Restaurant in Las Vegas


Willkommen im Forum von Las Vegas Infos


In unserem Forum findest Du viele Mitglieder die Tipps und Hintergrundwissen über Las Vegas teilen. Du findest Reiseberichte,
Hotel Informationen, Neuigkeiten über Las Vegas, Bilder, Tipps & Tricks, Wissenwertes über sog. Comps, und vieles mehr!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles über Airlines, Flüge, Flughäfen, Reiseklassen und Allianzen - Erfahrungen und Tipps

THEMA: Condor Fliegenpreise Sammelthread

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 20 Mär 2013 14:15 #138996

Das freut mich, dass es dir das wert war. Ist ja auch nix einzuwenden.
Ein Schmunzeln kann ich mir dennoch nicht verkneifen. :whistle:

LG LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 x Luxor, 1 x BW Mardi Gras, 16 x Mandalay Bay, 3 x The Hotel, 3 x Wynn, 2 x Venetian, 2 x Aria, 3 x Cosmopolitan, 1 x MGM, 2 x M Resort, 3 x Encore

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 20 Mär 2013 14:52 #138998

Ein Flug nach LA ist allemal eine Alternative meiner Meinung nach, da zumeist doch um einiges billiger.
Den Flug so wählen, dass er Abends in LA ankommt, Mietwagen übernhemen und in ein Airporthotel ziehen. Zeitverschiebungsbedingt ist man eh zeitig munter, also in den Sonnenaufgang Richtung Vegas fahren - in Barstow frühstücken und dann locker in Vegas spätestens zu Mittag eintreffen.
So viel Vegas time geht mit der Variante auch nicht verloren!
Beim Rückflug einen Flug wählen der abends aus LA geht! Abreise aus Vegas zu Mittag, so kann man den letzten Abend in Vegas nochmals Vollgas geben und dann ausschlafen. Immer noch besser als morgens um fünf in LV zum Flughafen zu müssen.

LG
Betman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

You may all go to hell, and I will go to Vegas!

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 20 Mär 2013 15:00 #138999

2009 bin ich für 400 € non stop mit Condor geflogen- die Zeiten sind leider vorbei.

Allerdings bin ich nicht bereit, mehr als 600 € für den Flug auszugeben, notfalls per Umstieg. Der Direktflug per Condor reizt mich nicht, nachdem ich beim letzten Flug nach Barbados zum ersten Mal überhaupt Übergepäck bezahlen musste und mal wieder keinerlei Annehmlichkeiten (in-seat, Beinfreiheit) während des Fluges hatte.
Dann nehme ich lieber eine halb-insolvente amerikanische Airline mit Stop an der Ostküste und einem ersten, schnellen Burger. Hier hat man einen kleinen Zeitverlust, aber größere Flexibilität (Flugzeiten, Tage).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 20 Mär 2013 15:30 #139000

Gerade mal heraus gesucht:
Jan 2010, 3 Personen zusammen EUR 717,- inkl. allem.
Gebucht über Fliegenpreise Oktober 2009.
Das waren noch Zeiten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 08:10 #139177

Wer nicht auf Condor warten will, sollte mal die Ostereier bei der Luftwaffe suchen. Derzeit bietet die LH und auch AC für Herbst ab FRA Flüge für € 579. (Beispiel 1.10.-11.10.13) Über Portale gern auch etwas günstiger.

LG LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 x Luxor, 1 x BW Mardi Gras, 16 x Mandalay Bay, 3 x The Hotel, 3 x Wynn, 2 x Venetian, 2 x Aria, 3 x Cosmopolitan, 1 x MGM, 2 x M Resort, 3 x Encore

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 08:11 #139178

Derzeit gibts mit Delta nach San Diego Flüge für 374€!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 08:27 #139179

Paddy_0511 schrieb: Derzeit gibts mit Delta nach San Diego Flüge für 374€!!!!


