Restaurant in Las Vegas

Willkommen im Forum von Las Vegas Infos

In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: lohnt sich Meilensammeln überhaupt

lohnt sich Meilensammeln überhaupt 29 Jun 2011 16:04 #116118

Hi Leute,

stelle mir gerade die Frage, ob sich das Meilensammeln für den regelmäßigen Urlaubsflieger überhaupt lohnt, wenn man sich auf eine bestimmte Fluggesellschaft eingeschossen hat.
Aktuelles Beispiel:
Bin nun schon 4x mit Delta nach den USA geflogen (STR-LAS) und habe für die Tickets zwischen 540- Euro und 780- Euro bezahlt.
Habe dafür ca 47000 Mailenbonus erhalten.
Tatsache ist aber, das man aktuell für 90000 Meilen plus 320- Euro Zuzahlung,
einen Flug bei Delta in die USA (LV) bekommen würde. Um die Meilen zusammen zu bekommen müsste ich also noch mindestens 4 weitere Flüge in die USA mit Delta buchen, d.h. insgesamt 8 Flüge von jeweils 540,- bis 800,- Euro pro Flug.
Angesichts der Tatsache ,dass man auch günstigere Schnäppchen bei anderen Fluggesellschaften ergattern kann und sich das nach aktueller Rechnung nicht wirklich lohnt, würde ich gerne wissen, wie ihr das für Eure eigenen Flüge entscheidet und auch plant.

LGLG :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 29 Jun 2011 16:33 #116121

Ich sammele zwar Meilen (LH), aber nicht für Economy Tickets, da sind Steuern+Gebühren, die man bei einem Award in jedem Fall zahlen muss, so hoch, dass es sich nicht lohnt. Wenn man zusätzlich zu den Flügen auch noch die einschlägigen Tipps (Zeitungsabos, Payback etc.) miteinbezieht, kann man durchaus für 1500 Euro einen First Class Flug bekommen. Ob sich das nun für einen Schnäppchenjäger rechnet, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, aber für die wenigen Flüge, die ich auf lange Sicht mache, gönne ich mir den Luxus.

Kurzum: Schaut man aufs Geld, lohnt sich (zumindest bei der Star Alliance, andere Programme kenne ich nicht) es nicht.

Oliver

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 29 Jun 2011 19:12 #116133

Ich würde Meilen auch nicht für Economy Tickets einsetzen.
Wenn, dann nur für Upgrade in Business.
Oder eben wie Oliver beschreibt mit den entsprechenden Zuzahlungen in First.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 01:22 #116135

Schau dir mal auf der Homepage dem Marketplace von Delta an, da bekommst du für 47000 Meilen schon Freinächte weltweit. Hatte so auch schon einige Nächte im Golden Nugget und innerhalb Deutschlands gebucht. Kostet dann wirklich nix.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 05:02 #116137

OliverOAS schrieb: 1500 Euro einen First Class Flug

Das ist eine interessante Meilen-Ratio :-)

Sind die Taxen in den 1,5K EUR schon enthalten?

Letzte Änderung: von Schaengel.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 09:43 #116156

Ne, keine Taxe, weil die zahle ich ja eh, ob Y, C oder F, von daher schaue ich da nie drauf. Und natürlich springt nicht jedes Jahr ein First Flug bei raus, weil man ja in der Regel nur einmal pro Jahr die üblichen verdächtigen (Welt, SZ, FAZ, Handelsblatt) bekommen kann.

Leider hat die LH die F Meilen für die USA auch von 140k auf 170k erhöht. :angry:

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaengel

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 10:01 #116160

Wir haben auch jeder 80k Meilen werden auch mal auf 1 Klasse Upgraden. Aber ist ja nur möglich bei Direktbuchung bei der LH

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 11:21 #116169

Es gibt ja auch noch einen anderen Benefit z.b dass der zweite Koffer nichts extra kostet ;)
Und das ist bei der Heimreise aus USA nie schlecht :cheer:

Bei Skymiles ist das ab 25.000 Meilen (Silber-Status) schon der Fall und das hat man nach ein paar Flügen.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 11:51 #116172

Las Vegas089 schrieb: Wir haben auch jeder 80k Meilen werden auch mal auf 1 Klasse Upgraden.

Das geht für 50000 Meilen Oneway nur aus den teuren Business-Buchungsklassen. Also "Business Basic" buchen und dann upgraden wird wohl nicht so einfach sein. Vielleicht beim Flughafen am CheckIn wenn noch Kontingente frei sind, aber die Tarifkonditionen erlauben das eigentlich nicht.

Las Vegas089 schrieb: Aber ist ja nur möglich bei Direktbuchung bei der LH

Nö, geht über jedes andere Reisebüro auch. Also die reguläre Flugbuchung. Nur für das Upgrade oder für einen Award-Flug rufst Du bei M&M an.

Oliver

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 12:56 #116175

25henning25 schrieb: Es gibt ja auch noch einen anderen Benefit z.b dass der zweite Koffer nichts extra kostet ;)
Und das ist bei der Heimreise aus USA nie schlecht :cheer:

Bei Skymiles ist das ab 25.000 Meilen (Silber-Status) schon der Fall und das hat man nach ein paar Flügen.

