gate Bridge sehen, und Alcatraz. Wir spazierten weiter herum, durchstöberten x-Läden, und schliesslich kamen wir im verhängnisvollen Laden an. Kennt ihr diese Department Läden auch? Lauter krimsch kramsch Deko Sachen, für alle möglichen Feiertage im Jahr? Oh wow ich könnte Stunden dort stehen und mir all die Details ansehen. Eines hat es mir ganz besonders angetan. So ein Haus mit Schneemann vorne dran und auf dem Dach steht in blauen Lettern „ Let it snow“. Das Ding war einfach goldig. R.B. verliebte sich sofort in eine Eisbahn wo Kinder drauf liefen. Wir sind total lange dort drinn geblieben und haben geschwärmt und schon vorgestellt wie das aussehen würde in unseren Wohnungen.....
Irgend wann lösten wir uns dann doch noch von dem Anblick und spazierten weiter, nur um gleich wieder stehen zu bleiben. Ein Hard Rock Cafe! Nichts wie rein ….. Erst mal im Shop umgesehen und ein T-Shirt gekauft, und weil wir so durstig waren gingen wir noch etwas trinken . Wie sich heraus stellte waren die HRC’s Fan’s von R.B. Fast jeder Drink endete mit ...rita. Margarita, Organrita, Rockarita u.s.w. (R.B. = Rita B.) Ich gönnte mir ne Bahama Mama und Rita nahm ne Rockarita.
Als es Zeit wurde langsam wieder richtung Stadt zu fahren, stellte Rita fest das sie den Deckel für’s Objektiv bei ihrer Kamera verloren hatte. So gingen wir in einen Laden wo auch gleich ein Verkäufer auf uns zu kam und Rita intensiv beraten hatte. So intensiv, dass sie gleich noch einen Filter kaufte der also die Farben noch viel deutlicher zum Vorschein bringen sollte. Rita, meinte sie hätte eh mal so einen Filter kaufen wollen. Also kaufte sie den Filter. Dieser Verkäufer redete so heftig auf uns ein, dass mir ganz sturm wurde. Als er sich verabschiedete vergass ich sämtliche englischen Flosklen und studierte was ich jetzt sagen soll. Alles was mir in den Sinn kam war „Nice to meet you“. Rita lachte sich kapput und jedes mal wenn irgend etwas mit der Kamera war sagten wir; nice to meet you.
Am Abend nachdem wir unsern kleinen Ofen wieder angestellt hatten machten wir uns erneut auf die Suche nach einem Restaurant um zu essen. Wir wussten immerhin schon das wir nicht nach rechts abbiegen durften, und hatten schon am morgen ein Restaurant gesehen welches uns von aussen her gefielt. Loris Dinner. Da ist alles im 50’ Jahre style dekoriert, und entsprechende Musik läuft dort auch. Das Essen war fein, und die Bedienung gut.
Auf dem Nachhauseweg kamen wir kurz vor unserem Hotel zu einer Ampel. Ich sah schon auf der anderen Strassenseite war eine Ansammlung von Leuten welche ich auch bei Tageslicht nicht unbedingt hätte begegnen wollen in dieser Seitengasse. Wir liefen über die Strasse (zumindest dachte ich das) als die Ampel rot zu blinken anfing. Ich bemerkte dann dass Rita noch auf der anderen Seite Stand und nicht mitgelaufen war. Also stand ich da mitten auf der Kreuzung, von rechts kamen Autos, vor mir standen diese Personen, und hinter mir wartete Rita das es wieder grün wurde. Ich drehte mich zu Rita um und sagte : Ich geh schon mal weiter. Das machte ich dann auch und lief schnurr stracks an diesen schrägen Vögeln vorbei und blieben dann ca. 20 Meter weiter stehen.
Rita erzählte mir dann, dass sie sich noch gedacht habe, na hoffentlich läuft sie weiter und lässt sich nicht überfahren. Doch als sie dann merkte das ich am anderen Strassenrand nicht stehen blieb sondern weiterlief, dachte sie dann schon lass mich hier nicht alleine zurück.
Schliesslich kamen wir beide wohl behalten im Zimmer an und freuten uns an unserm Ofen und den „Strassen von San Francisco“ die wieder liefen........