PHX geht auch für € 15 mehr. ;)

LG LG

Ach ja : Diese Preise beziehen sich NICHT auf Termine in den Sommerferien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 x Luxor, 1 x BW Mardi Gras, 16 x Mandalay Bay, 3 x The Hotel, 3 x Wynn, 2 x Venetian, 2 x Aria, 3 x Cosmopolitan, 1 x MGM, 2 x M Resort, 3 x Encore

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 08:31 #139180

Also bis Ende Juni kann man fliegen. Weiß leider nicht, wann ferien sind, bin kein Schüler mehr:)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 09:20 #139182

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Luxory.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 27 Mär 2013 11:09 #139185

bei den heutigen Fliegenpreisen gibts das günstigste Angebot vom 11.-23.04.
zu 499,98 Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 28 Jul 2013 11:08 #142488

Lidl hat gerade mal wieder Flug mit Condor ab FRA mit 4 Nächten BW Mardi Gras inkl. frühstüx und 10 Tagen Mietwagen Kat. Zwerg am Start. Immerhin im Dez schon ab € 799. Vielleicht kanns jemand brauchen.

www.lidl-reisen.de/unsere-angebote/angeb...as_Vegas_LAS001.html

LG LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 x Luxor, 1 x BW Mardi Gras, 16 x Mandalay Bay, 3 x The Hotel, 3 x Wynn, 2 x Venetian, 2 x Aria, 3 x Cosmopolitan, 1 x MGM, 2 x M Resort, 3 x Encore

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 18 Dez 2013 19:34 #145630

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • Offline
  • VegasJunior
  • VegasJunior
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 58
Hallo,

ich nehm mal den Thread, obwohl meine Frage nichts mit den Preisen zu tun hat, sondern allgemein Condor betreffend ist.
Weiß jemand, wie genau bei Condor die Maße des Koffers kontrolliert werden? Auf der Internetseite steht, dass das Gepäck die Außenmaße von 158 cm (Länge+Breite+Höhe) nicht überschreiten darf. Haben jetzt unseren einen Koffer nachgemessen und der hat mit Rädern 164 cm. Meint Ihr das fällt auf bzw. wird kontrolliert?

Vielen Dank und
LG Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 18 Dez 2013 20:07 #145631

Wir waren gerade beim Vorabend Check in und die haben sogar das Hangepäck gewogen. Das haben wir bei Condor so noch nie gesehen. Ob die auch nachmessen? Keine Ahnung, kann ja auch noch passieren, wenn der Koffer abgegeben ist. Ich wäre jetzt vorsichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6-2008 PH
12-2008 PH,GN,NYNY
12-2009 MGM, Bellagio
10-2010 Aria, TI
12-2011 Elara Towers, Aria, Cosmo
12-2012 MGM, Flamingo
12-2013 PH, GN, Mirage
12-2014 Flamingo, GN, PH
12-2015 TI, Cosmo, GN

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 19 Dez 2013 05:55 #145633

Auf einem Flug nach Barbados musste ich sogar mal nachzahlen (wegen 1,5 kg) - das ist mir bislang bei keiner anderen Airline passiert.
Dies hat letztendlich (mit) den Ausschlag gegeben, nicht mehr mit Condor zu fliegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: 19 Dez 2013 08:29 #145647

Das Problem ist nicht der aktuelle erscheinende Preis was mich immer im letzten Augenblick nachdenklich stimmt sondern die Kosten die dann am Flughafen noch auf mich warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: 19 Dez 2013 23:23 #145669

Ja irgendwas geht bei Condor gerade ab...

Entweder haben die von der TSA einen aufs Dach bekommen oder sonst irgendwas ist passiert.
Das das Handgepäck bei Condor nur 6 Kilo sein darf, steht schon seit vielen Jahren auf deren Seite. Ebenso die erlaubten Abmessungen.

Allerdings hat das noch nie einen interessiert, zumindest was das Gewicht des Handgepäcks betrifft.

Ich persönlich verwende schon seit über 10 Jahren einen extra von der TSA freigegebenen Handgepäck-Rucksack Lowepro Compu Rover AW. Einer mit speziell gepolstertem Laptopfach im Rücken und speziell gepolstertem Fotoausrüstungsfach am Boden. Sowie eine große Haupttasche für Krams usw. Dieser hat nachgewogen ein Leergewicht von 2 KG. Alleine mein Schläppi hat schon ein Gewicht von 2 KG. Somit wären wir bereits bei 4KG ohne irgendwas an Zubehör bzw. generellem Handgepäck.

Seinerzeit war er für mich das beste um mit möglichst wenig Zusatzgepäck sowohl Schläppi, Digitale SLR Kamera und sonstiges Zubehör zu transportieren.

Wenn dann neben Schläppi, SLR auch noch die notwendigen Kabel, Netzteile, Stromadapter und sonstiger Kram hinzukommt bin ich auf dem Hinweg schon immer bei mindestens 8 Kilo.

Als Spitze hatte ich auf dem Rückflug schon mal 15 Kilo als Handgepäck, neben Koffer und Reisetasche B) B) Was aufgrund der Bauweise des Rucksacks nicht so zu erkennen ist und er bis jetzt immer noch ins Gepäckfach gepasst hat. Aber wie gesagt das hat bis zum diesjährigen Dezember nie einen interessiert.