Aber die Meilen müssen bei Skymiles Silvermembership innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt werden! Erst dann wird man für 2 J. Silbermitglied und kann ein 2. Gepäckstück kostenlos aufgeben. Außerdem die Qualifizierungsabschnitte nicht vergessen.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 30 Jun 2011 17:14 #116193

Urmel schrieb:

Schau dir mal auf der Homepage dem Marketplace von Delta an, da bekommst du für 47000 Meilen schon Freinächte weltweit. Hatte so auch schon einige Nächte im Golden Nugget und innerhalb Deutschlands gebucht. Kostet dann wirklich nix.

Hab ich ich mal gemacht und bedanke mich für Deinen Tipp, es war ein Versuch wert. Doch aktuell wird dort z.B eine Nacht im MGM für 54000 Meilen angeboten, was nicht gerade berauschend ist, da dies einem Gegenwert von ca 65$ bis 80$ entspricht. :blink:

Für mich wird das alles immer undurchschaubarer, da es anscheinend auch große Unterschiede zwischen den Airlines gibt, was den Gegenwert der gesammelten Meilen angeht.

Da scheint ein ev. Upgrade von Economie auf First Class doch wesentlich besser zu sein (wie hier berichtet), zumindest bei anderen Airlines. Bei Delta scheint das aber irgentwie nicht möglich zu sein, da ich einen Upgrade von Economy auf First mit der Option "mit Meilen bezahlen" nicht finden kann.
Es gibt zwar die Option ein Prämienticket zu buchen, aber dafür möchte Delta einen Meilenstand von min. 262 000 Meilen und 450.- Euro Zuzahlung.

Um solch einen Meilenstatus zu erreichen, müsste ich 23 Jahre lang (1x pro Jahr) in die USA nach Vegas in den Urlaub fliegen.

Da scheinen ev. andere Airlines (aber welche) doch bessere Konditionen zu bieten als Delta, trotz der Option, dass Meilen seit diesem Jahr bei Delta nicht mehr verfallen.

LG :(

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 09:09 #116213

Golden28 schrieb: Da scheinen ev. andere Airlines (aber welche) doch bessere Konditionen zu bieten

Für mich ist Miles&More mit Abstand das beste Kundenbindungsprogramm.

Die Gründe sind vielfältig, aber wenn man rein aus Prämienmeilen für ca. 1.500 € p.P. + Tax First nach USA Westküste fliegen kann, dann ist das definitiv eine Ansage. Wir "sparen" derzeit Meilen, um uns in ca. 2-3 Jahren mal die Business nach Vegas leisten zu können. Da belaufen sich die Kosten auf ca. 1.000 € p.P. + Tax.

Das Programm von US-Airways ist ebenfalls temporär interessant wenn es diese Bonus-Aktionen zum Meilenkauf gibt (siehe extra-Thema).

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es sich bei keinem Programm lohnt, Meilen in etwas anderes als Business- oder First-Tickets zu investieren. Den Unterschied macht dann halt der Aufwand, bzw. die Zeit, bis man die Meilen zusammen hat.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 09:17 #116215

Schaengel schrieb:

Golden28 schrieb: Da scheinen ev. andere Airlines (aber welche) doch bessere Konditionen zu bieten

Für mich ist Miles&More mit Abstand das beste Kundenbindungsprogramm.

Die Gründe sind vielfältig, aber wenn man rein aus Prämienmeilen für ca. 1.500 € p.P. + Tax First nach USA Westküste fliegen kann, dann ist das definitiv eine Ansage. Wir "sparen" derzeit Meilen, um uns in ca. 2-3 Jahren mal die Business nach Vegas leisten zu können. Da beläufen sich die Kosten auf ca. 1.000 € p.P. + Tax.

Das Programm von US-Airways ist ebenfalls temporär interessant wenn es diese Bonus-Aktionen zum Meilenkauf gibt (siehe extra-Thema).

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es sich bei keinem Programm lohnt, Meilen in etwas anderes als Business- oder First-Tickets zu investieren. Den Unterschied macht dann halt der Aufwand, bzw. die Zeit, bis man die Meilen zusammen hat.

Das schafft man mit ein wenig Geschick auch wesentlich schneller.
Wir haben knapp 4 Monate gebraucht um an je 105.000 Miles&More Meilen zu kommen.
Einfach mal ein paar Zeitungsabos abschliessen.

zuruckl

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 09:26 #116216

@zuruckl: Klar, weiss ich. Wir haben im Mai begonnen und jetzt schon jeder mehr als 20.000 Meilen drauf. Aber unsere Tochter ist erst 7 1/2 Monate alt und da wollen wir ihr jetzt noch nicht einen so langen Flug zumuten. Deswegen der Zeithorizont von ca. 3 Jahren...

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 11:09 #116222

Schaengel schrieb: @zuruckl: Klar, weiss ich. Wir haben im Mai begonnen und jetzt schon jeder mehr als 20.000 Meilen drauf. Aber unsere Tochter ist erst 7 1/2 Monate alt und da wollen wir ihr jetzt noch nicht einen so langen Flug zumuten. Deswegen der Zeithorozont von ca. 3 Jahren...