21 Jun 2007 06:44 #36552

29.05.07
Am Tag zuvor hatten wir uns entschieden eine Stadtrundfahrt zu machen, damit wir mal noch etwas mehr von dieser Stadt sehen, denn da musste es ja sicher mehr geben als Fisherman’s Werft und Powellstreet.
Mit dem Voucher den wir erhalten haben , wurden wir vor dem Hotel recht pünktlich abgeholt.
Der Veranstalter war doch milde gesagt etwas unorganisiert. Wir kamen also mit unseren Vouchern an, hatten somit schon bezahlt, und fragten einfach drausen mal einen Mitarbeiter wo wir uns hinstellen sollten. „Sie müssen in der Hallo nochmals anstehen“ Mit einigen Fragezeichen auf der Stirn standen wir wieder an. Als wir an der Reihe waren bekamen wir einen kleinen blauen Zettel, und damit schickte man uns wieder nach draussen. Dort suchten wir den b.z.w. die Reiseführerin mit dem blauen Zettel. Gefunden. Unser Zettel hatten wir bereits wieder in die Hosentaschen gestopft, als der Tourveranstalter raus kam, und alle blauen Zettel wieder ein samelte????? Wir hatten nur noch unsere Fragen.
Schliesslich ging es los. Wir stiegen in den Bus ein und kriegten erst mal einige Regeln zu hören, unter anderem das wir nicht miteinander reden dürften während der Fahrt damit wir verstehen würden was sie sagt???? Schliesslich wollte sie von jedem wissen woher er/sie stammt. Natürlich wusste sie zu jedem Ort irgend einen Schenkel-Klopfer zu erzählen.... Ich glaube sie war von sich selbst am meisten begeistert.
Nach dieser sehr seltsamen Prozedur bequemte sie sich endlich auf den Fahrersessel und gab Gas. Schon quitschte sie über’s Mikrofon ihren nächsten Witz – ungefähr im Stil von : „Wir sind hier im schönen Californien, und bei uns wird es immer warm“ (man beachte unseren Ofen im Zimmer), „deswegen schalte ich jetzt gleich mal die Klimaanlage ein, damit es nicht zu warm wird im Bus.“ Innerhalb kürzester Zeit zogen sich alle ihre Jacken wieder an und ich zog meine Kapuze über den Kopf. Sau kälte. Irgend wann reklamierte dann doch noch jemand das wir uns hier den A* ** abfrieren.....
Fairer weise muss ich sagen die Fahrt selber und was wir gesehen haben hat mir sehr gut gefallen. Wir waren auf der Golden Gate Bridge, und jeder konnte zuvor ein Foto davon schiessen, China Town, little Italy, Finance District, Twin Peaks, the painted Ladies und noch vieles mehr haben wir gesehen. War echt schön. Nach 3 Stunden war die Fahrt vorbei und wir schlenderten noch mals durch’s Pier 39.

Natürlich standen wir schon bald wieder vor unserem Department Laden. Wir gingen wieder hinein und sahen uns unsere Zielobjekte noch mals an. Na ja die Dinger waren einfach so schön und würden so gut in meine Wohnung passen, dass wir irgend wann eine Verkäuferin ansprachen wie das den Funktioniere mit dem Strom und Spannungswechsel. Man verwies uns dann auf Alan. Alan weiss über alles bescheid. Alan kann uns sicher weiter helfen. Nur Alan war nicht im Geschäft und sollte erst am nächsten Tag wieder kommen. Somit war’s beschlossene Sache das wir am nächsten Tag nochmals dort hin fahren würden......

Am Abend beschlossen wir im Hard Rock Cafe zu essen. War lecker! Kann ich nur empfehlen. Wir liessen diesmal die Flüssigen Rita’s Rita sein und blieben beim Cola.