Dieses Jahr dann plötzlich folgende Situation vor dem Condor Check-In Counter.

Mitarbeiter haben an 4 Condorcountern platz genommen und eine weitere Frau kommt auf die wartende Menge zu.

"Geehrte Fluggäste bevor wir nun mit dem Check-In für Ihren Flug nach Frankfurt beginnen, folgende wichtige Information. Gäste der Comfortclass dürfen 2 Gepäckstücke bis 32KG aufgeben. Für Gäste der Premium Economy sowie der Economy ist die Freigrenze 23 KG. Zusätzlich darf 1 Stück Handgepäck mit an Bord genommen werden. DIESES DARF MAXIMAL 6 KILO WIEGEN. Wichtig für Sie zu wissen ist nun noch das wir JEDES GEPÄCKSTÜCK UND AUCH DAS HANDGEPÄCK NACHWIEGEN WERDEN. Sollten Sie sich also unsicher bzgl. des Gewichtes sein, wir haben hier vorne für Sie jede Menge Waagen stehen. WIEGEN SIE DAHER JETZT... Vorne am Counter ist es für Sie zu spät, dort halten Sie dann nur noch den Betrieb auf wenn Sie umpacken wollen. Aufzugebenes ÜBERGEPÄCK berechnen wir Ihnen mit 130 Dollar pro Gepäckstück. WIEGEN SIE JETZT UND PACKEN SIE JETZT UM. VORNE IST ES FÜR SIE ZU SPÄT."

Das Fettgedruckte soll besondere Betonung und LAUTSTÄRKE der Aussprache der guten Frau, nicht die allseits bekannte ältere Mitarbeiterin von Condor deren Name mir gerade entfallen ist, verdeutlichen.

Da ich Online schon eingecheckt hatte, war ich der erste der in der Reihe für Baggage Drop-Off stand. Koffer und Reisetasche waren unter den 23 Kg das hatte ich nachgewogen. Meinen Rucksack hatte ich nicht gewogen, war ja bis jetzt auch nie interessant gewesen. Hatte den ja bis dato immer als "Kiloreserve" bzw. für zerbrechliche Mitbringsel genutzt.

Und was ist... Nach dem die Koffer gewogen und eingecheckt sind... "Bitte stellen Sie noch Ihren Rucksack auf die Waage" :ohmy: :ohmy: :ohmy: Ist doch jetzt nicht ernst oder ???

Face the facts und was zeigt die Waage... 10,5 Kilo :blink: :angry:
Es folgte ein Hinweis das das ja mehr als 6 Kilo seien und das ich das was umpacken müsse. Welches Koffer ich denn dafür zurückhaben wollte.
Meine Info das eigentlich Reisetasche und Koffer voll seien, wurde mit "Ihnen sind 6 Kilo Handgepäck erlaubt. Wenn Sie nichts umpacken können, dann müssen wir Ihnen leider den Rückflug verweigern. Oder Sie geben den Rucksack als 3. Gepäckstück für 200 Dollar auf".

Also notgedrungen das umgepacktwas geht und nicht bruchgefährlich ist oder noch auf dem Flug gebraucht wird. Zweites wiegen 8,5 Kilo :S :evil:

Sah mich schon in Vegas gestrandet oder zumindest einer notwendigen Überzeugungskraft der Mitarbeiterin gegenüber konfrontiert um den notwendigen "Cleared Cabin Baggage" Tag zu bekommen. Aber die Erleuchtung kam mit den Bestimmungen fürs Handgepäck. Denn mir fiel ein das es ja heißt 1 Handgepäckstück max. 6 Kilo und "Zuzüglich zum Handgepäck kann eine kleine Handtasche, ein Laptop/Tablet inklusive Tasche und ein Regenschirm kostenfrei in der Kabine mitgeführt werden".

Hab also den Laptop aus dem Rucksack genommen und ein 3. Mal wiegen lassen... Ergebnis 6,5 :woohoo:
Ihre Antwort "Ok Sir. That's ok for this time. But next time 6kilos not more" :angry: (Immer das letzte Wort haben, was)

Bastelte mir dann den Kofferanhänger mit dem "Gepäck geprüft und nicht schwerer als 6KG" Aufdruck dran und wies mich noch daraufhin, dass der Anhänger dranbleiben muss bis ich in Frankfurt aus dem Flugzeug bin. Denn sonst würde man mich nicht in die Maschine lassen.