Das ist natürlich was anderes.
Hatte gedacht du "müsstest" 3 Jahre Meilen sammeln.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 12:26 #116226

Ja, das Sammeln von Meilen lohnt sich. Man sollte sich jedoch zuerst mit den verschiedenen Vielfliegerprogrammen beschäftigen und dann das für sich beste Programm heraussuchen.

Wie bereits hier mehrfach erwähnt, dürfte dieses in der Regel das Programm Miles & More sein. Man hat hierbei u.a. die vielfältigsten Möglichkeiten an Meilen zu gelangen, nicht nur über Flüge, sondern auch mit Zeitschriftenabos, Bewertungen bei Tripadvisor usw.

Empfehlenswert ist auch in diesem Zusammenhang die Lufthansa Miles & More Kreditkarte. Besitzern dieser Karte verfallen die Meilen nicht mehr und man kann mit jedem Euro Umsatz auch wieder Meilen generieren.

Vor einigen Jahren war auch noch der Einsatz der Meilen für ein Prämienticket in der Holzklasse interessant. Ich habe 2002 für ein entsprechendes Ticket nach Vancouver etwa 80 Euro bezahlt. Nunmehr liegen Steuern und Gebühren allerdings bei etwa 350 Euro und mehr für einen Transatlantikflug, so dass Prämientickets für die Holzklasse herausgeschmissenes Geld sind.

Also sollte man auf einen Prämienflug in der Business Class abzielen. Das lohnt sich wirklich.

Schön ist auch, dass man bis zu 6 Flugsegmente auswählen kann, Stopover bieten sich somit geradezu an.
Beispiel: 2 Wochen Florida, dann Weiterflug nach Vegas und von dort zurück.

Der Einsatz der Meilen lohnt sich in der Regel ausschließlich für Prämienflüge, alles andere ist völlig überteuert.

bisher 50 Reisen nach Nordamerika seit 1990

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 12:38 #116228

• Joel70
  • Joel70s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 64
Business Klasse lohnt sich ? Ich habe mir mal die aktuellen Bilder vom A 380 angesehen. ECO und Business und First. Also zwischen ECO und Business sehe ich nicht wirklich einen richtig komfortablen Unterschied. Bißchen mehr Platz und ein bißchen mehr Schnickschnack - kann man da wirklich von lohnen sprechen ?

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 13:06 #116230

Wenn ich meinen Sitz während des Langstreckenfluges zum Bett umbauen kann, dann ist das in meine Augen nicht nur ein "bisschen mehr Platz" & Schnickschnack ggü der ECO, sondern ein wesentliches Merkmal für Reisequalität. Klar, nur wegen des besseren Essens würde ich nicht in Business buchen oder auf ein Business-Prämienticket abzielen. Das Interessante an der Möglichkeit des Prämientickets in Business über M&M ist doch der Umstand, dass ich dieses Ticket für ca. 1.300 € Gesamtkosten aus Abos, etc. bekommen kann. Der Unterschied zu einem normal erworbenen ECO-Ticket der niedrigsten Buchungsklasse bei LH liegt somit bei ca. 600 € (je nach Jahreszeit mal mehr, mal weniger); der Unterschied zu einem normal erworbenen C-Ticket liegt aber bei ca. 2.200 €. Jeder muss natürlich für sich selbst definieren, was das Mehr an Service, etc. in den Höheren Klassen ggü. der ECO wert ist. Den Normalpreis in Höhe von 3.500 € würde ich jedenfalls niemals für ein Business-Ticket an die Westküste auf den Tisch legen, ganz zu schweigen von 12.000 € für ein First-Ticket. Aber wie gesagt, wenn es auch für einen Bruchteil der Kosten geht, werden wir es mal ausprobieren. Ich sehe da nur eine einzige Gefahr: Man könnte sich dran gewöhnen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tarantula

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 13:11 #116231

• Joel70
  • Joel70s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 64
Bist Du sicher, dass man den Sitz zum Bett umbauen kann ? Das sieht auf dem Foto auch alles so "Eco"- mäßig = ich dachte es wäre deutlich mehr Platz pro Person - aus?
Dann werde ich mal nachlesen, was die A 380 Business Class bietet, denn vom Foto war ich doch sehr enttäuscht bzw. meine Erwartungen deutlich zu hoch angesetzt.

Aw: lohnt sich Meilensammeln überhaupt 01 Jul 2011 13:31 #116233

@Joel70
Ja, man kann selbst in der (alten) LH Business Class den Sitz fast ganz in die Horizontale bringen. Es verbleibt eine ganz leichte Schrägstellung. Deshalb heißt der Sitz bei Vielfliegern auch leicht spöttisch "Die Rutsche".

Der Unterschied zwsichen Eco und Business ist wirklch enorm, es ist eine völlig andere Dimension des Fliegens.

Bist Du einmal Business geflogen, wirst Du nur noch ungern in der Eco Platz nehmen wollen.

bisher 50 Reisen nach Nordamerika seit 1990
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019