Auf der Nachhausefahrt mit dem Cable Car kam es dann zu einer Panne. Mitten auf einer Kreuzung in der stark befahrenen Innenstadt blieb der CC stehen und fuhr keinen Zenitmeter mehr weit. Rita und ich blieben vorerst einmal sitzen während andere Gäste ausstiegen. Es wurde uns erklärt das etwas mit den Kabeln nicht mehr so funktioniert wie es sollte, es könnte einige Minuten gehen. Wir sind im Urlaub und haben keinen Stress also was solls. Irgend wann wurde wieder rum gefunkt und da hörte ich das laute Geräusch eines ziemlich grossen Lastwagens. Der hatte so ein riesen Brett vorne drann, und der fuhr genau auf uns zu. Ich dachte mir noch der will uns doch wohl nicht ramen. Er bremste ab und fuhr hinten an uns ran, und schob uns so tatsächlich über die Kreuzung hinaus... Das war recht speziell. Wahnsinnig weit waren wir noch nicht gekommen und vor uns war noch eine ganze Strecke die Bergab ging, doch so richtig vorwärts wollte es nicht gehen. Da fragte der eine Fahrer den anderen Begleitmann, ob den Car runter gleiten lassen soll? Wie bitte??? Der Begleitmann hinten antwortete willst Du das echt machen, es hat ziemlich Verkehr dort unten. – Hallo wir sind auch noch hier!!! – Okay let’s try it meinte der Fahrer und liess die Bremsen los.
Hab wohl noch nie so gebetet während einer CC fahrt wie an diesem Abend..... Endlich am Ziel angekommen wurden wir dann auch gleich wieder von unseren seltsamen Gestalten begrüsst, von denen einige mitten auf dem Gehsteig Schach spielten, andere kifften, andere sassen da mit ihrem Schild „gestrandet von Michigan“ und ein lustiger Kerl lief mit einer Kiste rum wo es lauter kleine Flaschen drinn hatte. Der rief dann immer furchtbar laut: „Party Oil“ – „Party Oil“. Ne so ein Oel wollten wir nicht. Schnur stracks machten wir uns auf den Weg in’s Hotel, und heizten erst mal unser Zimmer wieder auf.

Als wir nach einem Erlebnisreichen Tag im Bett lagen liefen wieder „Die Strassen von San Francisco“ und man konnte noch immer (und dass im siebten Stock!) unseren Verkäufer rufen hören
„Party Oil“ – „Party Oil“

21 Jun 2007 08:30 #36553

Hallo Moni, schöner Bericht, nur weiter so!

Stelle gerade fest, dass unser Hotel im Oktober nur eine Straße weiter liegt, gerade mal gut 100 Meter. Mit links aus dem Hotel meinst du Richtung Market Street?

Na ja, wir sind kräftige Jungs, keine Bange. Ich fande es sowohl in San Francisco als auch in Santa Monica ziemlich bedrückend, dass an den schönsten Plätzen die meisten Obdachlosen, Bettler und Junkies rumlaufen. Schon traurig, dass die Weltmacht USA die Außenseiter in der Gesellschaft offenbar nicht ernähren kann oder ernähren will.

21 Jun 2007 11:13 #36554

Zum San Francisco Wetter fällt mir das Zitat von Mark Twain ein:
Der kälteste Winter den ich erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco :wink:

PS: Aber die Stadt ist ja wenigstens sehr schön :)

@broncojoa
In Santa Monica gibt es wirklich viele Bettler, aber wenn ich obdachlos wäre würde ich wohl auch in southern california rumhängen wo es das ganze Jahr fast immer über 20grad ist. Trotzdem sind sie sehr freundlich (wie in California üblich) und auch wenn man ihnen nichts gibt unterhalten sie sich meist nett mit einem und geben einem Sightseeing Tipps.

21 Jun 2007 11:26 #36555

Das Zitat gefällt mir. Mark Twain trifft es genau.