Dann auf zur Security und auf dem Weg dorthin den Laptop wieder in den Rucksack... ;)

Das Ergebnis für mich... Mein Lowepro ist diesen November das letzte Mal, zumindest mit Condor, im Ausland gewesen. Nutze ich halt für diese Flüge einen anderen Rucksack. Der hat das gleiches (Ladungs)Volumen, besitzt nur ein dünngepolstertes Laptopfach und hat daher nur ein Leergewicht von 1 Kg.

Hab nach meiner Rückkehr direkt mal Condor angeschrieben. Rückantwort seitens Condor...

Die Vorgehensweise am Flughafen sei vollkommen in Ordnung gewesen. Normalerweise hätte man mir schon beim Hinflug in Deutschland die Reise verweigern müssen. Dafür entschuldige man sich in aller Form.

Ebenso sei die Begrenzung tatsächlich 6 Kg Handgepäck unabhängig vom bzw. zzgl. Gewicht des Laptops.
Die Mitarbeiter seien jedoch angewiesen das Handgepäck so zu wiegen, wie es gepackt sei. Der Hinweis vom Fluggast es befände sich zusätzlich ein Laptop im Rucksack sei unerheblich, da dieser dann zu den 6 Kg zählen würde da er sich ja im Rucksack befinde.

Man würde mir daher den Rat geben, vor dem Check-In den Laptop, wie bei der Security, aus dem Rucksack zu nehmen und diesen für den Zeitraum vom Check-In bis zur Ankunft am Zielflughafen separat zu transportieren.


Zzgl. diesem Vorkommnis muss ich leider sagen, dass Condor in den weit über 10 Jahren stetig an Qualität abgebaut hat. Ganz krass, in meinen Augen, ist es seit Einführung dieser Premium-Economy geworden.

Denn das was früher alle Leute, die nicht Comfort geflogen sind, bekommen haben, also einladendes Essen umfangreiches Essen + Heiße Handtüchleich + Goddie-Bag, ist seit der Einführung nur noch den 35 Leuten mit Premium vorbehalten.

Beispiel...

Warmes Essen in Economy
Das ewig unidentifizierbare Käseeinerlei + 1 Brötchen

Warmes Essen in Premium Economy
Stück Fleisch + Gemüse, 1 Brötchen, Obst, 1 Yoghurt
Es wurde nach Abräumen ein heißes THandtüchlein gereicht


Frühstück auf dem Rückflug Economy
1 Brötchen, 1 mini Scheibe Schwarzbrot, 1 Butter

Frühstück auf dem Rückflug Premium Economy
1 Brötchen, 1 Croissant, 1 Butter, 1 Konfitüre, Obst, Yoghurt

Kurz vor dem Frühstück wurde "zum Aufwachen und frischmachen nach der Nachtruhe" ein heißes Handtüchlein gereicht

Aktuell war mir bis dato der Preisunterschied Condor - US-Linie im Verhältnis zur längeren Reisedauer nicht groß genug. Mein allerster Trip war seinerzeit über Amsterdam und Minneapolis mit über 19 Stunden Gesamtflugzeit.

Mal schauen wie es in 2014 ausschaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In Holger 3:16 it says :

Wer mit mir nicht klarkommt, muß noch an sich arbeiten :D :D

And that's the bottom line, cause i said so...

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 24 Dez 2013 11:00 #145721

wir sind gestern mit Condor zurückgekommen.
Beim Rückflug hat man uns zwar auch darauf hingewiesen,
dass man sein Gepäck besser nochmal kontrollieren soll,
da Übergepäck 130 Dollar kostet, aber wir hatten es
gewogen und unser Handgepäck hat weder jemand gemessen,
noch gewogen.
Allerdings haben wir uns gewundert, was manche
Leute so an Handgepäck mitnehmen, bei 2 Leuten waren
2 Trolleys + 4 Taschen schon fast üblich.

Schein also auf die Tagesform der Mitarbeiter anzukommen.

Treets

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 24 Dez 2013 19:26 #145732

also ich kann den ganzen hype um übergepäck etc. nicht nachvollziehen.
seitdem man bei condor nur noch 1 gepäckstück pro nase mitnehmen darf. buche ich für den rückflug immer ein zusatzgepäckstück mit. kostet 40 euronen und ich hab 23 kg frei, wenn mausi wieder das outlet leergekauft hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 28 Dez 2013 09:45 #145777

@Treets
Ich denke das wird vielleicht auch pro Tag generell als Losung ausgegeben.
Denn an meinem Abflug Donnerstag wurde wirklich jedes Handgepäckstück gewogen.
Rucksäcke, Kabinentrolleys und sogar Handtaschen.

Hatte mir das ganze Spiel ja noch einige Zeit angeguckt.

@Ursonegro
So hab ich es bisher ja auch gehalten.

Leider ist sowohl mit dem vorher buchen des zusätzlichen Gepäckstücks als auch dem Preis nix mehr.
Für Flüge in / aus den USA darf Condor auf Anweisung der TSA keine Vorausbuchungen von zusätzlichen Gepäckstücken mehr anbieten.

Zusätzliche Gepäckstücke müssen nun direkt vor dem jeweiligen Flug am Check-In angemeldet UND auch bezahlt werden. Hierbei kann man bar oder per CC zahlen.

Dabei haben die Preise auch ganz schön angezogen... :angry: :angry:

Für Flüge in die USA sind es...

2. Gepäckstück 75 Euro
3. Gepäckstück zusätzlich nochmal 150 Euro

Für Flüge aus den USA sind es

2. Gepäckstück 98 Dollar
3. Gepäckstück zusätzlich nochmal 200 Dollar


Habe gerade beim nochmaligen Lesen meines vorherigen Postings bemerkt das ich da was vergessen hatte...

Condor sollte vielleicht auch an der Art der Anpreisung der Premium Economy bzw. der Wortwahl etwas feilen.

Auf Hin & Rückflug wurden hier Upgrades zur Premium Economy mit "größerer Sitzabstand, ... besseres geschmackvolleres Essen... , generell kostenfreie alkoholische Getränke" versucht zu verkaufen.

Mit ein Grund warum ich generell vom "Flugzeugessen" maximal die Brötchen oder den Nachtisch esse und sonst ganz groß auf Abstand dazu gehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

In Holger 3:16 it says :

Wer mit mir nicht klarkommt, muß noch an sich arbeiten :D :D

And that's the bottom line, cause i said so...
Letzte Änderung: von Holger.

Aw: Condor Fliegenpreise Sammelthread 28 Dez 2013 20:14 #145785

Ich bin früher oft von FRA nach Vegas mit Condor geflogen.
Seitdem aber die Preise vor 2-3 Jahre so angezogen haben (immer über 820 Euro) - und seit dem der Service (das Essen) sich verschlechtert haben, bin ich auf die Star Alliance Airlines ausgewichen und fliege nun mit LH, United oder AirCanada nach Vegas. Hier spare ich 100 bis 200 Euro pro Reise und habe zwischenzeitlich von denen den Vielfliegerstatus bekommen. D.h. Häppchen und Drings in der LH Lounge und freundliche Mitarbeiter.

Warum sollte ich jetzt noch mit Condor fliegen?

Für USA-Erstbesucher ist der Condor-Flug sicherlich empfehlenswert, da das Umsteigen mit Gepäck sicherlich zuerst Unbehagen mit sich bringt. Aber wenn man das mal gemacht hat gibt es eigentlich keinen Grund um nicht von Condor zu einer vernünftigen Airline mit besserem Preis-Leistungsverhältnis zu wechseln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Strecke FRA-Vegas wirklich typisch für Condor ist oder hier wegen guter Auslastung einfach massig Geld abgeschöpft wird indem der Service zur Kostenoptimierung heuntergeschraubt wird um noch mehr Leute gegen Aufpreis in die Premium-Economy zu drängen.

Ich habe mal ein Interview mit Lufthansa gelesen. Zwischen den Zeilen war herauszulesen dass man die Strecke Frankfurt nach Vegas für "interessant" hält und die Condor-Aktivitäten beobachtet.

Sobald im April 2014 "US Airways" die Star Alliance verlässt könnte es sein dass hier etwas passiert.
Bisher war "US Airways ja sehr stark in Vegas vertreten und man wollte dem (bisherigen) "Verbündeten" sicherlich nicht auf die Füße treten. Ab Mai ist da aber anders. Noch nichts konkretes aber ich halte es für möglich dass innerhalb 2 Jahren hier ein Angebot der Lufthansa kommt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kommodore1.
Moderatoren: JuVoPasqualeredangelromy_smorningstar
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Copyright by Vegas Infos 2003 - 2019
Wir setzen auf dieser Webseite Cookies ein, sie erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Wenn Du diese Seite weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden, ebenso mit unserer Datenschutzrichtlinie.