Ja die Stadt hat Charm, und wenn man nicht nach rechts abbiegt könnte es einem sogar noch gefallen :)

LG
Moni

21 Jun 2007 15:22 #36556

Hi schöner Bericht war von SF auch irgendwie nicht so sehr angetan. :huff Habt ihr den Obdachlosen mit denÄsten vor dem Gesicht gesehen der die armen Touris erschrickt :devil?

22 Jun 2007 06:45 #36557

Ne markman, so ein Waldmensch ist mir nicht begegnet.... :think :roll: :)

22 Jun 2007 06:49 #36558

• california
  • californias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

markman20 schrieb: Hi schöner Bericht war von SF auch irgendwie nicht so sehr angetan. :huff Habt ihr den Obdachlosen mit denÄsten vor dem Gesicht gesehen der die armen Touris erschrickt :devil?

Der ist mir auch noch nicht begegnet :wink:. Dafür aber der Ex-Marine der die Leute anbrüllt ich bin ein Ex-Marine, gibt mir Geld du Touri. Ohne Witz. War im Oktober auf einem Seminar in SFO und dem Kerl haben wir jeden Nachmittag zugesehen wie er die Touris anbrüllt. Klingt zwar jetzt lustig, war damals aber nicht wirklich witzig für die Leute.

Gruss
California

22 Jun 2007 06:57 #36559

markman20 schrieb: Hi schöner Bericht war von SF auch irgendwie nicht so sehr angetan. :huff Habt ihr den Obdachlosen mit denÄsten vor dem Gesicht gesehen der die armen Touris erschrickt :devil?

Den habe ich auch noch auf meinem Videofilm ... sehr Lustig :)

Xando

22 Jun 2007 07:15 #36560

Hallo,

ich habe Ihn eine zeitlang aus einer Gaststätte beobachtet, war interessant zuzusehen.
Es gab schon einige entgeisterte Gesichter.

Mich hat SF fasziniert, war bis jetzt schon 5 mal dort. Fahre im Oktober wahrscheinlich wieder hin.

Gruß
zimmer_r

22 Jun 2007 07:31 #36561

Ich glaube der Typ hiess Bushman
Hab noch einen Arbeitssuchenden gesehen. Der hatte auf seinem Schildchen stehen:

I don´t lie, I want beer

Gab direkt einen Dollar von mir für Ehrlichkeit!!!

Bis dann
André

22 Jun 2007 07:33 #36562

Den Ex-Marine Typen den hab ich auch gehöhrt! Und er hat jetzt, oder vielleicht auch schön länger noch einen Kollegen der immer brüllt das er in Vietnam war und wir ihn zu versorgen hätten....

Interessante Gesellen.....

Ich könnte mir schon vorstellen nochmals nach SF zu reisen, aber nur im Sommer wenn ich keine Heizung mehr anstellen muss, und nicht mehr in das Hotel wo wir waren

LG
Moni

22 Jun 2007 08:23 #36563

Super-Bericht !!! :appl :appl :appl
Ich hätte zugerne den Party-Oil - Verkäufer gesehen. Freue mich auf Fortsetzung.

@ broncojoa : Den Außenseitern der Gesellschaft werden die schönen Plätze jedenfalls nicht verwehrt, somit sind sie m.E. Teil der Gesellschaft; viele von Ihnen sind auch Aussteiger, Überlebenskünstler (speziell in S.F. & California überhaupt).Was das mit Ernähren u. Weltmacht USA zutun hat, ist mir schleierhaft ? Die Gesellschaft d.USA hat, ohne sofort nach dem Staat zu rufen, über Kirchenvereine, Spendenorganisationen etc. ein sehr feinmaschiges Netz der Hilfe für Bedürftige gespannt. Die Bilder gleichen sich übrigens an schönen Orten in der Welt wie z.B. in Australien.

Vegas seit 1994

Next : NY & Vegas März 2011

Life is a desert !!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.